Grundsätzlich fände ich die Idee mit den an einen Ort gebundenen Charakteren ganz gut. Von mir aus könnten wir das machen, müssen es aber nicht zwingend.
Allerdings sollte es, falls wir das machen, schon eine große, öder wenigstens größere, Stadt sein.
Ein Dorf ist einfach viel zu überschaubar, da kennt man sehr schnell alle NSCs, und früher oder später gehen einem die Plotstränge aus, oder es fängt an konstruiert zu wirken.
Kratas böte sich an, für eine Stadtkampagne in Earthdawn.
Hab mir das Fan-Sourcebook welches ja wohl demnächst sogar offiziell wird durchgelesen. Das Ding ist sau geil.
Man könnte natürlich auch in einem Dorf anfangen, und später geschlossen in die nächst größere Stadt umziehen. Das wird dann aber sicher ein eher holpriger Übergang, und mir wäre es lieber ohne so etwas.
Man müsste dann auf jeden Fall gucken, ob die Charaktere wie sie jetzt sind, für eine Stadtkampagne geeignet sind. Sind ja eher die "Feld, Wald und Wiesen-Haudraufs". Zumal es ja auch einige Disziplinen gibt, welche erst in einer Stadt super gut kommen (Troubadour, Dieb, Waffenschmied,...).
Also ich wäre dafür, allerdings nicht zwingend.
-----
Generell möchte ich auch noch anmerken, dass es mir persönlich lieber wäre im Falle eines Neustarts (wenn alle Charaktere sterben oder wir uns aufgrund von Katrins Stadtkonzept für neue Charaktere entscheiden) wieder im ersten Kreis anzufangen.
Wenn man im vierten Kreis startet hat man einen erfahrenen Charakter mit guten Werten, aber irgendwie entwickel ich zu solchen Charakteren nie die selbe Beziehung wie zu Charakteren die ich seit dem ersten Kreis gespielt habe.
Eine noch so ausführliche Charaktergeschichte und super Werte ersetzen eben für mich auf keinen Fall das Gefühl mit dem Charakter groß geworden zu sein, und das gemeinsame Zittern mit dem Charakter in den niedrigen Kreisen.
Wie gesagt, das ist nur meine Vorliebe. Wir müssen das nicht so machen. Ich wollte nur meinen Standpunkt kundtun.
Auch soll das nicht heißen, dass ich es für eine gute Idee halte im späteren Verlauf einer Kampagne mit einem Kreis 1 zu beginnen. Da muss man fürchte ich schon darauf achten, dass es irgendwie ausgeglichen bleibt.