Autor Thema: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!  (Gelesen 9971 mal)

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Offline Azzu

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #50 am: 13.01.2005 | 16:41 »
@Azzurayelos
Genau da liegt das Mißverständnis. Wie 2 Posts weiter oben (oder so) dargelegt muß eine Bewertung von Rollenspiel nicht so aussehen. Aber das wiederhole ich jetzt nicht nochmal ;)

Zwischen Qualität und Intensität abzugrenzen, finde ich in der Praxis aber schwierig - als Spielleiter habe ich so vieles gleichzeitig zu beachten, dass ich von den Spielern und ihren Charakteren oft nur das wahrnehme, was auch wirklich bei mir ankommt. Damit ich mich am Ende der Sitzung (oder sogar am Ende des Abenteuers, Wochen später) noch an gutes Rollenspiel erinnere, müssen Qualität und Intensität eine bestimmte Schwelle überschritten haben.

Bonus-XP ohne Begründung mag ich überhaupt nicht. Wenn ich ausnahmsweise welche Verteile, dann aus gutem Grund, den nenne ich dann auch (weil ich auf Wiederholung hoffe). Es gibt IMHO nichts Frustrierenderes, als mehrmals in Folge grundlos weniger XP zu bekommen, als die anderen - vor allem, wenn man sich nach eigener Meinung wirklich ins Zeug gelegt hat. Wenn aber der SL dafür sorgt, dass die Bilanz auf lange Sicht ausgeglichen ist, vergibt er ab und zu XP für gar nichts. Das kann auch nicht Sinn der Sache sein.

ToBe

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #51 am: 13.01.2005 | 16:58 »
Da hast du Recht, deshalb achte ich immer darauf, daß die Gruppen nicht zu gross werden. Bei 4-5 Spielern kann man mit gutem Rollenspiel rechnen und wird auch als SL alles mitbekommen. Darüber wird's schwierig sich auf alles zu konzentrieren. Dann würde auch ich auf XP für gutes Rollenspiel verzichten, einfach weil es unfair wäre nur das zu honorieren, was man im Getümmel noch mit bekommt.

Tybalt

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #52 am: 13.01.2005 | 17:23 »
Es gibt im Rollenspiel 2 Möglichkeiten. Entweder ich vertraue einer Person und gebe ihr (aus völlig freier Entscheidung) besondere Befugnisse, also SL-Macht, oder ich tue das nicht. Deswegen ist dein Argument, es sei ja wohl die Höhe, wenn sich einer über die anderen aufschwingt, nicht schlüssig. Alle haben dafür gestimmt den SL mit besonderen Kompetenzen auszustatten. Welche das genau sind, hängt von der Gruppe ab. Aber jetzt auf die Rollenspiel-XP abzuheben ist kurzsichtig.

Nein, ist es nicht. Es ist völlig in Ordnung, dem SL bestimmte Kompetenzen zuzugestehen und andere nicht. Nach deiner Argumentation (die ja ganz offensichtlich am Ziel "SLs sind überflüssig" aufgehängt ist) dürfte sich ein Spieler nicht beschweren, wenn der SL sagt "Wusch. Ein Meteroit kommt und erschlägt deinen Charakter.". Denn Charakter-töten ist ebenfalls eine Kompetenz eines SLs.

Jeder SL hat nur soviel Kompezenz wie die Gruppe ihm gibt. Wenn Bonus-XPs-vergeben aus irgendeinem Grund nicht dabei ist, ist das OK. Das muß auch nichts mit Vertrauen zu tun haben. Und es ist durchaus legitim eine Kompetenz die viele SLs haben in Frage zu stellen ohne das Konzept des SLs von Grund auf abzulehnen.


Jetzt aber zum Thema: Ich mag keine Bonus-XPs. Bei uns (wechselnde SLs) gibt es immer gleichviel XPs für alle, und es gibt auch in jeder Session immer ungefähr dieselbe Anzahl.

Die Belohnung für gutes Rollenspiel ist gutes Rollenspiel.


Tybalt

ToBe

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #53 am: 13.01.2005 | 17:45 »
Zitat
Ich mag keine Bonus-XPs
Mich würden deine Gründe noch etwas genauer interessieren. ;)

Offline Monkey McPants

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #54 am: 13.01.2005 | 18:05 »
Es gibt im Rollenspiel 2 Möglichkeiten. Entweder ich vertraue einer Person und gebe ihr (aus völlig freier Entscheidung) besondere Befugnisse, also SL-Macht, oder ich tue das nicht. Deswegen ist dein Argument, es sei ja wohl die Höhe, wenn sich einer über die anderen aufschwingt, nicht schlüssig. Alle haben dafür gestimmt den SL mit besonderen Kompetenzen auszustatten. Welche das genau sind, hängt von der Gruppe ab. Aber jetzt auf die Rollenspiel-XP abzuheben ist kurzsichtig.

Nein, ist es nicht. Es ist völlig in Ordnung, dem SL bestimmte Kompetenzen zuzugestehen und andere nicht. Nach deiner Argumentation (die ja ganz offensichtlich am Ziel "SLs sind überflüssig" aufgehängt ist) dürfte sich ein Spieler nicht beschweren, wenn der SL sagt "Wusch. Ein Meteroit kommt und erschlägt deinen Charakter.". Denn Charakter-töten ist ebenfalls eine Kompetenz eines SLs.

Jeder SL hat nur soviel Kompezenz wie die Gruppe ihm gibt. Wenn Bonus-XPs-vergeben aus irgendeinem Grund nicht dabei ist, ist das OK. Das muß auch nichts mit Vertrauen zu tun haben. Und es ist durchaus legitim eine Kompetenz die viele SLs haben in Frage zu stellen ohne das Konzept des SLs von Grund auf abzulehnen.

Äh, irgendwie hast du Fredis Post glaub ich falsch verstanden. Wo hat er gesagt das er den SL grundsätzlich ablehnt?

Was er gesagt hat war eigentlich ziemlich genau das selbe wie du: Die Spieler geben dem SL die Befugnisse, die er hat. Sobald dazu auch dasVerteilen von Bonus-XP gehört dann darf er eben auch das machen. Wenn er etwas macht, das die Spieler stört dürfen diese jederzeit "Bullshit" rufen und ihn zur Rede stellen. Solange sie das nicht tun kann es ja nicht schlimm sein, was der SL macht, oder?

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Tybalt

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #55 am: 14.01.2005 | 01:12 »
Äh, irgendwie hast du Fredis Post glaub ich falsch verstanden. Wo hat er gesagt das er den SL grundsätzlich ablehnt?
"Grundsätzlich ablehen" ist vieleicht zu scharf formuliert. Aber eine gewisse Tendenz ist doch deutlich...
Zitat
Was er gesagt hat war eigentlich ziemlich genau das selbe wie du: Die Spieler geben dem SL die Befugnisse, die er hat. Sobald dazu auch dasVerteilen von Bonus-XP gehört dann darf er eben auch das machen.
Fredi sagte folgendes:
Zitat
Deswegen ist dein Argument, es sei ja wohl die Höhe, wenn sich einer über die anderen aufschwingt, nicht schlüssig. [...] Aber jetzt auf die Rollenspiel-XP abzuheben ist kurzsichtig.
Und genau in diesem Punkt sehe ich das anders. Es ist IMHO durchaus schlüssig, explizit eine der SL-Kompetenzen abzulehnen.


@ ToBe

Ich mag Bonus-XPs nicht, weil ich die Bewertung durch den SL nicht mag. Sie ist überflüssig, ich spiele schließlich nicht mit Kindern, die Sternchen in ihre Hefte haben möchten.  ;D

Klar gibt es auch in unseren Runden Belohnungen für gutes Spiel, aber die laufen anders ab. Auf der einen Seite ist es ganz klar Spotlight-Time, die Möglichkeit im Rampenlicht zu stehen, eine Szene mitzugestalten, von denen noch Jahre später gesprochen wird (OK, letzteres ist eher selten, kommt aber vor). Dann aber auch sowas wie Kontakte oder Ressourcen für den SC. Es gibt so viele Möglichkeiten der Belohnung, da brauche ich keine XPs. Nicht daß ich auf XPs verzichten möchte, klar mag ich es, wenn meine Charaktere neue Spielzeuge, neue "kwel powers" bekommen, gebe ich gerne zu. Aber da reicht mir die vom SL in die Runde geworfene Pauschale. (Geht immer recht schnell. "XPs?" "Öh... jeder 3!")

Außerdem gefällt mir diese Denkschiene "Du hast besser gespielt als der andere, deshalb bekommst du mehr XPs" nicht. Rollenspiel ist IMHO ein konkurenzfreies Spiel, wenn ich Konkurenz und Wettkampf haben möchten, greife ich zum Brettspiel.


Tybalt

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #56 am: 14.01.2005 | 07:50 »
Äh, irgendwie hast du Fredis Post glaub ich falsch verstanden. Wo hat er gesagt das er den SL grundsätzlich ablehnt?
"Grundsätzlich ablehen" ist vieleicht zu scharf formuliert. Aber eine gewisse Tendenz ist doch deutlich...

Naja, sicherlich läßts ich aus Fredis Posts generell eine Tendenz hin zum Player Empowerment und weg von klassischen "SL=Gott" lesen, aber gerade in diesem Post sehe ich eigentlich keine Verbindung zu dieser Tendenz.

Zitat
Zitat
Was er gesagt hat war eigentlich ziemlich genau das selbe wie du: Die Spieler geben dem SL die Befugnisse, die er hat. Sobald dazu auch dasVerteilen von Bonus-XP gehört dann darf er eben auch das machen.
Fredi sagte folgendes:
Zitat
Deswegen ist dein Argument, es sei ja wohl die Höhe, wenn sich einer über die anderen aufschwingt, nicht schlüssig. [...] Aber jetzt auf die Rollenspiel-XP abzuheben ist kurzsichtig.
Und genau in diesem Punkt sehe ich das anders. Es ist IMHO durchaus schlüssig, explizit eine der SL-Kompetenzen abzulehnen.

Sicher, aber solange die jeweilige Gruppe nicht explizit sagt "Wir wollen das nicht" kann und darf der Sl machen. Hier denke ich wird auch Fredi zustimmen, der, fals ich ihn nicht völlig falsch verstanden habe, eher die kategorische Ablehnung der "Rollenspielbelohnung durch den SLs" als "grundsätzlich falsch und ungerecht" bekrittelt als sonst irgendwas.

Aber da ich nicht die Gedanken von Elchen lesen kann lass ich das jetzt mal lieber... :)

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #57 am: 14.01.2005 | 09:08 »
Ich denke, dass auch die Konsensfindung in jeder Gruppe individuell gehandhabt wird.
Die einen haben die "Diktatur des SpL", die nächsten ein Vetorecht der Spielermehrheit, ander haben Veto eines einzelnen Spielers, bei den anderen wird alles per Mehrheitsbeschluss bestimmt.
Wenn die Gruppe "vetorecht" hat, dann kann der SpL machen, was er für richtig hält bis die Gruppe explizit "Nein!" sagt.
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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #58 am: 14.01.2005 | 09:20 »
Ich denke, dass auch die Konsensfindung in jeder Gruppe individuell gehandhabt wird.
Die einen haben die "Diktatur des SpL", die nächsten ein Vetorecht der Spielermehrheit, ander haben Veto eines einzelnen Spielers, bei den anderen wird alles per Mehrheitsbeschluss bestimmt.
Wenn die Gruppe "vetorecht" hat, dann kann der SpL machen, was er für richtig hält bis die Gruppe explizit "Nein!" sagt.

Ich glaube das "Vetorecht", oder um genau zu sein das "Der Sl darf nur was die Gruppe ihm durchgehen läßt" existiert im Prinzip in jeder Gruppe. (Ist eigentlich eine Folge des Lumpley-Principles.) Denn was soll er denn sagen wenn er auf seine Erzählung "Ok, eine Riesenkuh fällt vom Himme und ihr seit alle tot und wirklich flach." einfach ein "Geh sch****n, aber sicher nicht." kommt und die Gruppe aufsteht und geht. Oder ihn einfach ignoriert und alleine in-character socialising betreibt. Insofern kann der SL nur machen, was die Gruppe durchgehen läßt, zumindest theoretisch.

Leider ist es nun aber so, daß sich die meisten Spielerunden dessen nicht bewußt sind, was dazu führt, das manche Gruppen ewig disfunktionales SL-Verhalten über sich ergehen lassen weil ihnen nicht klar ist, das sie ihn einfach "vor die Tür" setzen könnten. Selbst SL-Diktaturen funktionieren nur solange es die Gruppe zuläßt, denn ein SL ohne Spieler die sich rumkomandieren lassen ist nur ein Wichtel hinter einer Kartonwand.

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Re: Darf man Rollenspiel - XP vergeben? NEIN!
« Antwort #59 am: 14.01.2005 | 13:24 »
Ich mag Bonus-XP eigentlich auch nicht. Ich hab als SL keine Lust, ständig darauf zu achten, ob meine Spieler jetzt "gut" spielen oder Müll bauen, und ehrlich gesagt - ich käme mir komisch vor, wenn ich zu jemandem sagen würde: "Hey, du hast irgendwie verdammt viel geblubbert, du kriegst jetzt weniger XP."

Ich hab allerdings auch schon Bonus-XPs verteilt, allerdings dann auf die Fertigkeiten, die bei einer sehr coolen Aktion verwendet worden sind. Mr. X hat sich durch die Gegend geschwungen wie Tarzan auf Drogen? Das gibt vielleicht einen Punkt auf Athletik oder Akrobatik (oder was das System dann auch immer hergibt). Die Ritterin hat eine sehr simple, aber sehr elegante Rache an jemandem genommen, der sie angekotzt hat? Das gibt Punkte auf Intrigen. Fertig. Damit ich sowas mache, muß die Aktion mich aber wirklich vom Hocker reißen. Verteilt werden auch solche Punkte hinterher.

Ansonsten kriegen bei mir alle Chars gleich viele Punkte, es sei denn, ein Char war nur sehr kurz dabei. Wenn wir vier Sitzungen gespielt haben, und X war nur eine davon da, dann kriegt er etwas weniger Punkte.

@Fredi: Sehr schöner Beitrag, übrigens.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?