aber unangemessen, der Verlgleich ist tatsächlich der einzig wohl zulässige. SMS (Stephen Michael Secci, der Schöpfer von Tal) hat nicht umsonst im Vorwort ausdrücklich Vance und seine Dying Earth Reihe als Haupteinfluss genannt. Zwar fehlt Tal tatsächlich die Ironie, die die Serie hat, aber die Inhalte und Ideen wurden definitiv geklaut. glaub mir, ich kenne Tal in und auswendig und habe auch Dying Earth gelesen (nachdem ich es jahrelang gesucht hatte) und konnte wirklich fast auf jedeer Seite ein Tal analog finden. Vance hat ja auch schon einen sehr positiven Kommentar zu Tal abgegeben, das ist wohl kein Zufall, oder ?
Beim Setinng hast Du 100%ig Recht. Aber bei einem Vergleich sollte meiner Meinung nach auch die jeweiligen Systeme berücksichtigt werden. Schliesslich wird durch das System bei Dying Earth eine menge am Spielstil beeinflusst.
Und dieser Spielstil dürfte sich komplett anders anfühlen als z.B. bei Talislanta.
Von daher sehe ich einen Vergleich zwischen den beiden Rollenspielen wie ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.
EDIT: Auf der anderen Seite fällt mir gerade Glorantha an. Da haben beide Systeme glaube ich auch einen jeweils anderen Spielstil. Und trotzdem ist da wohl der Vergleich zulässig...
Wahrscheinlich hast Du dann Recht und meine Ironie war fehl am Platze...
Aber davon mal ab: Du hast Dying Earth schonmal gespielt?
neee, ich mag das Spiel nicht wirklich.
Schade. Ich suche immer noch jemanden, der das Spiel mal ausprobiert hat (und mit dem man normal drüber reden kann.)