Autor Thema: ChaosAptoms Kieler Runde  (Gelesen 15242 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bhrandir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bhrandir
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #450 am: 28.06.2006 | 23:15 »
 :o Ich muss leider auch ncoh absagen.

Angeblich hab ich schon vor Wochen zugesagt das ich mit zum dem Geburtstag gehe, nur doof das ich das wirklich nciht mehr weis...
Ändern kann ich das aber leider nicht mehr, muss das einfach so hinnehmen.

Tut mir echt leid aber Ihr werdet auch ncohmal auf mich verzichten müssen.

Gruß
Bhran

PS: Viel spaß zu zwei

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #451 am: 29.06.2006 | 12:49 »
Hmm, das ist ja dann mal wieder doof gelaufen, das ihr beide nicht könnt.

Von mir aus können wir gerne zu zweit spielen, aber ich wüsste gerne noch was ChaosAptom und Wolfwalker dazu sagen, bzw. ob sie dazu Lust haben.

Das nächste mal wäre ja erst wieder Ende Juli oder?
Denn am 16.7. wollte Wolfwalker ja aufgrund ihrer Klausur nicht, wenn ich mich recht erinnere.

PhiSch

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #452 am: 29.06.2006 | 15:08 »
wie gesagt: es tut mir leid...

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #453 am: 29.06.2006 | 15:19 »
Was nicht als Vorwurf gemeint, sondern ausschließlich als Ausdruck meines Bedeuerns. Feier schön.  :d

Offline Katrin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 117
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Wolfwalker
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #454 am: 30.06.2006 | 08:58 »
Hey Leute

Ich bin dabei, wenn wir zu zweit (dritt!) spielen jetzt am Sonnten.


Ach ja, am 16. könnt ihr doch auch ohne mich spielen, oder?? Wieso fällt dann aus? (Hab ich mal wieder was nicht-biologisches nicht auf der Reihe?)

Freue mich sehr auf Sonntag und melde an dann einen Döner essen zu wollen (falls ich dafür nicht erschlagen werde...
 +O) *bleibt mir blos vom Leib*)


Freundlichen Gruß von Wolfwalker
, die glücklich ist 15 tote Pflanzen an DIN A4 Bögen festgenäht zu haben und sich jetzt daran macht die Dinge zu beschriften
~;D*freu*
Travel lightly because what you bring with you
becomes part of the landscape.

Anne Bishop

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #455 am: 30.06.2006 | 09:44 »
Zitat
Ach ja, am 16. könnt ihr doch auch ohne mich spielen, oder?? Wieso fällt dann aus? (Hab ich mal wieder was nicht-biologisches nicht auf der Reihe?)

Ich glaube PhiSch fällt da auch noch aus, oder?
Bisher war es ja nicht unsere "Politik" bei 2 Ausfällen noch zu spielen.

Offline Bhrandir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bhrandir
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #456 am: 30.06.2006 | 11:47 »
Außerdem brauchst du auch noch den Platz zum lernen oder?
Da ist es doch ziemlich übel wenn deine Gruppe nebenan spielt...

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #457 am: 30.06.2006 | 11:53 »
Sie könnte sich da ja zur Not bei Bernd (einem Kommilitonen von uns) anmelden zum lernen... oder wir spielen wenn alle Stricke reißen bei mir, allerdings würde ich das ganz gerne vermeiden, weil ich Christina in naher Zukunft wohl einige Rollenspielgruppen zumuten werde.

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #458 am: 2.07.2006 | 20:15 »
Also erstmal nen Disclaimer:
Es geht in diesem Post weder darum jemandem Vorwürfe zu machen, noch irgendwem sonst wie an den Karren zu pissen.

Timo, Katrin und mir ist heute beim spielen sehr deutlich geworden, dass es einfach keinen Sinn macht Abenteuer die man zu viert begonnen hat, zu zweit zuende zu spielen.

Was macht man als Spielleiter mit den vakanten SCs?
Lässt man sie mitlaufen? Dürfen sie dann sterben? Wenn nicht, was ist dann wenn der Rest der Gruppe ohnmächtig ist?

Und was macht man, wenn Wissen, Fertigkeiten, Talente, Ausrüstung oder Hintergrund des Charakters wichtig für den Fortgang des Abenteuers sind?

Kurzum:
Es ist einfach scheiße unbeirrt weiterzuspielen, wenn zwei Spieler fehlen.

Da es aber im Verlauf der nächsten Wochen, z.B. wahrscheinlich gleich am 16.07. immer wieder vorkommen wird, dass wir nur zwei Mann sind, brauchen wir dafür eine Alternative.

Dazu haben Katrin, Timo und ich uns dann anschließend ans spielen noch eine Menge Gedanken gemacht, und das kam dabei im allgemeinen folgendes raus, was alles Verhandlungssache ist:

1) Wir machen eine zweite Gruppe auf für den Fall das nicht ausreichend Spieler anwesend sind um die erste Gruppe sinnvoll zu spielen

2a) Sollte PhiSch bei seiner Aussage bleiben (wovon mir im Moment ausgehen), dass er keine neuen Charaktere machen möchte, tagt die zweite Gruppe immer dann, wenn PhiSch fehlt.

Denn wenn PhiSch da ist, haben wir ja fast immer drei Spieler (Katrin, PhiSch und mich) zur Verfügung.

2b) Sollte Phisch doch Lust haben einen neuen Charakter zu spielen, so spielen wir immer dann die zweite Gruppe, wenn ein (oder zwei?) Spieler fehlt (bzw. fehlen).

3) Die neue Gruppe wird sesshaft mit Charakteren welche nicht ausschließlich dem Abenteurerleben fröhnen. Das liefert eine plausible Lösung, wenn dann plötzlich Charaktere das Abenteuer "verlassen müssen".

4) Nach Möglichkeit werden dann allerdings in der zweiten Gruppe eh kurze Episoden oder Abenteurer gespielt, welche an einem Tag abzuschließen sind, die sich aber trotzdem eventuell zu einer Kampagne ergänzen.

Zu der zweiten Gruppe haben wir uns auch schon folgende konkrete Ansätze überlegt, welche auch alle Verhandlungssache sind:

A) Gespielt wird in Kratas, der Stadt der Diebe
B) Die Charaktere sollten Charaktere sein, welche nach Kratas passen (oder dort als Exoten nett spielbar sind)
C) Die Charaktere sollten in einer Diebesbande Sinn machen, müssen aber nicht zwangsläufig Diebe sein (auch Krieger, Schwertmeister, Illusionisten, Luftpiraten, Magier, Scouts und einige mehr sind gern gesehenes Personal von Diebesbanden)
D) Die Charaktere beginnen im ersten Kreis
E) Die Charaktere werden wohl Mitglieder einer kleineren Diebesbande sein
F) Ich spielleitere

Da ich ja spielleiten werde, hab ich mir dazu auch noch ein paar Gedanken mehr gemacht, auf dem Nachhauseweg:

Die Charaktere würden, wenn ihr damit einverstanden seid, Mitglieder in einer kleinen (10-15 Mann) großen, neu gegründeten Diebesbande werden. Wir spielen dann quasi ab dem Moment, an dem ihr in die Bande eintretet. Mehr Infos gibts dann bei Gefallen des generellen Konzeptes!

Sollte ich etwas vergessen haben, dann mögen mich Timo oder Katrin ergänzen.

Und alle Mitglieder der Runde sind dazu aufgerufen sich zu dem Konzept im allgemeinen und im speziellen zu äußern!

Und an PhiSch zwei gesonderte Fragen:
1.) Möchtest Du Dir für die Gruppe einen neuen Charakter machen?
und
2.) Bist Du vorraussichtlich am 16.07. beim spielen dabei?

PhiSch

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #459 am: 3.07.2006 | 13:20 »
zu 1.: wenn das ganze den hauptplot nicht ablöst... okay...
zu 2.: da kann ich leider nicht, weil ich bis zu 19.07.2006 auf der lahn hänge...

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #460 am: 3.07.2006 | 13:27 »
Zitat
zu 1.: wenn das ganze den hauptplot nicht ablöst... okay...

Es ist halt so gedacht, dass wir dann immer wenn nur 2 oder 3 Spieler da sind (welche Zahl genau müssen wir mal gucken) nicht gleich absagen müssen, sondern dann in verminderter Besetzung bei mir als SL in Kratas spielen.

Das soll vor allem dazu dienen, dass wir
1.) eine gewissen Kontinuität in die Hauptkampagne bei Timo reinbekommen, und nicht ständig Charaktere während des Abenteuers verschwinden oder dazukommen, weil die Spieler fehlen

aber

2.) wir nicht ständig das spielen absagen müssen.

Die Frage wäre dann, wenn PhiSch sich auch nen neuen Charakter bastelt, ab wann wir dann meine Alternativrunde spielen:

Möglichkeit A:
Wir spielen die Hauptrunde bei Timo immer nur dann, wenn alle da sind.

Möglichkeit B:
Wir spielen die Hauptrunde bei Timo immer nur dann, wenn höchstens ein Spieler fehlt.

Bei Möglichkeit A würden wir dann wohl unterm Strich nur jedes 2. Mal bei Timo spielen.

Bei Möglichkeit B fast immer, allerdings hätten wir dann halt immer noch die gleichen Probleme wie bisher, allerdings nicht so extrem wie gestern oder in zwei Wochen.

PhiSch

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #461 am: 3.07.2006 | 14:07 »
kinder vergesst bitte nicht, dass sommer ist und ich dadurch bei anderen sachen, wie z.b. Rudern eingebunden bin. es ist wiue gesagt schwierig im moment. ich bin aber der meinung, dass sich das ganze spätestens imseptember/oktober wieder beruhigt... allerspätestens. ich persönlich rechne mit normalem rollenspiel verhalten meiner seits ab dem 1.08.2006...früher ist echt schwer, wie die trermin liste oben bereits zeigte...

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #462 am: 3.07.2006 | 14:14 »
Um so besser, wenn wir ne Alternative haben, um nicht Timos Kampagne, welche er ja für 4 Mann ausgelegt hat, in den nächsten zwei Monaten ständig mit nur 2 bis 3 Spielern weiterspielen zu müssen.  ::)

Da Du und Katrin am 16. nicht können, würden wir da wieder im günstigsten Falle mit 2 Spielern sitzen, oder absagen müssen.
Das ist halt, mmh, suboptimal.
Und in den Fällen leite ich dann halt für eine Kleingruppe in Kratas.

Ist halt nach wie vor nur die Frage, ab wann man auf die Kratas-Gruppe ausweicht. Oder konkreter: Spielen wir mit 3 Spielern noch bei Timo, oder dann doch lieber schon bei mir?

Offline Bhrandir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bhrandir
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #463 am: 3.07.2006 | 15:16 »
Moin,

Ich finde die Idee wirklich gut...
Ein neuer Charakter wäre wohl nicht so schlimm, zumal der Charakter dann ja in der Stadt aufgewachsen sein dürfte.

Hmm, ausweichrunde mit zwei oder mit drei Spielern?
Kann ich nicht viel zu sagen, was wäre denn nach Timo´s Meinung angenehmer für ihn und wie seht ihr das? Meinetwegen können wir beides machen.

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #464 am: 3.07.2006 | 15:27 »
Bhrandir:
Kannst Du denn am 16.?

Wenn ja solltest Du Dir auf jeden Fall schon mal Gedanken zu einem Charakterkonzept machen.
Kannst den Charakter auch gerne schon mal bauen, bei Fragen bitte ne PM an mich. Ganz normaler Kreis 1 Charakter, nach Kaufsystem.

Ich eröffne heute Abend oder so dann schon mal nen eigenen Thread zu meiner Runde, um die Übersichtlichkeit gewährleisten zu können, und um euch schon mal einzustimmen.

Das mit dem 2 oder 3 Spielern ist halt eine delikate Frage.
Kommt halt auch ein bischen drauf an wie regelmäßig die Leute erscheinen.
Wenn wir meine Runde schon bei 3 Spielern spielen, kann es ja durchaus passieren, dass ich am Ende mehr Anteile habe als Timo.
Wenn wir sie allerdings erst bei 2 Spielern spielen, kann es ja durchaus passieren, dass ich am Ende garnicht leite, oder nur alle paar Monate.

Ich würde sagen, dass ich erstmal bei 3 Spielern leite, und wenn das zu häufig wird, senken wir die Grenze auf 2 Spieler.
Was haltet ihr davon?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #465 am: 3.07.2006 | 15:49 »
hört sich gut an.
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #466 am: 3.07.2006 | 17:03 »
Thread für die Kratas Runde

Mache dort bitte jeder erstmal genau einen Post, um da später die Charakterbeschreibung reinzueditieren!
Auch diejenigen die nicht sofort mitspielen werden.


Offline Bhrandir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bhrandir
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #467 am: 7.07.2006 | 19:45 »
Hi,

habe zum Glück noch einmal nach geguckt, musste nähmlich feststellen das auch ich am 16. nicht da bin, da bin ich das ganze Wochenende uinterwegs.
Sorry, dass es schon wieder spät kommt aber ich hab derzeit keinen überblick.

Gruß
Bhran

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #468 am: 7.07.2006 | 19:49 »
Naja, dann wären ich und Timo ja auch nur noch alleine, also wird Kratas dann auf unbestimmte Zeit verschoben.
Das heißt nicht, dass ihr nicht vielleicht doch schon mal Fortschritte bezüglich eurer Charaktere machen könnt.  >;D

Offline Sir Iceman

  • Experienced
  • ***
  • Unterwerft euch!
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sir Iceman
    • MX06 - Webdesign, CMS, Beratung
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #469 am: 18.07.2006 | 12:11 »
Öhm sorry, hab da mal eine bescheidene Frage:
Habe mir jetzt nicht alle Posts von euch durchgelesen, nur halt mal die Suchfunktion missbraucht um "kiel" zu finden, und bin bei euch gelandet.

Lange Rede, kurzer Sinn: Spielt ihr in Kiel und wenn ja, kann ich mitspielen? Mir ist eigentlich egal, was ihr spielt, da ich eh noch keine Regelbücher besitze und ja bis jetzt nur Eigenkompositionen gespielt habe.

Büdde :D
Mein WiW
----------------------------------------------
www.mx06.de

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #470 am: 18.07.2006 | 13:52 »
@Sir Iceman
Kiel, Innenstadtbereich, allerdings ist diese Runde übervoll, Chiungallas Kratasrunde ist ein Ausweichdingens, Wolfwalkers Werwolfrunde ist auch voll belegt.

Jörg Ds SR4-Runde ist in Rendsburg(und auch eher eine Altherrenrunde).

Ich wollte zwar nochmal irgendwas machen, bin aber zur Zeit recht planlos was ich gerne leiten möchte(und was mir nicht soviel Stress bereitet wie diese Earthdawnrunde)

Am besten du schaust mal im FantasyReich in Kiel am Europaplatz(Innenstadt vor der Ostseehalle, vorm McDoof da auffe mHügel) vorbei, da hängt zum einen ein Schwarzes Brett, zum anderen bin ich Mo,Di,Fr,Sa den ganzen Tach da.

PS ich war da zwar noch nie aber Mittwochs ab 19:00 Uhr ist AKF(ArbeitskreisFantasy) Treffen an der Uni...

PPS http://tanelorn.net/index.php/board,148.0.html
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #471 am: 18.07.2006 | 13:55 »
Genau, ich würde auch das AKF empfehlen.
Da sind ab 19 Uhr am Mittwoch jede Menge Rollenspieler am Start.
Ansonsten eventuell ein Aushang im Fantasyreich.

Meine Runden sind leider auch schon alle voll bis überbelegt, frag wenn dann noch Interesse besteht mal im Oktober oder so nach. Dann ziehen vermutlich einige Kumpels von mir aus Kiel weg, und dann könnte man vielleicht wo nen Plätzchen finden. Gerne dann per PM.

Offline Sir Iceman

  • Experienced
  • ***
  • Unterwerft euch!
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sir Iceman
    • MX06 - Webdesign, CMS, Beratung
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #472 am: 18.07.2006 | 14:56 »
Aha, Fantasy-Treff...
Hab ich in meiner WH40k-Zeit nicht so gute Erfahrungen gemacht, da hatte irgendwie keiner Ahnung und ich war halt noch aus Hamburg GW verwöhnt, da war mehr Auswahl.

Aber wenn ihr sagt, zum Rollenspielen sollte man da ma reinschaun, werd ich das wohl mal machen :)
Und das Uni-Angebot scheint auch nicht schlecht zu sein. Ma schaun, vielen Dank ;D

@ChaosAptom: Arbeitest du eigentlich da?
Mein WiW
----------------------------------------------
www.mx06.de

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #473 am: 18.07.2006 | 15:36 »
das mit dem GW verwöhnt und mehr Auswahl will ich aber überhört haben!

"The bacon must flow!"

Offline Sir Iceman

  • Experienced
  • ***
  • Unterwerft euch!
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sir Iceman
    • MX06 - Webdesign, CMS, Beratung
Re: ChaosAptoms Kieler Runde
« Antwort #474 am: 18.07.2006 | 16:17 »
Na gut, aber so isses nun mal. Aber da kann ich solch kleinen Pimperläden natürlich keinen Vorwurf machen ;D ;D ~;D

Ne Spass... Wenigstens stinkts bei Fantasyreich nicht so. Und mann kann mit den Leuten da reden, was ich von den durchgeknallten Realitätsverweigerern im GW nicht sagen kann ^-^

PS: aber mehr Ausahl und Ahnung ham se, muss man mal ganz sachlich sagen. Jedenfalls von Tabletop.
Mein WiW
----------------------------------------------
www.mx06.de