Autor Thema: Sind Earthdawncharktere eigentlich immer gut?  (Gelesen 8811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PhiSch

  • Gast
Re: Sind Earthdawncharktere eigentlich immer gut?
« Antwort #25 am: 18.01.2005 | 10:10 »
manchmal verfranst man sich halt.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Sind Earthdawncharktere eigentlich immer gut?
« Antwort #26 am: 18.01.2005 | 11:52 »
Die Grundlage eines Krieges, wie Er von mir gespielt wird ist Ehre und Lojalität.
Der Krieger aus dem Weg des Adepten ist schon sehr strange, von den Anforderungen her.

Ich glaube, das die meißten Disziplinen sehr Ehrenhaft und damit in meiner Ansicht gut sind.

Ein Ausgestoßener Krieger ist da natürlich etwas anderes.

Für Gruppeninterna:
ChaosApthoms Kieler Runde

http://tanelorn.net/index.php?topic=16497.from1106046216;topicseen#msg317799
« Letzte Änderung: 18.01.2005 | 12:07 von Juhanito »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Sind Earthdawncharktere eigentlich immer gut?
« Antwort #27 am: 18.01.2005 | 12:31 »
und der luftpirat und der dieb... ;)

sicherlich gibt es mehrere möglichkeiten, wie man solche charaktere spielen kann, doch einen luftpiraten würde ich nicht
unbedingt als "gut" bezeichnen.
sie sind vielleicht ehrenhaft, trotz alledem plündern und morden sie. besonders einen hochlandtroll finde ich sehr schwer zu spielen.
eigentlich ist man mit einem bein immer auf der "bösen" seite  :)

was die sklaven angeht, so wage ich stark zu bezweifeln, dass sie ein besseres leben als throalische arbeiter haben. jedenfalls nicht die theranischen sklaven. ein sklave ist nicht viel wert. es gibt doch genug von ihnen. thera kann sich überall bedienen.

nicht umsonst sind viele sklavenaufseher dis-questoren, was einem schon zu denken geben sollte und dann darf man auch
nicht vergessen, wie die theraner ihre luftschiffe antreiben.
bei jeder fahrt eines luftschiffes sterben sklaven. ihre lebensenergie wird benötigt, um das schiff anzutreiben. am zielhafen werden sie entsorgt und es kommen neue an bord.
sicherlich gibt es sklaven, die bei reichen theranischen familien arbeiten und denen es einigermaßen gut geht, doch die sind eher die ausnahme.

Chiungalla

  • Gast
Re: Sind Earthdawncharktere eigentlich immer gut?
« Antwort #28 am: 18.01.2005 | 14:13 »
Hochlandtrolle plündern und brandschatzen, weil die anderen Rassen sie ins Hochland getrieben haben, welches sie nicht ernähren konnte. Deshalb haben ihnen die Passionen die Luftschiffe gegeben, damit sie ihre hungrigen Kinder und Frauen ernähren können.
Kann ich durchaus nachvollziehen ohne die Trolle als böse einzustufen.

Und sie morden nicht ohne Sinn und Verstand, wer ihnen gibt was sie wollen, wird meistens verschont (außer es sind Theraner).
Und es ist ein Zeichen von Intelligenz den Trollen zu geben was sie wollen.

Womit wir wieder bei dem Punkt wären das gesetzestreu und gut, bzw. Verbrecher und böse zwei vollkommen verschiedene Dinge sind.

Das gilt noch mehr bei Dieben.
Klauen ist nicht wirklich böse finde ich, widerspricht aber dem einen oder anderen Gesetz.

Aber ich würde nie auf die Idee kommen einen Dieb oder Luftpiraten durch eine unvorsichtige Benutzung des Wortes böse mit Dämonenpaktierern, Massenmördern, Meuchlern u.s.w. auf eine Stufe zu stellen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Sind Earthdawncharktere eigentlich immer gut?
« Antwort #29 am: 18.01.2005 | 15:10 »
Hochlandtrolle plündern und brandschatzen, weil die anderen Rassen sie ins Hochland getrieben haben, welches sie nicht ernähren konnte. Deshalb haben ihnen die Passionen die Luftschiffe gegeben, damit sie ihre hungrigen Kinder und Frauen ernähren können.
Kann ich durchaus nachvollziehen ohne die Trolle als böse einzustufen.
Würdest Du auch der Meinung sein, nachdem sie gerade Dein Dorf geplündert, und Dir all Dein Hab und Gut genommen hätten, womöglich Deinen Bruder erschlugen, weil dieser deren Ehre verletzt hätte?
Dabei hat er sie nur feige genannt, weil sie ihre Übermacht ausgenutzt haben.
Zitat
Und sie morden nicht ohne Sinn und Verstand, wer ihnen gibt was sie wollen, wird meistens verschont (außer es sind Theraner).
Steht diese Information im Crystal Raiders?
Ich kann mich nämlich nicht daran entsinnen. Muss es wohl mal wieder lesen.
Zitat
Und es ist ein Zeichen von Intelligenz den Trollen zu geben was sie wollen.
Naja, sie setzen mit der Macht des Stärkeren ihren Willen durch.
Und wer nicht nachgibt läuft in Gefahr zu sterben.
Sie rauben, morden und plündern.
Das klingt nicht wirklich nach einer guten Gesinnung.
Zitat
Womit wir wieder bei dem Punkt wären das gesetzestreu und gut, bzw. Verbrecher und böse zwei vollkommen verschiedene Dinge sind.
Das gilt noch mehr bei Dieben.
Klauen ist nicht wirklich böse finde ich, widerspricht aber dem einen oder anderen Gesetz.
Och, wenn Du erstmal 2000 Euro für einen Wahnsinns PC gespart hast, den man Dir dann aus dem Autokofferraum geklaut hat, dann wirst Du das anders sehen. Spätestens wenn die Polizei mit den Achseln zuckt und sagt, dass sie da gar nichts machen können und die Versicherung Dir mitteilt, dass das auch nicht abgedeckt ist...
Und dabei warst Du mal grade 15 Minuten vom Auto weg, um noch ein Netzkabel zu holen...

Glaub mir, als Betroffener wird man da ganz schnell anderer Meinung.
Zitat
Aber ich würde nie auf die Idee kommen einen Dieb oder Luftpiraten durch eine unvorsichtige Benutzung des Wortes böse mit Dämonenpaktierern, Massenmördern, Meuchlern u.s.w. auf eine Stufe zu stellen.
Es gibt natürlich unterschiedliche Gewichtungen des "Bösen"...
Aber Diebstahl gehört nun mal dazu.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Sind Earthdawncharktere eigentlich immer gut?
« Antwort #30 am: 18.01.2005 | 15:27 »
da kann ich boba fett nur zustimmen.
sicherlich ist das wort "böse" vielschichtig, aber es ist nicht alleine nur für dämonen reserviert.

ich wollte nur klarstellen, dass luftpirat und das wort "held" sich im allgemeinen nicht vertragen. das merkt
man schon an dem wort "pirat".
natürlich können luftpiraten auch anders gespielt werden, doch ich gehe mal von den kristallpiraten aus.
und es gibt sicherlich einige clans wie die blutweisen, die ohne sinn und verstand morden. dass sie häufig gefangene
nehmen, die sie dann für sich arbeiten lassen, spricht auch nicht gerade für sie...

Chiungalla

  • Gast
Re: Sind Earthdawncharktere eigentlich immer gut?
« Antwort #31 am: 18.01.2005 | 15:39 »
Das das Opfer einen dann als böse beschimpft ist aber natürlich dann keine objektive Meinung.
Der fiese Schwarzmagier dem der Troll den Schädel spaltet, wird ihn auch eher als böse empfinden, aus seiner rein subjektiven Weltsicht... aus der Sicht der Spielercharaktere, der Spieler und vieler anderer NSCs ist es aber eine gute Tat.

Und vor allem ist es kein Grund einen Charakter aus der Metaebene des Spielers heraus als böse zu empfinden, weil er mal stiehlt.
Wenn ich sage mein Charakter ist böse, dann meine ich das er wirklich böse ist, und nicht das er gelegentlich mal stiehlt.

Dann meine ich das er große Mengen Leid anderer Leute in Kauf nimmt um sich zu bereichern oder seine Macht zu vergrößern. Dann meine ich Dämonenpacktierer, böse Priester und ähnliche Menschenschläge...
Ich habe sogar Schwarzmagier die ich nicht als böse bezeichnen würde.

Allerdings würden viele der Charaktere die ich als Spieler noch nicht als böse bezeichnen würde, ganz klar von der Mehrheit der Leute in der Rollenspielwelt als böse angesehen werden. Da muss man natürlich klar trennen.
Klar sind Luftpiraten bei Earthdawn gefürchtet, und Dieben vertraut man auch nicht so unbedingt, deshalb würde ich sie aber nicht als böse Charaktere einstufen.
(Was mich auf die Gruppe bringt, die dem Dieb die Gruppenkasse anvertraute, und hinterher keinen Dieb und keine Kasse mehr hatte, das war lustig.)

Und für einen Barsaivaner sind Theraner ganz klar die bösen, was aber nicht heißt das wenn man eine theranische Gruppe spielt, man die bösen spielt.

P.S.:
Zitat
ich wollte nur klarstellen, dass luftpirat und das wort "held" sich im allgemeinen nicht vertragen. das merkt
man schon an dem wort "pirat".

Pirat und Held schließt sich für mich nicht aus, gerade im Rollenspiel nicht.
Und auch im realen Hintergrund waren viele Piraten Helden in ihren Nationen, nur die Spanier sahen das meist etwas anders.

Zitat
natürlich können luftpiraten auch anders gespielt werden, doch ich gehe mal von den kristallpiraten aus.

Luftpiraten und Kristallpiraten sind das gleiche.
Es gibt keine Luftpiraten in Barsaive die nicht einem der Kristallpiraten-Clans angehören.

Zitat
und es gibt sicherlich einige clans wie die blutweisen, die ohne sinn und verstand morden.

Und das soll ein Argument dafür sein das es keine guten Luftpiraten gibt?
Das es einen oder mehrere Clans gibt die morden und brandschatzen?
Dann gibt es keine guten Rassen bei Earthdawn, wenn man so argumentiert, weil alle Fraktionen haben die böse sind.

Und die meisten Trollclans überfallen so weit es möglich ist ausschließlich die Theraner, und die meisten morden nicht sinnlos.

Zitat
dass sie häufig gefangene
nehmen, die sie dann für sich arbeiten lassen, spricht auch nicht gerade für sie...

Aber das diese gut behandelt werden, und nach einigen Jahren guter Dienste die Chance erhalten als gleichwertige Mitglieder in der Trollgesellschaft akzeptiert zu werden. Alle Nicht-Troll Luftpiraten haben dieses Schicksal hinter sich.
« Letzte Änderung: 18.01.2005 | 15:50 von Chiungalla »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Sind Earthdawncharktere eigentlich immer gut?
« Antwort #32 am: 18.01.2005 | 15:44 »
Nun, die Piaten sehen das sicher anders.

Sie können Ihre Stämme nicht von dem ernähren, was dort oben gibt.
Also holen sie es sich, so wie ein Jager wild erlegt, um Seine Familie zu ernähren.

Wenn die anderen Kämpfen, dann gibt es Tote.
Es ist Die Sicht der Dinge, die entscheidend ist.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

PhiSch

  • Gast
Re: Sind Earthdawncharktere eigentlich immer gut?
« Antwort #33 am: 18.01.2005 | 16:00 »
Is aber trotzdem nicht einfach sich irgendworan zu orientieren, wenn die Wertewelt earthdawns so von unserer verschieden ist. Was wir als böse und moralisch verwerflich ansehen, muß dort ja nicht unbedingt denselben Stellenwert haben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.089
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Sind Earthdawncharktere eigentlich immer gut?
« Antwort #34 am: 19.01.2005 | 10:48 »
Den allgemeinen Teil habe ich mal ins allgemeine Board geschoben.

Findet man hier:    Gut vs Böse
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Sind Earthdawncharktere eigentlich immer gut?
« Antwort #35 am: 19.01.2005 | 11:07 »
Ich denke, das es auf den Betrachter an kommt, ob jemand/etwas böse ist.
Beispiel: Ein Bauer aus Barsaive wird die Dämonen, Theraner, Plünderer und Piraten wohl als Böse bezeichnen, nicht aber den Charakter der ihm hilft seine gestohlene Kühe wieder zu bekommen. Dabei spielt es dann keine Rolle mehr, ob der Charakter aus Thera kommt oder den Weg des Luftpiraten folgt.
Ferner wird sich ein Theraner selbst nie als böse bezeichnen, genauso wenig wie ein Dämon dies tun würde. Einzig er würde seine moralisch-ethischen Ansichten verändern. Und ich denke genau da liegt die Definition von Gut und Böse im Allgemeinen. Von welcher moralisch-ethischer Grundlage aus sieht der Charakter/das Wesen die Welt. Und wie wird er/es wahrgenommen.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Chiungalla

  • Gast
Re: Sind Earthdawncharktere eigentlich immer gut?
« Antwort #36 am: 19.01.2005 | 11:30 »
@ PhiSch:
Versuch einfach nicht Dich zu starr an der Wertewelt von Earthdawn zu orientieren.
Ein Charakter ist in der Welt immer etwas besonderes, also kannst Du ihn relativ frei definieren.

Zumal die Schwankungen der Wertenormen in unserer heutigen Welt, wie auch in der Earthdawnwelt nahezu alles abdecken.
Ich denke es gibt auch in der heutigen Welt noch genug Menschen, die Sklaverei billigen würden, wenn sie einen hätten und keiner wären....

Allerdings finde ich das es bei der Definition ob ein Charakter Gut oder Böse ist, auf die wertefreien Sachen ankommt.
Jemandem anderes zu helfen, und dabei sein Leben zu riskieren, ohne einen direkten Nutzen davon zu haben ist immer gut.
Anderen Menschen großes Leid zuzufügen um sich selber zu bereichern oder seine Macht zu vermehren ist immer böse.

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Sind Earthdawncharktere eigentlich immer gut?
« Antwort #37 am: 19.01.2005 | 13:18 »
Zitat

Pirat und Held schließt sich für mich nicht aus, gerade im Rollenspiel nicht.
Und auch im realen Hintergrund waren viele Piraten Helden in ihren Nationen, nur die Spanier sahen das meist etwas anders.

nein, es schließt sich auch nicht aus. jedenfalls nicht für spielercharaktere. aber das gros der piraten wird sicherlich nicht als
helden angesehen.
was bei kriegern oder schwertmeistern wohl anders ist.

Zitat
Luftpiraten und Kristallpiraten sind das gleiche.
Es gibt keine Luftpiraten in Barsaive die nicht einem der Kristallpiraten-Clans angehören.

das stimmt nicht. es gibt eine gruppe luftpiraten, die das scharlachmeer unsicher machen. sie gehören der unterschiedlichsten
rassen an und ihre schiffe sind gekaperte handelsschiffe.
außerdem gibt es sicherlich auch viele luftpiraten, die abenteuergruppen angehören und nichts mit einem clan zu tun haben.

Zitat
Und das soll ein Argument dafür sein das es keine guten Luftpiraten gibt?
Das es einen oder mehrere Clans gibt die morden und brandschatzen?
Dann gibt es keine guten Rassen bei Earthdawn, wenn man so argumentiert, weil alle Fraktionen haben die böse sind.

ich habe niemals behauptet, dass es keine guten luftpiraten gibt. doch die meisten werden eben als "böse" angesehen, was
ja auch verständlich ist.
und es geht hier nicht um einen oder mehrere clans, so leben und überleben ALLE clans. wenn sie ein handelsschiff aus travar vor sich sehen, dann wird das überfallen und natürlich stellen sich die matrosen ihnen in den weg, um ihr schiff und die ladung zu verteidigen und viele von ihnen werden die begegnung mit den trollen nicht überleben.

auch wenn du es versuchst, aber das kann man nicht schönreden und das argument, dass sie ja in die berge getrieben wurden, zieht nach mehreren hundert jahren nicht mehr.
es gibt genug freie, fruchtbare fläche, wo sie sich ansiedeln könnten.

ich will die trolle nicht verteufeln, ganz im gegenteil, sie gehören zu meinen lieblingsrassen bei ed, doch man sollte schon zugeben,
was die meisten von ihnen sind, plündernde und mordende piraten.

Zitat
Und die meisten Trollclans überfallen so weit es möglich ist ausschließlich die Theraner, und die meisten morden nicht sinnlos.

ja, das versuchen sie tatsächlich, aber was glaubst du, wie viele theraner ihnen vor die "flinte" kommen? das sind nicht besonders viele und nahrung haben die auch nicht dabei.
nein, sie überfallen sich hauptsächlich gegenseitig und dörfer in der umgebung.

natürlich löschen sie ein dorf nicht aus, weil dann könnten sie es nur einmal überfallen, aber sie werden sicherlich auch keine schlaflosen nächte haben, wenn bei einem ihrer überfalle ein kind zu tode kommt.

Zitat
Aber das diese gut behandelt werden, und nach einigen Jahren guter Dienste die Chance erhalten als gleichwertige Mitglieder in der Trollgesellschaft akzeptiert zu werden. Alle Nicht-Troll Luftpiraten haben dieses Schicksal hinter sich.

na toll, davon können sich die gefangenen auch nichts kaufen. wir hatten das thema gerade bei den theranern. sklaverei ist sklaverei. wie gut sie auch behandelt werden.


Chiungalla

  • Gast
Re: Sind Earthdawncharktere eigentlich immer gut?
« Antwort #38 am: 19.01.2005 | 14:35 »
Zitat
ich habe niemals behauptet, dass es keine guten luftpiraten gibt. doch die meisten werden eben als "böse" angesehen, was
ja auch verständlich ist.

Es geht hier aber nicht darum als gut angesehen zu werden, sondern darum gut zu sein.
Das ist gerade in wenig aufgeklärten Gesellschaften etwas sehr verschiedenes.

PhiSch

  • Gast
Re: Sind Earthdawncharktere eigentlich immer gut?
« Antwort #39 am: 20.01.2005 | 07:55 »
Recht hast du!