Es geht aber garnicht darum, das der Charakter dadurch sehr viel stärker werden soll, als der Rest der Gruppe.
Deshalb ist es auch nicht pseudo oder wirkungslos, wenn es das nicht tut.
ich fass es mal etwas genauer:
ein pseudovorteil ist es, wenn man in einem system wie dsa3 spielt. man steigt früher in der stufe an. da die belohung "minimal" ausfallen soll, gibt es folgende zwei fälle
1) der held hat früher mehr XP, aber da ja nicht mitten im abenteuer gesteigert wird, ziehen die anderen am ende des abenteuers nach. man freut sich nur über wirkungslose zahlen (meine begründung für "pseudo").
2) der held hat glück, und erklimmt am ende des abenteuers genau die stufe mehr, die die anderen nicht haben.
das mag in dimensionen von stufen ab 7 egal sein, aber dann stellt sich mir wieder die frage: wenn da selbst eine stufe egal ist, wie egal sind dann 10-20% mehr XP.
in gegenden von stufe 1 ab ist das aber ziemlich happig: 1 zu 2 ist "doppelt so viel" (ok, nicht ganz), schon ein vorsprung, den man ausbauen kann (positives feedback)
ein heftiger vorteil kann es zB bei shadowrun sein: jedes karma extra gibt theoretisch eine fertigkeit auf stufe 1, in der der charakter sich zumindest bemühen kann.
auch wenn es nicht immer klappt: wenn der char häufig was probiert, hat er erstens spotlight und zweitens wird er als aktiverer charakter wahrgenommen (wieder ein positives feedback).
Es war nie die Prämisse des ganzen das Charaktere dadurch übermächtig im Vergleich zu ihren Gruppenkollegen werden.
Es soll eine kleine Belohnung sein, kein Welten bewegender EP-Schub.
nicht übermächtig. aber merkbar mächtiger (wenn nicht merkbar: pseudovorteil).
Es gibt sehr viele System wo um jeden EP gefighted wird, obwohl ein einzelner EP nicht wirklich krass viel bringt.
StarWars D6, GURPS, 7te See, u.s.w.
ok, vielleicht hab ich da nicht so den einblick in meine spieler, ich bin fast ausschliesslich meister. aber warum fighte ich im jeden EP, wenn er doch kaum was bringt?
Was für unlogiken?
war etwas krass gesagt, da es ja eigentlich zur diskussion steht. bitte um verzeihung.
gemeint war: ich möchte nicht ein verhalten der spieler unterstützen (jagd nach XP), welches meiner meinung nach nur ein verdecktes gegeneinander ist, auch wenn die spieler glauben, es wäre ein "wir gegen die gegner".
als vergleich: ich versuche auch immer gerne mal, den spielern diverse mathematische aberglauben auszutreiben (komische ansichten über wahrscheinlichkeiten), anstatt sie in dem glauben zu belassen.
ich glaube durchaus, dass es gruppen gibt, die mit XP-belohnungen auskommen und damit glücklich sind. ich glaube aber, dass der vorteil dieser methodik sehr gering ist, teilweise auf "aberglauben" basiert, risiken hat, und sich relativ leicht durch andere, gefahrlose methoden emulieren lässt.