Wieder wechselt die Kamera, zurück zu den Wartenden.
'Ihr habt Recht Malik, das ist in der Tat eine Interessante Frage.', Anselm blickt forschend in die Runde, 'woher wussten diese Angreifer, wann wir uns hier treffen würden?', seine Rechte ballt sich zur Faust, dann lässt er sie auf den Tisch krachen, 'doch wie auch immer wir werden diesen Schurken alles mit Zinsen heimzahlen, was sie bisher angerichtet haben.
Dann schweigt er und sein Blick geht in die Ferne und wirkt abwesend
Szenenwechsel auf die Waldlichtung, vor dem blutüberströmten Mann kniet ein junger Anselm. Er hat die rechte Hand des Mannes in die Seine genommen und blickt dem sterbenden Mann in die Augen.
'Ich weiss wer uns hier her gelockt hat', flüstert dieser jetzt, 'mein eigener Bruder, ich sah ihn..', er hustet und spuckt Blut, 'er stand am Waldrand und hat einige der Strauchdiebe hinter dir her geschickt.', wieder muss er husten, sein Atem geht mühsam, 'du musst mir versprechen, dieses Verbrechen zu sühnen, Anselm, versprich es.', mit erstaunlicher Kraft packt er Anselm und zieht sein Gesicht dicht an das Eigene heran.
'Ich verspreche es ', Anselms Stimme wird fast von seinen Tränen erstickt, doch sein Gesicht nimmt einen grimmigen Ausdruck an, 'Ich verspreche es Dir Vater.'
Mit einem Lächeln auf dem blutigen Gesicht sinkt der alte Graf zurück und sein Blick wird starr.
Szenenwechsel, zurück...
Anselms Blick wird wieder klar und seine Lippen formen das Wort 'Rache'..