Naja, wir tuen ja schon viel gutes, ohne dafür bezahlt zu werden.
Zum Beispiel Ghulhöhlen leeren und Zwerge selbstlos vor Froschmonstern retten.
Nebenbei haben wir denen ja sogar noch ne Schifffahrt nach Urupa bezahlt, nachdem Du weg warst, damit sie da sicher ankommen.
Wann immer uns also eine Möglichkeit gegeben ist, etwas gutes gleich an Ort und Stelle zu erledigen tun wir das eigentlich auch.
Nur reisen wir nicht ohne Bezahlung im Auftrag eines Händlers hinter seinen gestohlenen Sachen her, ohne das wir dafür bezahlt werden. Das ist einfach nicht heroisch genug um ohne Bezahlung gemacht zu werden
. Wär es ein Weltuntergangsartefakt gewesen, dann hätte die Sache ganz anders ausgesehen...
Wobei mein Geisterbeschwörer da weit weniger ohne Bezahlung gemacht hätte, als mein Schwertmeister es tun würde.
Ich sag mal Neutral mit Söldnermentalität könntest Du auch fast (!) noch gut in unserer Gruppe spielen.
Nur wirst Du dann ständig das Problem haben, das die Gruppe etwas umsonst tuen möchte, wofür Du aber Geld verlangen würdest. Das verbessert dann sicher nicht die Verhandlungsposition Deines Charakters gegenüber dem NSC.
Und wenn die Gruppe einen Auftrag ohne Bezahlung annehmen würde, und Dein Charakter sich weigern würde mitzumachen ohne Bezahlung, dann wär er halt aus der Gruppe raus für das Abenteuer...
Also ist es am Ende immer irgendwie schwierig zu unterschiedlich gesinnte Charaktere in einer Gruppe zu haben.
--------
Ich würd nicht nur das frühe Thera mit Rom vergleichen.
Ich würd einfach das frühe Thera mit dem frühen Rom vergleichen.
Voller Ideale und guter Ideen.
Und das späte Thera entspricht halt mehr dem späten Rom.
Voll korrupt und von den guten Idealen ist nur noch ein Rest übrig.
Übrigens reicht die Zeit des frühen Roms ja offensichtlich immer noch um unsere Sicht des antiken Roms im allgemeinen sehr positiv zu färben. Und auch das frühe Rom hat Sklaverei praktiziert, nur bemisst man dieses so gut wie nie mit heutigen Idealvorstellungen.
Warum also die Theraner nach heutiger Moral beurteilen?
Und die Vergleiche mit Amis und Russen drängen sich auch auf.
Wobei ich die Außenpolitik der Amis nur als wirklich dumm bezeichnen würde, aber nicht als wirklich böse.
In der Problematik die Russland heutzutage plagt, stecke ich nicht weit genug drin, um mir da ein Urteil drüber erlauben zu wollen, ob sie böse ist oder nicht.