Aaaaaahhhhh! Talislanta! Eines meiner Lieblingssysteme (mit nur einem kleinen Fehler).
Neueste Edition:
Zum Äußeren Erscheinungsbild
Extrem fettes Hardcover. Nach den Softcover-Bänden der letzten deutschen Ausgabe war ich mehr als beeindruckt. Die Illustrationen im Innern sind stimmungsvoll aber nie überragend gut. Sie tendieren vom Mittelmaß bis Gut. Das Layout ist übersichtlich und das Schriftbild gut lesbar. Farbseiten sind nicht vorhanden. Note: 1/2
Zu den Grundregeln
Wurden von Wawoozle ja bereits zusammengefasst. Mehr ist das nicht. Simpel, effektiv, leider aber auch nicht stimmungsfördernd im Kampf (keine echte Parade, der Kampfwert des Gegners ist von vorne herein bekannt - für mich der einzige Schwachpunkt). Note: 1+ für Minimalisten, 4 für Spieler mit Hang zu dramatischen Kämpfen.
Zur Magie:
Wie erwähnt das beste freie Magiesystem weit und breit. Mit Abstand, wie ich finde. Frei, flexibel, stimmungsvoll. ABER: Spieler, die sich nicht das Hirn zermatern wollen, wie denn ihr nächster Zauber aussieht, werden wie der Ochs vorm Berg stehen. Außerdem wird gerade mit zunehmender Stufe die Spielbalance sehr zu Gunsten der Zaubernden gekippt. Sie können einfach eindrucksvollere Aktionen machen. VIEL eindrucksvoller!!! Einfache "Krieger" oder "Diebe" verblassen in den Spielen daher gerne gegenüber den Magiern. Das sind keine Fehler der Magieregeln, das ist ein allgemeines Problem mit freier Magie. Ich persönlich habe schnell festgestellt, dass entweder alle Zauberer sein sollten (mit zumindest ein BISSCHEN Magie) oder keiner. Oder ich weiche auf die alte Magie von Talislanta aus mit den festen Zaubersprüchen. Note: 1+, aber nicht für jede Gruppe geeignet.
Zur Hintergrundwelt:
Sehr farbig, sehr originell, manchmal merkwürdig, aber immer anders. Es gibt nicht nur keine Elfen, sondern auch keine Pferde oder Ochsen. Man reitet auf Equii (okay, heißt auf lateinisch Pferd, ist aber was ganz anderes in Talislanta), die ausgesprochen intelligent sind. Es ist aber nicht jedermanns Sache eine baträische Konkubine zu spielen, oder einen Eisriesen - um mal Extrembeispiele zu nennen. Die Idee einer postapokalyptischen Welt in der Fantasy ist nicht neu, aber Talislanta war sicher einer der ersten Anbieter und hat diese Welt inzwischen gut ausgebaut. Gerade der Konflikt zwischen den Kang und ihren ehemaligen Herrschern bietet Stoff für viele Spieleabende. Wer nur Standard-Tolkien-Welten kennt, der wird sich hier umgewöhnen müssen, und es ist keine unangenehme Überraschung. Manche entdecken hier die Fantasy ganz neu. Und im neuen Regelwerk sind bereits alle Gegenden beschrieben. Note: 2+ (letztendlich aber Geschmackssache).
Meine Meinung.