"Ich gebe zu, ich hätte zwei Strich mehr rechts werfen müssen. Doch da ich die ungefähre Körperhaltung des Schützen erraten musste..."
Plötzlich verharrt er kurz. Diego steht wieder auf und nähert sich dem Schützen, der aus allen Wolken gefallen war. Er kniet sich neben ihn, zieht die Jackenaufschläge des Toten auseinander.
Das Bild verschwimmt, Pulverdampf steigt auf und vernebelt eine Szene in dem kleinen Hafen einer namenlosen Insel. Die Piraten-Dreimast-Bark "Angelus" liegt mit Schlagseite über der Ankerkette, die den Hafen durchspannt. Ein Feuer wütet an Bord, und dennoch kämpfen Männer in den Wanten, an Deck, unter Deck. Schüsse peitschen durch das Halbdunkel dieses Morgens, Waffengeklirr ertönt, Schreie, Flüche und das gelegentliche Platschen, wenn ein lebloser Körper ins Hafenbecken fällt.
Diego steht auf dem Dollbord eines schmalen Ruderbootes, das von fünf Mann an den Riemen hastig zur "Angelus" gerudert wird. "Pullt Jungs, schneller!", schreit er, während der schlanke Leib der Bark immer mehr von Rauch umhüllt wird. Links und rechts von Diego schießen weitere Boote heran, allesamt kommen sie von der kleinen Insel und dem kleinen Lehmhüttendorf, in dem Ironfists Leute leben.
Und Diego weiß, warum die "Angelus" hier ist.
Viele der feindlichen Piraten waren bereits auf der Insel gelandet, als die "Angelus" auf die Ankerkette lief und sich festsetzte. Der Nachschub an Kämpfern versiegte, und so hatten Ironfists Männer leichtes Spiel, während das Schiff im Hafenbecken bis auf die Wasserlinie niederbrannte.
Das war das erste Mal, dass er auf die "Angelus del Muerte" traf. Das zweite Mal war irgendwo in Vodacce, als er sich in einer Hafenkneipe um einen Spieleinsatz prügelte. Seamus war an seiner Seite, um gemeinsam schickten sie drei Besatzungsmitglieder der neuen "Angelus" zuerst zu Boden und dann ins Hafenbecken...
"Verflucht...", murmelte Diego.