So, ich bin dabei mich etwas in die Hintergrundswelt einzulesen. Das Format finde ich dabei recht gelungen... nur beim Nachschlagen der Kreaturen könnte es bei späteren Gebrauch unpraktisch sein.
Was mir allerdings sehr negativ auffiel: Man merkt, dass dieses Spiel ein Urgestein ist. Die Ideen zu Völkern, Rassen, Reichen sind exotisch und interessant. Doch allzuoft erstarren sie in der Bescheibung zum aboluten Abziehbild/Stereotyp. zBsp.: Alle Kasmirer sind Krämerseelen und leben in festungsartigen Häusern, aus Angst vor Dieben? Allen Kasmirern geht Geld über Alles und sie haben deshalb weder eine Gottheit/Religion noch eine musikalische Tradition?
Das klingt mir nicht nach dem Modell / der Mentalität eines Volkes von dem ich mir vorstellen kann, dass es / sie so existieren kann. Bei den anderen Regionsbeschreibungen geht es ähnlich stereotyp und absolut zu.
Natürlich steht es dem SL zu das gehörig aufzuweichen (was ich sicher tun würde, falls ich das Spiel jemals leite) - aber mir ist schleierhaft warum das Ganze so präsentiert wird. Einfach aus den 15 Jahre alten Vorlagen abgeschrieben?