Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich gebe mal meine Meinung dazu wieder.
Meiner Meinung nach ist es keine Definitionssache, oder Gesselschaftsabhängige Sache, ob etwas Gut oder Böse ist.
Das gilt natürlich nur für die Grundsätzlichen Dinge, wie Unterdrückung,Folter,das Töten, und allgemein Menschen Leid zufügen.
Ich glaube das Gut und Böse durchaus recht festgesetzt sind.
Die Christen auf den Kreuzzügen brauchten den Glauben um ihr Tun zu rechtfertigen, und wenn ich der Meinung bin nur Gutes zu tun, dann brauche ich mich nicht zu Rechtfertigen.
Die WTC-Attentäter schieben ebenfalls ihren Glauben vor ihr Handeln.
Ich glaube nicht, das die Nazis sich gedacht haben, das das GUT ist was sie da tuen, einige dachten es sei Nötig, andere haben einfach nur ihre eigenen Vorteile gesehen, wieder andere handelten aus Angst um ihr eigenes Leben.
Nichtmal Hitler selbst wird das was er da tat als GUT empfunden haben, er hielt es für den besten Weg seine Ziele zu erreichen, aber er hat sich Abends vor dem Einschlafen sicherlich nicht gesagt "Das war wieder ein guter Tag, Adolf, ich fühle mich wie ein echter Menschenfreund"
Gut? Böse?
- Ein Drogenbaron unterhält in der Dritten Welt Krankenhäuser um sich der Zustimmung der Bevölkerung gewiss zu sein. Er rettet damit tausenden das Leben. Gut oder böse? (Dieses Beispiel habe ich schon einmal gepostet, der Thread fiel aber einem Crash zum Opfer)
Das unterhalten eines Krankenauses ist weder gut noch Böse, Der Drogenboss ist schlußendlich Böse.
Die Frag edie du stellen solltest ist, wenn die Ärzte wissen mit was für Geld sie da bezahlt werden und weitermachen, ist das Gut oder Böse. Das kann mann unter Recht odre unrecht fallen lassen, und darüber kann man sich streiten, denn was recht ist, ist auslegungssache.
- Ein Regierungspräsident hilft einem Bergvolk sich gegen Invasoren zu behaupten, lässt sie aber danach in ihrem zerstörten Land verhungern. Gut oder böse?
Wenn ich jetzt davon ausgehe, das er dem Bergvolk nur geholfen hat, damit die invasoren nihct noch weiter ins Land kommen, und er danach die möglichkeit hat das Bergvolk Nicht verhungern zu lassen, dann ist seine Tat Böse, da er das Volk nur für eigene Zwecke ausgenutzt hat
- Diktatoren in einigen der reichsten Länder der Welt unterdrücken Frauen und bekämpfen erfolgreich Meinungsfreiheit, schaffen aber Wohlstand für alle. Gut oder böse?
Auch das fällt eher unter Recht oder unrecht.
Mann kann Strukturen nicht als Gut oder Böse bezeichnen, dafür sind sie zu vielschichtig, was man kann, sind einzelne Taten zu bewerten. Ob eine Tat Gut oder Böse ist, entscheidet bei mir allein die Absicht, nicht die Tat an sich.
Alles andere ist die Frage nach Recht und Unrecht, die viel schwerer zu beantworten ist.
-Ist es gut oder Böse eine Krieg zu beginnen?
wofür steht der Krieg? Territorium gewinnen, oder unterdrückte Befreien(dabei geht es um den wahren Grund, und nicht den vorgeschobenen, Herr Bush
)
Wenn Jemand beabsichtigt einen Krieg zu beginnen, um Unterdrückte zu befreien, ist das eine Gute abischt, und somit eine Gute Handlung.
Ob diese Handlung Recht oder Unrecht ist steht auf einem anderen Blatt.