@Ein und Mordekar: ja, Talislanta hat Elfen. Und Zwerge. Und wahrscheinlich auch Hobbits. Sie heißen anders, sie verhalten sich anders, sie haben eine andere Geschichte und sie sehen anders aus, aber irgendwie entdeckt man sie doch. Ja selbst in Vampire findet man in den Salubri einen Clan, der den Zweck der Elfen ganz gut erfüllt und die World of Darkness bietet mit den Faeries natürlich noch direktere Abkömmlinge. Fading-Suns: die Obun. etc. etc.
Aber: selbst wenn die Macher die klassischen Elfen Tolkiens eingebaut hätten, könnten die Macher von Talislanta immer noch sagen: "no horses", "no evil bad super-entity", "molusks as pcs", "no elf-human-dwarf alliance against evil superraces from hell".
Dennoch habt ihr Recht: der Spruch "still no elves" ist hoch gegriffen und nicht ganz wahr. Zustimmung. Ich werde dennoch weiter mit diesem Spruch für Talislanta werben, denn: Talislanta ist keine Tolkien-Welt. Viel weniger als jedes andere Fantasy-System, das ich kenne. Talislanta hat seinen Job, etwas eigenes zu erfinden gut gemacht. Da verzeihe ich auch mal die Schwäche mit den Ariane, ganz sicher von den Elfen inspiriert sind.