Klar, wenn die Charaktere bereits alles über das Vieh wissen, dann müssen sie nicht würfeln
.
Aber genug Monster haben böse Spezialfähigkeiten oder Eigenheiten, die eben nicht sonderlich bekannt sind.
Wenn eine Gruppe in irgendeiner verlassenen Gegend rastet und rehartige Wesen kommen neugierig ans Lager, dann denken sich die Helden vermutlich nichts. Naja, die Spieler wahrscheinlich schon
. Ein Gelehrter in der Gruppe könnte nun herausfinden, das diese Wesen die magische Fähigkeit haben, Kreaturen in ihrer Umgebung müde werden zu lassen, bis diese einpennen, dann wird die Sache interessant. Wenn die Rehe dann auch noch eine symbiotische Verbindung mit einer fleischfressenden Rasse von unterirdischen, intelligenten Würmern eingegangen sind, dann wird es so richtig interessant.
Ob so ein Skill sinnvoll ist, kommt dann eben auf die Kampagne an. Beim normalen Dungeoncrawl ist er sicher weniger nützlich als bei einer Erkunder-Kampagne in fernen Landen.