Autor Thema: ChaosAptoms Kieler Runde  (Gelesen 15316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PhiSch

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #350 am: 24.03.2006 | 17:02 »
Okay...

nocheinmal:

ich wiederhole, das es hierbei nicht um meinen Charakter geht...

klar?

Ich brauch Beispielwerte...

darf ich dazu denn wenigstens den toten Troll nehmen?

geht das? oder ist da die persönliche seite auch zu doll da?

Soll ich einen neuen Krieger machen und es da aus testen?

wäre das in deinem Sinne?

Soll ich alle Caharktere zusammen suchen, die meine Kollegen und ich in den letzte Jahren gespielt haben um Vergleichswerte zu haben?

ist das fairer?

Wenn du ein Problem mit dem Charakter hat, tut mir das Leid, ich dachte ich hätte meine Spielweise angepasst und mich bemüht Rücksicht zu nehmen. Wenn dem nicht so ist... okay...

Ich habe den krassesten Charakter... Stimmt genau... und deswegen bekomme ich auch so gut wie nie Erfahrungspunkte oder die nur kleckerweise...
Außerdem weiß ich nicht, wieso du jetzt damit anfängst alte Probleme auszu buddeln.
Wenn du der meinung bist, dass ich ein oder zwei Kreise abgezogen bekommen müsste, dann beantrage das, ist okay...
ich weiß auch sonst nicht, was du für ein Problem mit mir hast.

Was kampfsinn angeht... nun, wenn das anticipate Blow ist... das INI nicht mehr gewürfelt wird... brauche ich auch KAmpfsinn nicht mehr zu würfeln... da ist nämlich ein HAken bei diesem Ding... danke auch für die freien Phys def. Points..

Ich bin Sauer... nicht mehr wegen der Regelung, sondern, weil ich versuche eine Lösung zu finden und du im Moment nichts tust, als die Geschichte madig zu machen. ist okay, habe ich verstanden. Ich danke schön und freue mich auf Sonntag..
Das ist so zeimlich das bescheuertste, was ich jemals versucht habe... eine Lösung  mit anderen zu finden, macht euern Scheiss so, wie ihr es wollt, ihr seit schlauer und toller, ich bin nix und habe keine Ahnung und fange wieder bei kreis 1 an, wenn es euch spaß macht und ihr denn zu frieden seid... so eine schwachsinnige Scheisse.

« Letzte Änderung: 24.03.2006 | 17:29 von PhiSch »

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #351 am: 24.03.2006 | 18:37 »
Mäßige mal Deinen Tonfall!!!

Außer Dir ist hier jeder sehr sachlich bei der Sache.

Wenn Du Dich angepisst fühlst, weil andere anderer Meinung sind, dann ist das DEIN PROBLEM.
Nicht unseres. Deswegen musst Du hier nicht ausflippen.

Du hast dagelegt warum Du für Deine Regelung bist.
Ich hab dagelegt, warum ich dagegen bin, und andere Vorschläge gemacht.
Äußerst konstruktiv im ganzen würd ich wohl meinen.

Zitat
Soll ich alle Caharktere zusammen suchen, die meine Kollegen und ich in den letzte Jahren gespielt haben um Vergleichswerte zu haben?

Das kommt der Sache schon mal erheblich näher.
Denn wie ich schon dalegte, ist das Problem das Du anhand einer Momentaufnahme rechnest.
Die Regel soll allerdings noch ein paar Tage halten. Und was bei Rang 5 toll hinhaut mit den Werten tut es deshalb noch lange nicht bei Rang 10.
Und dann haben wir wieder so eine Diskussion.

Deshalb bringt es garnichts das ausschließlich Anhand der momentanen Werte von Scar zu machen.

Zitat
Wenn du ein Problem mit dem Charakter hat, tut mir das Leid, ich dachte ich hätte meine Spielweise angepasst und mich bemüht Rücksicht zu nehmen. Wenn dem nicht so ist... okay...

Das hat mit Deiner Spielweise erstmal garnichts zu tun.
Die hast Du weitestgehend angepasst, und ich denke damit kann im Moment jeder leben denke ich.
(Wenn wer nicht dann bitte schreien!)

Zitat
Ich habe den krassesten Charakter... Stimmt genau... und deswegen bekomme ich auch so gut wie nie Erfahrungspunkte oder die nur kleckerweise...

Wäre ja auch noch schöner, wenn Du gleich viele LP bekommen würdest, wo Du schon tausende vorraus bist, und Dir die tausende nicht in unserer Gruppe erspielt hast.

Zitat
Außerdem weiß ich nicht, wieso du jetzt damit anfängst alte Probleme auszu buddeln.

Das Problem ist solange aktuell, bis dafür nicht ne faire Lösung gefunden wurde.
Ist sie aber noch nicht. Das ist ganz klar eine Versäumnis aller. Das sollten wir nachholen.

Zitat
Wenn du der meinung bist, dass ich ein oder zwei Kreise abgezogen bekommen müsste, dann beantrage das, ist okay...

Was habe ich denn gerade gemacht?
Nach Meinungen gefragt wie mit dem Thema fair umzugehen ist.

Das Du zwei Kreise abgezogen bekommst hab ich nicht alleine zu entscheiden, und auch nicht alleine zu beantragen.
Deshalb wollte ich eine Diskussion in die Welt rufen, damit das geklärt wird.

Mindestens hätte ich gerne, dass Scor Kaufattribute bekommt.
Und meiner Meinung nach muss eigentlich der schwächste aus der Gruppe die faire Chance haben Scor von den Legendenpunkten her einzuholen, denn PhiSch war deutlich am wenigsten bei den Sessions dabei.
Das passt mit den meisten Legendenpunkten meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht zusammen.

PhiSch würde dadurch nur fürs sterben belohnt werden, während Kathrin mehrfach bestraft wurde.

Zitat
ich weiß auch sonst nicht, was du für ein Problem mit mir hast.

Noch keins. Aber wenn Du hier weiter wegen jeder anderen Meinung als Deiner eigenen an die Decke gehst, dann fang ich langsam an eins zu haben.

Zitat
Was kampfsinn angeht... nun, wenn das anticipate Blow ist... das INI nicht mehr gewürfelt wird... brauche ich auch KAmpfsinn nicht mehr zu würfeln... da ist nämlich ein HAken bei diesem Ding... danke auch für die freien Phys def. Points..

Die Probe auf Kampfsinn ist keine Initiativeprobe.
Du würfelst Kampfsinn ganz normal bei jedem Einsatz, es ist nur Vorraussetzung für das Talent das Du zuerst dran bist.
Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat
Ich bin Sauer... nicht mehr wegen der Regelung, sondern, weil ich versuche eine Lösung zu finden und du im Moment nichts tust, als die Geschichte madig zu machen. ist okay, habe ich verstanden.

Du bist sauer auf Leute die anderer Meinung sind als Du, und diese Meinung sachlich vertreten?
Das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein.

Zitat
Ich danke schön und freue mich auf Sonntag..

Nur um nochmal sicher zu gehen: Wir spielen doch erst Sonntag den 2. wieder, oder habe ich was verpasst?

PhiSch

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #352 am: 24.03.2006 | 18:47 »
Ich glaube nicht, dass eine Diskussion etwas bringt.
Runter stufen lasse ich den Charalkter nicht und damit hat sich das.
Für mich ist die Thematik beendet, führt zu nix.
Spielt einfach so weiter, ich mach da mit. Es iist mir jetzt ernst und ehrlich gesagt auch egal, ob der Krieger als solches jetzt Blumen kackt oder grüne Mäuse jagt. Ich finde diese Regelung Scheisse, fehlerhaft und der Fähigkeit logischdenkender Menschen unagepasst und unausgereift. Mir ist es jetzt egal und ich werde diese bescheuerte Thematik nicht mehr weiter verfolgen, es ist mir einfach zu dämlich.
« Letzte Änderung: 24.03.2006 | 18:50 von PhiSch »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #353 am: 24.03.2006 | 19:33 »
Einer der Vorteile unseres neuen Sytems ist auch , dass man als Krieger eigendlich immer vor dem Gegner drann ist und damit den vollen Bonus aus Lufttanz und Kampfsinn bekommt.

Damit hat Sherell dann schon  einen Wert von 21 um getroffen zu werden und das serienmäßig. Ich bin in den letzten Spielen erheblich weniger getroffen worden und noch viel weniger Direkt als früher.

Nach ein Grund warum ich die Regel mag.

Es ist mir scheiß egal, wo Skar liegt und ob es vo Vor oder Nachteil ist, zu sterben. Der SL hat es abgesegnet und durch war es. Katrin war nach Ihrem ersten Tod auch 4 Kreis bevor wir eine einheitliche Regelung gefunden haben. Sie ist also damals auch belohnt worden und das wars.
Thomas und ich haben uns gegen die Angebotenen EPs als Ausgleich entschieden, was wohl recht deutlich zeigt, das uns der Machtvorteil relativ egal war.

Wenn Timo etwas zulässt oder entscheidet dann akzeptiere ich das so und Schluß.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #354 am: 24.03.2006 | 20:40 »
Zitat
Thomas und ich haben uns gegen die Angebotenen EPs als Ausgleich entschieden, was wohl recht deutlich zeigt, das uns der Machtvorteil relativ egal war.

Nö. Das zeigt es in meinem Fall ganz sicher nicht.
Es zeigt ausschließlich das ich keine geschenkten EP haben wollte.
Es zeigt nicht, dass mir der Machtvorteil egal war.

Es hieß damals PhiSch spielt einen alten Charakter von sich der im vierten Kreis ist.
Fand ich soweit okay. Wir waren auch im vierten Kreis, oder minimal davor. Zumal PhiSch relativ angepisst war wegen dem toten Troll, die ganze Gruppe unter seiner Stimmung gelitten hat, und ihn das besänftigt hat.

Sein Charakter ist allerdings schon damals knapp vorm fünften gewesen, und hat viele Tausend Legendenpunkte mehr als wir, was ich gerne als Information gehabt hätte. Hätte ich das gewusst hätte ich da sicher Einspruch eingelegt.
Das er soviele LP mehr hatte als wir, hab ich erst viele Spielsitzungen mehr durch einen Blick auf seinen Charakterbogen mitbekommen.

Das Problem erledigt sich allerdings eh in absehbarer Zeit von alleine, wenn Scar weiterhin weniger LP bekommt.
Man müsste da dann nur gucken, wo er sich dann nachher in der Gruppe LP-mäßig einreiht.

Zudem war damals auch ganz klar im Gespräch das PhiSch seinen Charakter auf Kaufattribute umstellen sollte.
Er hat sich damals geweigert, und Timo hat dann dem lieben Frieden wegen nicht mehr drauf bestanden.
Finde ich alles andere als gut. Da sollte man meiner Meinung nach, auf jeden Fall noch nachbessern.
Denn Scar liegt nicht nur ein wenig über dem Attributsschnitt.

Zitat
Wenn Timo etwas zulässt oder entscheidet dann akzeptiere ich das so und Schluß.

Am Spieltisch fast immer, ja.
Außerhalb des Spieltisches kann man alles ausdiskutieren.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #355 am: 26.03.2006 | 17:42 »
Wieviele Legendenpunkte Skar hat geht Dich nichts an.

Wenn Du also nicht auf fremden Charakterblätten rumgeschnüffelt hättest, wüsstest Du nicht davon. Genausowenig gehen Dich seine Attribute etwas an, oder meine Legendenpunkte.Das Recht zur Überprüfung des Charakters ist einzig auf Seiten des SLs.

Es lag bei Timo, Er hat entschieden das es so geht und Punkt.

Wann spielen wir Sonntag?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #356 am: 26.03.2006 | 19:20 »
Das ist Deine Meinung das das einzig und alleine Timos Sache ist.
Die Teile ich allerdings ganz und garnicht.
Spätestens wenn Timo es nicht hinbekommt die Spieler fair zu behandeln, nehme ich mir durchaus das Recht heraus mich da zu beschweren.
Und es ist nunmal nicht fair, wenn einer der Charaktere so viel stärker ist.

Und mir wäre auch ohne Blicke auf seinen Charakterbogen schon längst aufgefallen, dass Scar weit krasser ist als der Rest der Gruppe.
Das fällt einem nämlich in jeder Session auf.

Und allerspätestens wäre es mir wohl jetzt aufgefallen, als Phil anmerkte, dass er zum fünften Kreis aufsteigen will.

Zitat
Es lag bei Timo, Er hat entschieden das es so geht und Punkt.

Und ich finde es geht so nicht, und bin mit Timos Entscheidung in diesem Punkt eben zutiefst unzufrieden.
Und ich finde eben nicht das es in seiner Befugnis eines Spielleiters liegt, einem der Spieler einen weit mächtigeren Charakter zuzugestehen.
Das macht man einfach nicht.

Du magst noch auf dem Standpunkt stehen, dass der SL jede Entscheidung fällen darf, die ihm in den Kram passt.
Sorry, aber das tue ich schon lange nicht mehr.

Das mit den Legendenpunkten wird sich ja irgendwann zurechtlaufen, wenn Scar weiterhin weniger oder keine Legendenpunkte kriegt.
Das ist ein Kompromiss. Damit bin ich schon alles andere als glücklich, da das Kräfteungleichgewicht dann noch eine lange Weile sehr groß sein wird.
Aber damit kann ich leben.

Allerdings finde ich es im Fairnessgedanken das Mindeste, dass Scars Attribute sinken. Auf normales Niveau für die Gruppe. Sprich Kaufattribute.
Mit denen muss jeder Charakter aus der Gruppe zurechtkommen, und PhiSch wusst das als er bei uns angefangen hat. Bei jedem einzelnen von uns hat Timo da sehr vehement drauf bestanden. Das ist auch wichtig für Fairness und Balance innerhalb des Systems. Warum dann nicht auch bei PhiSchs Charakter? Kann ich nicht nachvollziehen. Nicht im geringsten.

Zitat
Wann spielen wir Sonntag?

Wie immer neuerdings ab zwei. Bis grob 21 Uhr laut Planung.

Wobei ich das Thema über PhiSchs Charakter vorher gerne geklärt hätte.
Da reg ich mich nämlich gerade tierisch drüber auf, und vielleicht spar ich mir dann auch einfach das Erscheinen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #357 am: 26.03.2006 | 19:54 »
Mir ist die Fainess wenn ich ehrlich sein soll ziemlich egal.

Ich möchte mit Euch spielen und Der Charakter ist ein Mittel zum Zweck. Ich will mein Konzept verwirklichen und Spaß beim Spielen haben.
Deshalb trete ich ja auch so vehement für das neue INI System ein, weil es uns mehr Zeit fürs Rollenspiel lässt. Wenn man auf Sachen wie faire Verteilung von Punkten und so pocht, sollte man Table Top Sachen spielen. Da herrscht perfekte Gerechtigkeit.

Es ist nicht so das ich das Würfeln als Element des Zufalls abschaffen möchte, das das Glück über einen spannenden Vorgang und die weitere Kampanje entscheidet.
Ich will das Würfeln und Werte aber nicht zum Mittelpunkt des Spiels machen.

Wir hatten viel wichtigere Probleme als einen zu mächtigen SC in der Gruppe und haben uns da immer wieder irgendwie geeinigt. Wir haben alle sehr daran gearbeitet, das wir besser spielen können und dafür gewisse Einschränkungen in Kauf genommen.

Mein Charakter ist der einzig noch bestehenden aus der Anfangsgruppe. Ich habe nicht gemault als gesagt worden ist, dass die Spieler nicht mehr bei null anfangen, wie es üblich ist. Ich habe auch nicht gemault, das ich die gleichen Legendenpunkte bekommen habe wie der Rest, als ich hochstufiger war. Obwohl das nach meinen Wissenstand durchaus in den Regeln so fest gelegt wurde. Ich habe auch nicht gemault das Katrin und Du trotz freiwilligen Charakterwechsel die vollen Legendenpunkte übernehmen konnten.

Das war auch alles nicht fair, aber es ist egal. Ich wiill mit Euch spielen und der Powerlevel der einzelnen Mitspieler ist mit lax. Es geht um Harmonie in der Gruppe und nicht um Werte und Zahlen.

Womit ich viel mehr Probleme hatte (Skar als assoziales Arschloch, nervender Max ...) wurde alles aus der Welt geschaffen. Ich möchte nicht das Phils und Deine Fixirung auf Zahlen das ganze im Namen der Gerechtigkeit kaputt macht.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #358 am: 26.03.2006 | 21:28 »
Das wir unsere Charaktere mit vollen Legendenpunkten tauschen dürfen, haben wir vorher in Anwesenheit der ganzen Gruppe abgesprochen.

Zitat
Es geht um Harmonie in der Gruppe und nicht um Werte und Zahlen.

Die "Werte und Zahlen" haben allerdings einen wesentlichen Einfluss auf das Spiel.

Monster die für den Rest der Gruppe ne Herausforderung wären, sind es nicht für Scar.
Monster die für ihn eine Herausforderung wären, sind für den großen Teil der Gruppe der sichere Tod.
Das passt einfach nicht.

Gerade wenn der Spielleiter, wie Timo es ja sehr wohl tut, die Sterblichkeit von Charakteren konsequent durchzieht.
Da müssen schon alle Charaktere auf einem Level sein.

Wenn er Monster in Kragenweite für einen dritten (?) Kreis Dieb und einen vierten Kreis Magier mit Kaufattributen auffährt, wird es nie spannend, solange Scar in der Gruppe ist.
Wenn er Monster für einen fast fünften Kreis Krieger mit deutlich überdurchschnittlichen Attributen auffährt, wirds für den Rest der Gruppe sau schnell tödlich.

Das Problem wäre nicht gegeben, wenn wir alle auf einem Erfahrungslevel wären, und alle Kaufattribute hätten.

Das macht es für Timo absolut unnötig schwierig.
Und das Spiel im ganzen für mich ein ganzes Stück unattraktiver.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #359 am: 26.03.2006 | 22:03 »
Die Sterblichkeit in der Gruppe oder bei Timo wird erheblich dadurch abgefangen, das man auf höheren Kreisen wieder anfangen kann.

Timo richtet die Monster nach meinen Wissensstand an der Gruppe aus und nicht an Skar. Das trifft nicht auf Zufallsbegenungen zu, wie Er immer wieder betont, aber gerade da habe ich lieber einen starken Charakter in meiner Nähe als einen schwachen.

Also ist es furzegal, viel heiße Luft und wenig Substanz.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #360 am: 26.03.2006 | 23:22 »
Zitat
Die Sterblichkeit in der Gruppe oder bei Timo wird erheblich dadurch abgefangen, das man auf höheren Kreisen wieder anfangen kann.

Alles andere wäre bei Earthdawn nicht realisierbar.
Man kann nicht einen Kreis 1 Charakter in einer Kreis 4 Gruppe neu einführen, das bringts nicht.
Also ist das eher Standart, als ein besonderes Feature von unserer Runde.

Außerdem ist ein Charaktertod auch noch scheiße, wenn man im gleichen Kreis weiterspielen kann.

Zitat
Timo richtet die Monster nach meinen Wissensstand an der Gruppe aus und nicht an Skar.

Genau, er richtet sie an der Gruppe aus.
Monster die er am Gruppenschnitt ausrichtet sind, sind für Scar nichtmal eine Herausforderung (und auch keine Gefahr) und für den Dieb und den Magier deutlich zu hart (und mehr als gefährlich).

Die Monster sind dann nach zwei bis drei Runden tod, haben allerdings eine gute Chance in den zwei Runden einen der schwächeren Charaktere der Gruppe auseinander zu nehmen. So macht mir das ganz ehrlich keinen Spass.

Natürlich geht es Dieben und Magiern in gewissem Rahmen immer so, im direkten Vergleich mit Kriegern.
Allerdings wird das bei uns noch deutlich dadurch verschärft, dass der Krieger auch noch auf einem deutlich höheren Level steht, als Dieb und Magier.

Zitat
Also ist es furzegal, viel heiße Luft und wenig Substanz.

Da teile ich Deine Einschätzung immer noch nicht.

Vor allem erstmal: Gleiches Recht für alle.
Wenn alle Spieler Kaufattribute haben müssen, dann auch Scar.
Und das alle Charaktere Kaufattribute haben müssen, wurde vor Start der Runde angesagt, und bisher hab ich noch nicht gehört das sich da was geändert hätte.

-----

Die Gruppe ist in den vielen Monaten die wir bisher gespielt haben ständig eine Baustelle gewesen.
Oft lief garnichts im Spiel. Charaktere sind gestorben und mussten ersetzt werden. Spieler waren nicht da. Hausregeln wurden eingeführt, mäßig konsequent umgesetzt, und am Ende doch wieder geändert.

Wir sollten jetzt meiner Meinung nach entweder
1.) noch einmal im ersten Kreis anfangen (wofür ich wohl nie ne Mehrheit kriegen würde)
oder
2.) alles auf den Tisch bringen, was uns an der derzeitigen Gruppe missfällt, und das jetzt geraderücken.

Der große Unterschied in der Charakterentwicklung ist auf jeden Fall ein Problem für die Gruppe.
Eventuell sollten wir da mal schauen, ob wir nicht einmalig mittelfristig alle Charaktere auf ein Niveau bringen.
Damit wir dann nochmal alle auf einem Level starten können.
Dann am besten auf Scars Niveau, wo Skar, Spherell und Thelemon dann warten, bis die Schmiedin und der Dieb aufgeholt haben.

Scars Attribute empfinde ich persönlich einfach als Frechheit, weil alle anderen Kaufattribute haben mussten.

Und ich würde nochmal drüber nachdenken (das heißt nicht das ich es von vorneherein verurteile), ob maximal geforgete Waffen im vierten Kreis wirklich angebracht sind.
Das gefährdet meiner Meinung nach Massiv die Balance, wenn man als 4.-Kreis-Charakter mit Schadensstufe 19 oder 20 rumläuft.
Das scheint auf den ersten Blick vielleicht nicht schlimm. Allerdings macht es Timo das Leben echt schwer.
Denn es ist so gut wie unmöglich einen Gegner zu finden, welcher länger als drei Runden gegen dreimal (Schmiedin, Scar und Spherell [der hat zwar nicht ganz so viel, aber immer noch ordentlich]) so hohe Schadensstufen aushält, ohne gleich tausende Legendenpunkte (theoretisch) zu bringen, und die ganze Gruppe auseinanderzunehmen.

PhiSch

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #361 am: 27.03.2006 | 11:55 »
Mahlzeit!
Ich sach auch nochma’ was dazu, weil’s soviel spaß macht.

1.   Ich will meine Ruhe im Spiel haben. Weil ich auch einfach gerne mit euch spielen will.

2.   Meine Charakteristika gehen nur einen etwas an: den Spielleiter, sonst niemanden. In Zukunft werde ich es so handhaben, dass niemand außer mir und dem Spielleiter meine Spielwerte kennt. So entstehen keine Diskussionen. Ich bin davon zwar nicht begeistert, noch weniger begeistert bin ich allerdings wenn ein Blick auf die Charakterblätter schon solche Diskussionen auslöst. Das will und mache ich nicht mehr.

3.   Ich habe auch schon mit Gruppen gespielt, in denen Charaktere waren, die weit aus höherstufig waren als der Rest der Gruppe (und damit meine ich nicht den Unterschied zwischen 4. und 5. Kreis, sondern eher zwischen 4. und 7. oder 8. Kreis, wenn ich einen Vergleich finden sollte.). Wir hatten auch schon (bei DSA) eine Gruppe, die aus Helden der 5. Stufe bestand und einem Magier der 18. Stufe ebenfalls Spielercharakter). Probleme gab es deswegen nicht, das war halt so. Bei allen Gruppen, die ich hatte (und ich behaupte, dass es in den letzten 15 oder 16 Jahren eine Menge waren), war es uns egal, ob nun Spielleiter oder Spieler, welche Stufe die Charaktere hatten. Was zählte, war der Spielspaß. Man ließ es halt nicht heraushängen. Und ich glaube nicht, dass ich es hab raushängen lassen. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

4.   Die Höherstufigkeit um ca. einen halben bis dreiviertel Kreis gegenüber Spherell stieß anscheinend nicht auf Widerwillen, sondern auf Akzeptanz, da Spherell Skar schnell aufforderte ihm die Talente des 5. Kreises beizubringen, sobald Spherell den 5. Kreis erreichen würde. Auf diese Art würden Lehrmeisterkosten gespart werden... das war für mich in gewisser Weise auch ein Zeichen dafür, dass der Charakter, mit den Wandlungen in der Spielweise, akzeptiert und aufgenommen wurde. Ich sah kein Problem.

5.   Ich sah ein Problem in der Initiativregelung, die nicht ausgereift und zum Ende überlegt war. Zugegebenermaßen habe ich mich anfangs doch sehr geärgert und war nicht damit zufrieden. Ich muss bei so etwas immer erst mal eine Nacht drüber schlafen, bevor ich anfangen kann mich damit auseinanderzusetzen. Ich finde diese Regelung immer noch nicht gut, aber, um des lieben Friedens willen, belassen wir es dabei. Es soll mir recht ein, wenn es dem Rest der Gruppe nicht weiter sauer aufstößt, ich wollte nur eine Veränderung der Regelung. Nichts weiter.

6.   Diese ganze Diskussion artet in einen Kleinkinderstreit aus, wie ich ihn am Wochenende zwischen zwei Fünfjährigen hatte. Das lohnt sich doch alles nicht. Ich sage nicht, dass ich nicht auch meinen Teil dazu beigetragen hätte, ich möchte euch aber bitten, die Sache einfach auf sich beruhen zu lassen, da ich auf Streit keine Lust habe und genauso gerne mit Juhanito, wie auch mit Chiungalla weiterspielen möchte. Ich lege auf euch beide großen Wert.
Es war ein Fehler, eine Diskussion zur Problemklärung anzufangen, die man so nicht hat führen können und ich möchte nicht, dass es sich jetzt noch weiter auf das Spielgeschehen auswirkt, als es das ohnehin schon tut. Wir haben bis Sonntag noch Zeit, die Geschichte zu bereinigen und aus der Welt zu schaffen. Ich will Sonntag spielen und nicht diskutieren, das habe ich unter der Woche schon genug, darauf habe ich Sonntag keine Lust.

Wäre schön wenn wir uns am Sonntag treffen und spielen könnten.


Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #362 am: 27.03.2006 | 12:29 »
Ich habe die Diskussion komplett verfolgt und werde absichtlich keinen Kommentar zu euren Meinungen abgeben ~;D(naja ich sage dann doch mal, dass sowohl Chiungalla als auch PhiSch auch mal nachgeben können, oder?)

Nochmal eine Klarstellung zur Initiativehausregel:
-Ich würde sie liebend gerne so weiterführen(mit festem  Wert& 1/2 Rang drauf bei den Kriegern), da es das Spiel enrom beschleunigt und ich schon Ansätze bei mir gesehen habe, dass man dadurch auch mehr beschreibt, was eigentlich passiert(statt in den falschen Getroffen, Schadenspunktetrott zu geraten).

-Was die Regel bedeutet:
 *Feste Werte auch der NSCs, Tiere und Monster(dh, ihr könnt bei kämpfen taktischer vorgehen, da ihr wisst, wann ihr dran seid und euch auch so mal Intime&Outtime absprechen könnt zB Magier Zeit  verschaffen Zauber zu sprechen, verletzte Kameraden decken etc.)
 *Ihr wisst nicht mit Sicherheit beim ersten Einsatz in der Kampfrunde, ob ihr noch vor dem Gegner dran seid, wenn ihr das Talent nicht mehr einsetzt, oder ob dann nciht sogar andere Charaktere ernsthaft verletzt werden können
 *WICHTIG! wovon ihr scheinbar immer noch ausgeht ist die Tatsache, dass ich die Werte der NSCs/Tiere/Monster 1zu1 aus den Regelwerken benutze, dem ist nicht so, oft verändere ich Werte um sie an die Gegend anzupassen und/oder die Gruppe
 das die Krieger jetzt lt. Regelwerkdaten nicht mehr doppelt drankommen, oder immer als erste, muss nicht heissen, dass das bei uns in der Kampagne so ist!

So jetzt aber wieder das reguläre Infoprogramm von mir:
-Sonntag ist Earthdawn- ab 14:30 Uhr gehts los, eintreffen ab 14:00 gespielt wird bis angepeilte 21:00 Uhr
-wir haben jetzt einen TopFarbdrucker, dh ich versuche mal im Laufe der Woche vernünftige Karten zu machen.
-Achja und ich denke mal Spherell sollte sich schonmal seelisch auf ein interessantes Gespräch mit dem Magier vorbereiten.
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #363 am: 27.03.2006 | 13:24 »
Zitat
Ich will meine Ruhe im Spiel haben. Weil ich auch einfach gerne mit euch spielen will.

Deswegen tragen wir ja diese Diskussion hier im Forum aus, und nicht während/im Spiel.

Zitat
Meine Charakteristika gehen nur einen etwas an: den Spielleiter, sonst niemanden.

Ja, solange sie wie der Rest der Gruppe nach Kaufregeln generiert wurden.
Nein, wenn das nicht zutrifft.

Jetzt mal ehrlich PhiSch, Hand aufs Herz!
Entspricht das Deinem Gefühl für Fairness:
- Vor Start der Gruppe haben sich alle damit einverstanden, dass nach Kaufattributen gespielt wird
- 4 von 5 Spielern haben Charaktere mit normalen Kaufattributen
- Und ein einziger Spieler, eh schon mit dem stärksten Charakter, besteht auf seinen gut gewürfelten Attributen

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das irgendwer als Fair empfindet.
Es mag manchen egal sein. Das ändert aber nichts daran das es nicht fair ist, und mir auch nicht egal.

Die Prämisse vor Start der Gruppe war eindeutig: Kaufattribute. Punkt.

Zitat
Wir hatten auch schon (bei DSA) eine Gruppe, die aus Helden der 5. Stufe bestand und einem Magier der 18. Stufe ebenfalls Spielercharakter).

DSA ist allerdings ein vollkommen anderes System, wo sich Stufenunterschiede sehr viel geringer auswirken, als bei Earthdawn.

Ein Stufe 18 Magier bei DSA kann 3-4 dicke Kampfzauber pro Abenteuer.
Den Rest der Zeit muss er sich ziemlich zurückhalten, und teilt weder mehr aus, noch steckt er mehr ein, als Stufe 5 Krieger.

Das Problem mit den Kreisen erledigt sich ja aber früher oder später von alleine, solange Du weniger/keine Legendenpunkte bekommst.
Da müssen wir garnicht mehr lange drüber diskutieren. Ne andere Lösung wirds da ja auch ziemlich sicher nicht geben, immerhin hast Du Deinen Standpunkt da ja felsenfest klar gemacht.

Wenn Du allerdings auf Deine gewürfelten Attribute bestehst, können wir darüber noch gerne zwei drei Wochen diskutieren.
Denn das sehe ich nicht ein, warum Dir da noch eine Extrawurst gebraten wird.

PhiSch

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #364 am: 27.03.2006 | 15:04 »
Na gott sie dank, der Aspielleiter meldet sich zu wort!
Ich bin ehrlich und aufrichtig beruhigt.

Also, ich komme gerne und sehe mal zu, dass ich um 14:00 da bin. Vielleicht habe ich mir bis dahin ja auch was anderes überlegt, was den Krieger angeht.

Zur Initiative:
Wie läuft das jetzt? Normale Ini+ halber Wert in Airdance und Tiger Spring?  Und dann doppelte Ini, um zwei Attacken zu haben, richtig?
Na gut, der Meister hat gesprochen, ich folge.
Ich stelle nicht mehr in Frage. (und das wichtigste: ich bin nicht beleidigt... nur um’s klarzustellen)
 Es tauchen auch deinerseits Mehr Beschreibungen auf, ich muss schon sagen, dass es mir besser so gefällt.

Vorschlag: einige Soundtracks, die ordentlich Spannung oder Dampf liefern, ich bin da nicht so für Harfenklänge und Synthies... so was, wie the Rock, Teile von Gladiator, Conan, thirteenth Warrior, Dead can Dance, Hellraiser, The Crow...Platoon, From Hell,  etc. ich hab da ne vernünftige breite Auswahl, denke ich, da kann ich noch was besorgen und beitragen...

Frage aber noch zu der Ini- Regel:
Anticipate Blow geht davon aus, dass man mit seinem Anticipate Blow wert gegen die Ini des Gegners würfelt. Ist man höher,  bekommt man einen Bonus auf die Phys.Def.. da wir aber Ini nicht mehr würfeln...wird dann auch automatisch der Anticipate Blow wert bei denen es sinn macht.. gegen BÖÖÖSSEEE Viecher... alle anderen wäre allerdings ne Lachnummer... vielleicht auch halber oder dreiviertel wert? Würfeln fänd’ ich dämlich, weil man denn doch wieder Ini würfelt und dann habe ich eine konkreten wert für das Monster und ... nee, bringt das nicht, wäre ein Widerspruch in meinen Augen.

@Chiungalla:
Ich will von meinen Werten nicht ab, weil ich dann auch einen neuen Charakter machen könnte...
Aber Hand aufs Herz gelegt, ich sehe eine Diskrepanz und werde mal anfangen das ganze auseinanderzunehmen. Mich als Spieler haben solche Diskrepanzen (auch wenn ich nicht der war, der die besseren Werte hatte) vielleicht anfänglich gestört, aber im Spielverlauf dann mit der Zeit immer weniger. Deswegn habe ich nie etwas gesagt.
Es gab da mal ein Spiel, bei dem Es Roboter gab, diedie Kronde der Schöpfung und Technik darstellten. Alles gut und schön und der Kerl verfügte einfach über maximal werte, aber gestört hat es uns nicht, weil er auch immer nur dran kam, wenn wir ihn gelassen hatten. Er war wesentlich stärker, als mein Charakter, trotzdem war es mein Charakter, der der „Muskel“ der Gruppe war und nicht der Roboter... So auch bei der Intelligenz...
Aber ich werde anfangen zu rechnen und versuchen eine saubere Variante zu finden, die mich genauso zu Frieden stellt, wie dich, okay?
Das ist das, was ich tun kann und werde. Des weiteren habe ich keinen Bock mehr darauf keine EP zu bekommen und werde zusehen, wo ich den Charakter noch weiter Runterschrauben kann, Okay?
Was ich haben will ist die neue Regelung mit den Skills, die Brauche ich dann um den Charakter auch gerecht der neuen Regeln zu machen... da wäre ich um Zusendung dankbar... möglichst umgehend, bitte, weil ich das bis Sonntag eine heiden Arbeit ist, die ich nicht unbedingt gebrauchen kann.
Mit dem Runterstufen sehe ich das nicht recht ein, weil ich nur knapp (rein Kreis mässig) über Spherell bin.
Die höher der Legendenpunkte selbst hat in meine Augen überhaupt keine Aussage, da wir was den Legendenstatus angeht überhaupt keine Auswirkungen zu spüren bekommen.

Zu DSA dann an anderer Stelle


Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #365 am: 27.03.2006 | 15:12 »
Zitat
Anticipate Blow geht davon aus, dass man mit seinem Anticipate Blow wert gegen die Ini des Gegners würfelt.

Mmh, laut meinen drei Earthdawn Regelwerken würfelt man gegen die magische Widerstandskraft des Gegners.

Man muss die höhere Initiative haben.
Dann würfelt man das Talent gegen die magische Widerstandskraft.

Ich versteh da ehrlich gesagt nicht, was Du da meinst.

Zitat
Aber Hand aufs Herz gelegt, ich sehe eine Diskrepanz und werde mal anfangen das ganze auseinanderzunehmen.

Danke.

PhiSch

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #366 am: 27.03.2006 | 16:11 »
Was ich meine erläutere ich gleich, wenn ich zu hause bin...

und das andere... ich hab keinen bock mehr und werde sehen, was ich tun kann, ich will doch auch bloß einen sauberen Spielablauf, und wenn sich da jemand dran stößt hab ich auch nichts davon...

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #367 am: 27.03.2006 | 18:28 »
Mann muss schneller sein als der Gegner und gegen die magische Wiederstandskraft würfeln.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #368 am: 27.03.2006 | 21:46 »
Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten bezüglich Ostern?
Ostern spielen wir ja wahrscheinlich nicht, und wir wollten ja eventuell am 9. April dann einen Ausweichtermin für den 16. April veranschlagen.

PhiSch

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #369 am: 28.03.2006 | 09:02 »
Mir passen eigentlich beide termine nicht, weil ich gerne an den Wochenenden was mit meiner Freundin machen wollte, weil sie Ferien hat und ich keinen Urlaub bekomme.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #370 am: 28.03.2006 | 10:14 »
Am 9 April muss ich arbeiten.

Für mich stände also nur der 16 zur Disposition.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #371 am: 28.03.2006 | 10:27 »
Der 16. ist Ostern. Da können/wollen wohl recht viele eher nicht. Das ist ja das Problem.
Am 30. April wäre dann der nächste Termin (nebenbei gesagt kann ich am 30. allerdings nicht).

Daher wäre halt die Überlegung von uns gewesen, dass wir anstelle des Termins an Ostern am 9. April oder dem 23. April spielen könnten.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #372 am: 28.03.2006 | 10:42 »
Am 23 habe ich keine Zeit, da am 22 mein besster Freund seinen 30 feiert.
Wir könnten sonst am Samstag oder Montag spielen (vor oder nach Ostern).
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #373 am: 28.03.2006 | 13:27 »
Montag ist ja genau so Ostern wie am Sonntag.
Und am Samstag weiß ich nicht, ob ich da noch in Kiel bin.

Sonst lassen wir es einfach ausfallen, wenn sich keine Mehrheit für einen alternativen Termin finden lässt.

PhiSch

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #374 am: 28.03.2006 | 16:02 »
So, Leute...
Ich hab jetzt mal ein wenig am Charakter rumgeschraubt und die Stats verändert und zwar zu Kaufsystem hin. Ich habe die Stats damit auch den äußeren Umständen und der neuen Spielweise des Charakters angepasst.
Vielleicht ist die Änderung auf die eine oder andere Art und weise wieder ein wenig anstrengend, doch bin ich froh einen Weg gefunden zu haben, der euren und meinen Ansprüchen genügt.
Viel verändert hat sich im Wesentlichen zwar nicht, aber ich denke, dass ich auf diese Weise keinen Grund zur verständlichen Unzufriedenheit der anderen Mitspieler mehr gebe.
Allerdings habe ich auch die Skills auf das neue System hin umgestellt, so dass meine Anzahl an Skills nun höher ist. Eine Steigerung der Skills fand seltsamer- und vielleicht zum Fortschritt des Charakters nicht passenderweise nicht statt. Worüber ich mich nicht beschwere, sondern einfach keine LP mehr hatte um das jetzt zu steigern... woran mir allerdings auch nicht besonders viel liegt.
Ich hoffe, dass wir nun ohne größeren Groll aufeinander am Sonntag ganz normal unsere Abenteuer weiterführen können. (an ChaosAptom: es dürstet mir nach Blut!)
Trotzdem wäre es vielleicht doch nicht schlecht, wenn wir uns am Sonntag noch einmal kurz(!) über die Ini-Geschichte unterhalten könnten. Mir schwebt da als Diskussions- und Klärungszeit so etwa eine halbe Stunde vor.