Autor Thema: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...  (Gelesen 12490 mal)

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Offline Boba Fett

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Angeregt durch den Thread ob Rollenspiel-XP sinnvoll sind:

Hmmm eine Idee dazu: Der Spielleiter setzt sich am Anfang der Sitzung eine maximale Anzahl an XP, die die Spieler (für coole Aktionen) bekommen können. Die maximale Grenze kennen die Spieler nicht.
Jetzt wird losgespielt. Die Spieler entscheiden, welche Aktionen cool sind und mit XP belohnt werden.
Sie legen auch "die Menge" fest (Richtlinien sollte es aber geben).
Der Spielleiter notiert diese, bis zur maximalen Grenze des Erreichbaren, danach ist (für die Spieler unbekannt) das Limit verbraucht. Sie können zwar weiterhin welche vergeben, aber die werden nicht mehr notiert.
Am Ende rechnet der Spielleiter die Pauschale für die Sitzung dazu und verteilt die XP.
So geben sich die Spieler selber die XP für gute Aktionen. Aber sie können es auch nicht übertreiben ("Hier nimm tausend, dafür gibt Du mir auch tausend..."), denn wenn das Limit erreicht ist, ist es vorbei.
Alle Spieler werden bemüht sein, coole Aktionen zu reissen und das Abenteuer sollte recht unterhaltsam werden...
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Offline 8t88

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Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #1 am: 13.01.2005 | 10:32 »
Nette Idee für Cinematische Systeme!
Find ich gut!

Ich habs noch nicht gelesne, wills mir aber demnächst Kaufen:
Das System Random Anime: Für Stylische Aktionen die allen Spaß machen, gibts Steigerungspunkte
für den Charakter, nichts anderes!
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Offline Vale waan Takis

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Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #2 am: 13.01.2005 | 11:15 »
 :-\ Naja (war ja klar das das von mir kommt  ;D)
Die Idee ist nett, aber halt nur für Cinematisches Spiel. Anderswo taugt es imo nicht sehr viel.

Ich bin dann eher der Freund von "learning by doing"-XP Ingame. Für ne richtig gute passende und sinnvolle Aktion im Spiel kann ruhig mal sofort gesteigert werden. Das hat aber bei weitem nichts mit "cool" oder "stylisch" zu tun, denn diese Art von Aktion hat in meinen Runden eher selten etwas verloren (es sei denn man definiert das ganze anders als ich es verstehe, Gespräche mit Dorin haben gezeigt das ich manchmal gar nciht so uncinematisch denke wie ich denke  ;)).

Deine Idee Boba bestraft halt leider mal wieder die ruhigeren Spieler. In einer Runde extrovertierter Labersäcke (ich übertreibe mal) mag das ganze sehr gut laufen. Introvertierte, nachdenkliche Spieler kommen eher nicht auf ihre Kosten und werden vergrault. Ich persönlich würde mich mit dieser Art Punktevergabe sicherlich nicht wohl fühlen.
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Offline Fredi der Elch

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Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #3 am: 13.01.2005 | 11:48 »
An sich eine gute Idee. Ich bin immer dafür, dass die Spieler selber (mit-) entscheiden dürfen, welche Aktionen belohnenswert sind und welche nicht.
Aber: Warum das Sicherheitsnetz? Warum die Höchstgrenze, die geheim durch den SL festgesetzt wird?

Aber sie können es auch nicht übertreiben ("Hier nimm tausend, dafür gibt Du mir auch tausend...")
Kurz: wenn die Spieler nicht erwachsen sind, dürfen sie nicht mitentscheiden. Fertig. Ist doch Kindergarten.

Ich würde viel eher die gesamte Gruppe am Anfang befragen und so zusammen den "Festbetrag" und den "Pool" pro Sitzung festlegen. Außerdem eine feste Anzahl, die pro Aktion vergeben wird (dann kann man nämlich Chips verteilen, die jeweils 50 XP wert sind oder so). Und evtl. ein Limit, dass ein Spieler nur 1x pro 10 Minuten oder so belohnen kann. Und der SL kann natürlich auch belohnen.
Bsp.: 4 Spieler, 1SL. 1000 XP pro Sitzung fest, ein "Pott" mit 40 Chips (à 100 XP). Alle 30 Minuten darf ein Spieler belohnen. Bei maximaler Auslastung halten die Chips 4 Stunden. :) Oder man verteilt die Chips direkt an die Spieler, geht auch. Und wenn die alle sind, wird eben nicht mehr belohnt.

Gefällt mir viel besser, da es von einer vernünftigen Gruppe ausgeht und nicht von Spielern, die jedes bisschen Macht sofort ausnutzen und Quatsch machen.
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Zitat von: 1of3
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Offline Boba Fett

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Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #4 am: 13.01.2005 | 11:52 »
@Fredi: Das Sicherheitsnetz der Obergrenze ist dafür da, dass die Spieler nicht das Limit an "vom Spielleiter gewünschtem" Machtzuwachs überschreiten. Ein Spielleiter, der seinen Spielern vollkommen vertraut, kann dieses Limit ja auch ignorieren.
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Offline Fredi der Elch

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Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #5 am: 13.01.2005 | 11:56 »
Wie gesagt: man kann die Obergrenze auch als Gruppe zusammen festlegen, was ich deutlich besser fände. Warum SL-Geheimaktionen, wenn man Gruppenkonsens haben kann? Denn wenn man Spieler wie Kleinkinder behandelt, darf man sich nicht wundern, wenn sie sich auch wie welche verhalten...

Ein Spielleiter, der seinen Spielern vollkommen vertraut, kann dieses Limit ja auch ignorieren.
Ein Spielleiter, der seinen Spielern nicht vollkommen vertraut, sollte besser nicht mit ihnen spielen.
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Zitat von: 1of3
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Offline Boba Fett

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Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #6 am: 13.01.2005 | 12:03 »
Im letzten Sinne kämen wohl nur die wenigsten Runden zustande... 8)
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Offline Wawoozle

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Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #7 am: 13.01.2005 | 12:05 »
Ein Spielleiter, der seinen Spielern vollkommen vertraut, kann dieses Limit ja auch ignorieren.
Ein Spielleiter, der seinen Spielern nicht vollkommen vertraut, sollte besser nicht mit ihnen spielen.

Stimmt... alles andere artet doch langfristig sowieso nur in Frust aus.
Sowohl beim SL als auch den Spielern.

Zitat
Im letzten Sinne kämen wohl nur die wenigsten Runden zustande...
Naja.. die wenigsten Con-Runden :D

Aber der SL sollte doch kein Kindergärtner sein der seinen Spielern permanent auf die Finger schauen muss.
Das nervt doch auf Dauer.
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Chiungalla

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Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #8 am: 13.01.2005 | 13:12 »
Ich halt die Idee für durchaus innovation und in Ansätzen auf jeden Fall gut, aber ich sehe folgende Probleme:

a) Der Zusammenhang zwischen Tat und Belohnung ist zu transparent:

- Das könnte zu einer Übermotivation bei einigen Spielern kommen, welche nur noch den Belohnungen hinterher hecheln.

- Ferner fördert es eine Art gruppeninternen Wettkampf wer die meisten Belohnungen bekommt (im Extremfall fühlt man sich dann am Ende des Abends als Verlierer, wenn man nicht genug Belohnungen, oder gar keine, bekommen hat).

- Spieler könnten erst recht anfangen sich ungerecht behandelt zu fühlen, weil sie für eine Aktion die sie als Belohnungswürdig empfinden, nix bekommen.
Das ist bei der herkömmlichen zentralisierten Vergabe von Seiten des SL am Sitzungsende in der Form nicht gegeben, weil da ja nicht explizid begründet wird für welche Aktionen es etwas gab, und für welche nicht.

- Spieler könnten anfangen, ihre Mitspieler zu bebetteln, nach dem Motto "das war jetzt aber wirklich eine Belohnung wert"

b) Es fördert einzig und alleine die aktiven Spieler.

- Die stillen (aber oft guten) Rollenspieler werden durch das System sehr stark benachteiligt.
Während der Spielleiter oft noch gerade gut auf sie eingehen kann, sie fördert und ihnen trotzdem EP gibt, würden die stillen Spieler (die das ja nicht aus Boshaftigkeit tun) bei diesem System leer ausgehen.

c) Andere Spieler sind keine so große Authorität wie der Spielleiter:

- Jeder Rollenspieler lernt (mehr oder minder) zu akzeptieren, das Entscheidungen des Spielleiters akzeptiert werden müssen, damit das Hobby funktioniert.
Hier entscheiden dann aber andere Spieler über die EP des einzelnen Spielers, was von vielen Spielern so eher mit Unwillen aufgefasst werden wird, da sie die anderen Spieler nicht im selben Maße als Authorität anerkennen, wie sie es beim SL tun.

d) Zu dem denke ich das ein einzelner Spielleiter fast immer objektiver und fairer Punkte verteilen wird, als eine Rollenspielgruppe.

- In Gruppe ist immer massiv durch einen oder zwei Redelsführer geprägt, und unterliegt Gruppendynamiken die ein objektives Verhalten einer Gruppe fast unmöglich machen.

-Zu dem wird sich die Gruppe niemals im gleichen Maße wie ein guter Spielleiter Gedanken über Fairness und Kontext des ganzen machen, sondern einzig und alleine aus dem Bauch heraus entscheiden.

e) Es kostet Spielzeit und unterbricht die Handlung:

- Gerade wenn eine gute Aktion gemacht wurde, befindet man sich ja oft ganz tief im Spielgeschehen.
Da ist das letzte was ich möchte, das ein Spieler am Spieltisch aufschreit: "Das ist mir eine Belohnung wert!" und damit alle wieder in die Realität zurückreißt.

- Und wenn es mal strittig wird, dann wirds wirklich schwierig schnell wieder ins Spiel zu finden.

Offline ragnar

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Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #9 am: 13.01.2005 | 13:18 »
Die Idee ist nett, aber halt nur für Cinematisches Spiel. Anderswo taugt es imo nicht sehr viel.
Ersetze "welche Aktionen cool sind und mit XP belohnt werden" durch "welche Aktionen mitreißend waren..." oder wie  wärs mit "welche Aktionen passend und sinvoll waren ..." und das ganze passt weniger zu cinematischem Spiel, auch wenn die Methodik die gleiche bleibt.

Generell finde ich die Idee/Methodik nicht schlecht, aber die Sache das die Spieler die Höchstgrenze nicht kennen, könnte dazu führen das sie sich veralbert vorkommen (besonders in einem System mit kleinen EP-schritten: "Wir haben SpielerX doch 8 EP zugestanden wieso bekommt er nur 5?") und das dies die Vertrauenslage des SLs schwächt.

[IMHO]Eine Gruppe die dem SL nicht vertraut ist genauso schlimm dran wie ein SL der seiner Gruppe nicht vertraut. Das endet nie gut![/IMHO]

Mir würde es besser gefallen wenn die Spieler selbst "ernsthaft" abwägen müssten ob sie nun EP für eine Aktion anderer verteilen oder ob sie es lassen. Damit sie dies nicht einfach leichtfertig tun, müssten irgendwelche negativen Konsequenzen drohen, damit sie es überhaupt tun, wenn sie es nicht leichtfertig tun können, müsste wahrscheinlich eine Belohunug winken.
Schwerzu sagen wie man soetwas schafft.

Offline Raphael

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Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #10 am: 13.01.2005 | 13:22 »
Naja, wenn man sich vertraut, braucht man auch keine Strafen, oder?  :-\
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Odin

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Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #11 am: 13.01.2005 | 13:35 »
Meiner Meinung nach ist das dass dümmste was ein Leiter machen kann.
Die Helden werden super angespornt und stürzen sich wegen EXP in unnötige
Kämpfe sowie blödsinnigen Stunts. Sollte sich aus dem Spiel eine Situation ergeben
wo der Spieler eine " Matrix " Mässige Aktion hinlegt und diese auch wirklich durch zufall Meistert ist das eher ein Fall für die Sonder - exp.

 :-\

Offline ragnar

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Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #12 am: 13.01.2005 | 13:37 »
@Douglas Netchurch: Von Strafen war auch nicht die wirklich Rede(davon ausgehend das du dich auf meinen Post beziehst), es geht mir mehr um das Motivieren der Mitspieler ohne sie zu übermotivieren.

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht, im folgenden meine Versuchsreihe:
1.Versuch: Spieler dürfen EP vergeben, es macht aber keiner, stattdessen konzentriert man sich auf's eigene Spiel und beachtet die Spieler nicht/kaum, während man hofft mal von den Anderen EP

2.Versuch: Spieler dürfen EP vergeben, für jeden EP den sie vergeben erhalten sie möglicherweise selber einen(1 auf 1w6), mit dem Effekt das die Spieler sich gegenseitig überbieten.

3. Versuch: Spieler dürfen bis zu X EP vergeben, für jeden EP den sie vergeben erhalten sie sie möglicherweise selber einen(1 auf 1w6), mit dem Effekt das die Spieler sich gegenseitig überbieten bis sie X erreicht haben(das ganze in der ersten halben Stunde ;( ).

4. Hier habe ich aufgegeben.

Von Bestrafungen im Allgemeinen halte ich nichts, aber die feineinstellung der  Motivation lässt noch ein wenig zu wünschen übrig.

Offline ragnar

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Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #13 am: 13.01.2005 | 13:39 »
Meiner Meinung nach ist das dass dümmste was ein Leiter machen kann.
Die Helden werden super angespornt und stürzen sich wegen EXP in unnötige
Kämpfe sowie blödsinnigen Stunts.
Und wie Dumm ist das ganze wenn das Spiel ohnhin auf Kämpfe und Stunts abzielt?

Odin

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Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #14 am: 13.01.2005 | 13:45 »
Zitat
Und wie Dumm ist das ganze wenn das Spiel ohnhin auf Kämpfe und Stunts abzielt?
Zitat

Halt ich spreche nicht über eine Welt ( System)
sondern über die Leitung selbst.
Wenn man einen Power Gamer in der Gruppe hat bekommt man schon mal solche Vorschläge wie diesen Thread hier.

Nun , ich war jung und brauchte diese Erfahrung, weißt du wie gerissen Spieler werden können um diese EX zu bekommen.
Manchmal qualmte mir der Schädel wenn der besagte Spieler in DSA!!! mit Skateboarden anfing.

Offline Fredi der Elch

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Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #15 am: 13.01.2005 | 13:48 »
[Ersetze "welche Aktionen cool sind und mit XP belohnt werden" durch "welche Aktionen mitreißend waren..." oder wie wärs mit "welche Aktionen passend und sinvoll waren ..." und das ganze passt weniger zu cinematischem Spiel, auch wenn die Methodik die gleiche bleibt.
So hatte ich das in dem anderen Thread auch gemein und hier so verstanden. grob gesagt: Aktionen, die dir wirklich gefallen haben, solltest du belohnen.

Hey Chiungalla, wie du dir schon fast gedacht hast, bin ich komplett anderer Meinung als du. Ich werde mal versuche, das zu begründen.

Ein "Argument" von Spielleitern taucht immer auf, wenn es darum geht, den Spielern auch etwas Einfluss einzuräumen: "Gib den Spielern etwas Macht und sie werden nur Quatsch damit anstellen und das Spiel kaputtmachen. Ich bin der Einzige, der das Spiel am laufen hält, ohne mich würde hier alles zusammenbrachen und deswegen behalte ich als Einziger die Macht." Ich kann es nicht mehr hören! Es gibt sicher pubertierende Idioten als Spieler aber das ist doch kein allgemeines Argument, dass eine Gruppe Erwachsener nicht respekt- und verantwortungsvoll miteinander umgehen kann. Ich weigere mich einfach zu glauben, dass alle Rollenspieler sozial imkompetente Vollnerds sind, die ohne die Starke Hand des SL sofort zu einer Meute Kleinkinder mutieren!

Wie gesagt: wenn du einen Kindergarten als SL betreust und nicht mit Erwachsenen spielst, solltest du die Spieler nicht an Entscheidungen beteiligen. Habe ich ja bereits erwähnt. Also wenn deine Spieler sich gerne benachteiligt fühlen und dann quengeln, sich gegenseitig nicht respektieren sondern nur die "Macht" des Spielleiters respektieren, sich untereinander zoffen und sich eben allgemein wie dreijährige benehmen, ist das System wohl nichts für deine Gruppe. Ich glaube zwar, dass Spieler auch an ihren Aufgaben wachsen können und auch lernen, mit Verantwortung umzugehen, aber am Ende muss jede Gruppe selber entscheiden, ob einige Mitglieder reif genug sind, sich verantwortlich zu verhalten.

*Schnauf* Sorry, wenn das jetzt etwas emotional war. Ist auch nicht an dich persönlich gerichtet. Aber Ich kann es (wie gesagt) einfach nicht mehr hören. :)

Zu den anderen Punkten:
- Die stillen (aber oft guten) Rollenspieler werden durch das System sehr stark benachteiligt.
IMO gibt es keine stillen und guten Rollenspieler. Denn wie sagte Ein so wahr:
Denn wenn man es ganz genau nimmt, ist nur das interessant, was auch passiert - vor den Augen aller.
Gutes Rollenspiel ist nur solches, dass man sieht! Im Spiel, am Tisch. Ein tolles Charakterkonzept eines total schweigsamen Chars bringt für den Spielspaß der Gruppe überhaupt nichts.
Und: Das System belohnt keine Heißluftplapperer. Wer nur 3x am Abend den Mund aufmacht und seine Idee ist jedes mal brilliant bekommt genausoviel wie jemand der den ganzen Abend plappert und es sind nur 3 Perlen dabei. Nur einer, der den ganzen Abend wirklich gute Ideen bringt, wird (IMO zu Recht) belohnt.

Zitat
d) Zu dem denke ich das ein einzelner Spielleiter fast immer objektiver und fairer Punkte verteilen wird, als eine Rollenspielgruppe.
Ähm, ist wieder das Problem mit den Erwachsenen. Warum sollte ein SL das besser können als die Spieler?

Zitat
-Zu dem wird sich die Gruppe niemals im gleichen Maße wie ein guter Spielleiter Gedanken über Fairness und Kontext des ganzen machen, sondern einzig und alleine aus dem Bauch heraus entscheiden.
Und genau das ist ja der Plan: Ich belohne, was mit Spielspaß bring, damit mehr Dinge passieren, die mir Spielspaß bringen. Ist doch logisch, oder?

Zitat
e) Es kostet Spielzeit und unterbricht die Handlung:
Das ist der einzige Punkt, den ich halbwegs nachvollziehen kann. Und dann doch wieder nicht. Denn einen Chip rüberzureichen kostet 2 Sekunden. Und wenn alle Spieler so in der handlung sind, denkt sowieso erst jemand dran, wenn die wirkliche Intensität der Handlung vorbei ist. Also quasi nach der Szene. Das unterbricht die Handlung nicht, ist aber immer noch näher an der Aktion als eine VErgabe am Ende des Spielabends. Hatte ich dazu schon PtA erwähnt? ;)

Naja, so halt.
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Offline Vale waan Takis

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Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #16 am: 13.01.2005 | 13:50 »
Die Idee ist nett, aber halt nur für Cinematisches Spiel. Anderswo taugt es imo nicht sehr viel.
Ersetze "welche Aktionen cool sind und mit XP belohnt werden" durch "welche Aktionen mitreißend waren..." oder wie  wärs mit "welche Aktionen passend und sinvoll waren ..." und das ganze passt weniger zu cinematischem Spiel, auch wenn die Methodik die gleiche bleibt.
Das abschätzen fällt aber deutlich schwieriger.
Eine coole Aktion ist und bleibt eine coole Aktion. Andere Aktionen lassen sich erst im weiteren Verlauf bewerten. Außerdem mag ich es überhaupt nicht wenn der Spielfluss ständig durch "unnötiges Zeug" unterbrochen wird. Spieler schieben sich Chips zu bzw. verteilen sich XP, klopfen sich gegenseitig auf die Schulter wie toll sie doch sind etc. ne du das brauch ich echt nicht, zumindest nicht wenn ich atm. dichtes Rollenspiel haben will. Ich bleib bei meiner Meinung: Für cinematisches Rollenspiel in Ordnung für den Rest unnötig und unbrauchbar
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Offline Fredi der Elch

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Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #17 am: 13.01.2005 | 13:54 »
Die Helden werden super angespornt und stürzen sich wegen EXP in unnötige
Kämpfe sowie blödsinnigen Stunts.
Wenn du das auch belohnst, bist du selber schuld, oder? Man sollte mit allen Spielern absprechen, was belohnt werden sollte. Wenn die Spieler dann Stunts belohnen, haben sie offensichtlich gefallen daran. Wenn nicht, ergibt sich das Problem nicht.

Ich denke mal, dass das Problem darin besteht, dass "Coole Aktionen" ungünstig gewählt ist. Wie gesagt: "stimmige Aktionen" oder "Aktionen, die den Spielern gefallen haben" trifft es besser.
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Offline Monkey McPants

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Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #18 am: 13.01.2005 | 13:55 »
Meiner Meinung nach ist das dass dümmste was ein Leiter machen kann.
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Kämpfe sowie blödsinnigen Stunts. Sollte sich aus dem Spiel eine Situation ergeben
wo der Spieler eine " Matrix " Mässige Aktion hinlegt und diese auch wirklich durch zufall Meistert ist das eher ein Fall für die Sonder - exp.

(Ich verwende jetzt deinen Post weil er grad so gelegen kommt, um einen allgemeinen Trend anzusprechen, also bitte nicht das Gefühl kriegen das ich dich irgendwie angreife.)

Woher die allgemeine Einstellung, das "coole Aktionen" nur Matrix-artiges Wire-Fu und sonstige Stunts bedeutet? Ist eine stimmungsvoll vorgetragene Rede keine "coole Aktion"? Oder ein lustiges in-character Geplänkel? Oder sonst jede Aktion die das Spiel für alle interessanter, lustiger und einfach besser macht...

Wie kommt es, das in Threads wie diesen immer wieder die Folgerung "Coole Aktion=cinematisches Wire-Fu; Cinematisches Wire-Fu= IMO blöd; also folgt: Belohnungen für coole Aktionen=BElohnung für blödes Zeug=blöd"?

Es ist doch so: Jeder, egal ob cinematischer Wire-Fu Freak oder Grim&Gritty Fanatiker (oder jede andere Art zu spielen) hat gewisse Volieben, die sich in Szenen, Aktionen und Geschehnissen äußern, die er "cool" findet. Wäre es nicht, unabhängig von der Art der Szene/Aktion, gut genau solche Aktionen zu fördern und zu belohnen?

Warum also diese Fixierung auf "Coole Aktion=Wire-Fu=blöd" anstatt sich mal zu überlegen, daß man ja auch andere Aktionen belohnen und so fördern kann?!? ???

EDIT: Ansonsten hat mir Fredi die Worte aus dem Mund genommen, vor allem, was Chiungallas Post angeht.


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« Letzte Änderung: 13.01.2005 | 14:03 von Monkey in the pants »
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Offline Wawoozle

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Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #19 am: 13.01.2005 | 13:58 »
"cool" ist ja nunmal eine sehr subjektive Sache.
Es gibt in Cthulhu genauso "coole Aktionen" wie es sie bspw. in Wushu, PtA oder D&D gibt.
"coole Aktionen" gibts überall und sie können überall belohnt werden.

Sofern man das möchte.
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Offline Fredi der Elch

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« Antwort #20 am: 13.01.2005 | 14:01 »
Monkey-Minx:  :d
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« Antwort #22 am: 13.01.2005 | 14:04 »
Zu den anderen Punkten:
- Die stillen (aber oft guten) Rollenspieler werden durch das System sehr stark benachteiligt.
IMO gibt es keine stillen und guten Rollenspieler. Denn wie sagte Ein so wahr:
Denn wenn man es ganz genau nimmt, ist nur das interessant, was auch passiert - vor den Augen aller.
Gutes Rollenspiel ist nur solches, dass man sieht! Im Spiel, am Tisch. Ein tolles Charakterkonzept eines total schweigsamen Chars bringt für den Spielspaß der Gruppe überhaupt nichts.
Und: Das System belohnt keine Heißluftplapperer. Wer nur 3x am Abend den Mund aufmacht und seine Idee ist jedes mal brilliant bekommt genausoviel wie jemand der den ganzen Abend plappert und es sind nur 3 Perlen dabei. Nur einer, der den ganzen Abend wirklich gute Ideen bringt, wird (IMO zu Recht) belohnt.
Einspruch  ;): Das halte ich für Quatsch!
Ich selbst zähle mich zu den eher stillen Spielern und habe dazu noch nie irgend etwas negatives gehört, ja ich denke sogar das ich den Ruf eines recht guten Spielers innehabe und in meinen Gruppen gerne gesehen bin und ja sogar auch sehr zum Spielspass beitrage!
Vielleicht bringe ich nicht so häufig Aktionen wie andere oder reiße so oft die Rede an mich, dafür sind meine Aktionen meistens durchdacht passen zum Char und zur Story. Dabei kommt imo deutlich weniger bullshit heraus als bei vielen anderen.
Ergo es gibt den stillen und guten Rollenspieler und das heißt nicht das jemand einfach nur schweigsam dabeisitzt es heißt nur das er nicht so laut und schlecht ist wie andere  ;D

Und ein SuGRS (Stiller und Guter Rollenspieler) wird bei dieser Art des XP schacherns eben doch benachteiligt. Denn wenn der Heisslauftplapperer mit 90% Redezeit vielleicht nur 10% sinniges Rollenspiel betreibt und der SuGRS mit 10% Redezeit 90% wird er trotzdem deutlich weniger XP verschachert bekommen als sein redseliger Gegenpart
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Re: Eine Idee zur Vergabe von XP für coole Aktionen...
« Antwort #23 am: 13.01.2005 | 14:07 »
Ich bin grundsätzlich Fred's Meinung, muss aber hier mal einen Erfahrungsbericht wiedergeben:

Ich spielleitere in einer Runde, die seit gut 10 Jahren so in ihrer Besetzung besteht.
Alle kennen sich lange und sind auch sonst gut befreundet.
Alle Spieler sind kompetent von der Rollenspielerischen Erfahrung und Begabung, vom Intellekt und Bildung.
Es handelt sich eigentlich komplett um Leute mit Studienabschluß.
Wir spielen seit etwa 10 Jahren in der Runde wöchentlich - weil es Spaß macht, in der Runde zu spielen.

Vor ein paar Jahren (2-3?) haben wir mit Trinity (White Wolf) angefangen.
Da kam ich auf die Idee, dass sich die Spieler selbst gegenseitig die EPs zuteilen sollten.
Als Spielleiter ist man oft nicht komplett aufmerksam oder vergisst auch mal was.
4 Leute bekommen mehr mit als einer.
Ich habe den Spielern diesen Punkt vorgelegt und auch begründet.
Danach haben wir gemeinsam die Richtlinien der EP Vergabe im Regelwerk studiert.

Nach der ersten Sitzung tat sich dann ein Spieler als "Worführer" hervor.
Der fragte die Spieler letztendlich "Ist jemand der Meinung dass irgendjemand,
inklusive er selbst nicht gut gespielt hat? Nein, gut, dann können sich ja alle
die maximale EP-Zahl aufschreiben." Danach grinste er frech in die Runde und dann mich an.
Man muss dazu noch sagen, dass die maximale EP Zahl bei Trinity nur bei wirklich
aussergewöhnlichen Erlebnissen und Erfahrungen zugestanden werden sollte.
(Was auch zuvor erwähnt und besprochen wurde)
Außerdem ist erwähnenswert, dass der Mann selbst Spielleiter ist.

Das ganze ging 6 Wochen so, in denen durchaus gute und auch durchwachsene Abenteuer gespielt wurden.
Jedesmal gab es die maximale EP für jeden Spieler.
Danach habe ich die EP wieder selbst verteilt.

Wir reden hier nicht von pubertierenden Kindern. Wir reden von studierten Menschen über dreissig, die alle mindestens 10 Jahre Erfahrung haben, teilweise selbst Spielleitern und alle befreundet sind.
Es ist also nicht nur eine Frage des Vertrauens oder der Reife.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

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« Antwort #24 am: 13.01.2005 | 14:14 »
Wir reden hier nicht von pubertierenden Kindern. Wir reden von studierten Menschen über dreissig, die alle mindestens 10 Jahre Erfahrung haben, teilweise selbst Spielleitern und alle befreundet sind.
Es ist also nicht nur eine Frage des Vertrauens oder der Reife.

Ich würd sagen es ist sehr wohl eine Frage der Reife, nur nicht eine des Alters. >;D

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