Ah, ein Thema, über das ich mir auch schon oft den Kopf zerbrochen habe.
Schwierig, sowas einzuschätzen. Ich denke nicht, dass sich die Musik zurückentwickelt hat zu rein "Klassischer" (also nicht elektronischer/technisch veränderter) Musik mit altertümlichen Instrumenten. Sicher gab und gibt es revivals von bestimmten Stilrichtungen, ist ja heute auch schon zu bemerken.
Musik wird sich deutlich von Planet zu Planet unterscheiden, wobei es sicherlich Komponisten/Bands gibt, die in den gesamten Bekannten Welten bekannt sind.
Speziell bei den Gilden kann ich mir Rock-/Punk-/Wasauchimmer-Bands gut vorstellen, auf Bällen wird es sicher etwas gediegener und klassisch zugehen, obwohl gerade junge Adlige sicherlich auch auf alles stehen, was 'trendy' ist. Im großen und ganzen also nicht anders als heute auch ;-)
Dass Komponisten und Bands aus unserem Zeitalter und davor bekannt sind halte ich nicht für unwahrscheinlich. Obwohl durch den Fall sehr viele Daten und Aufzeichnungen verloren gegangen sind, denke ich, dass sich da schon noch einiges erhalten hat. Zumindest werden aktuelle Komponisten bestimmt gerne auf den alten Fundus zurückgreifen.... es ist bekanntlich schwer, das Rad neu zu erfinden ;-)
Für's Spiel tendiere ich dazu, aud altbekannte Bands und Komponisten zurückzugreifen. Sicherlich ist es cool wenn man neue Bands erfindet oder weltbekannte Komponisten, Interpreten etc. Das setzt aber voraus, dass die Spieler darauf eingehen und was damit anfangen können und wollen. Einfacher ist es von Bands zu sprechen, die ohnehin schon aus dem realen Leben bekannt sind. Wenn ich meinen Sternfahrer Marylin Manson hören lasse, weiß halt doch gleich jeder, was gemeint ist...