Hier ist die erste Version der Idee:
die Reise in die Wildnis wird sie zu" Monard", einem Zwergen des Squares, der systematisch (und berechnet) einer Medusa namens "Illiade" verfallen ist. Wie ihr vielleicht wisst, können die Mitglieder des Squares durch ihr Siegel jegliche Vorsichtsmaßnahmen magisch deaktivieren und nur dann wird es möglich sein, in die Mauer einzubrechen. Das macht ihn für die Medusen natürlich bei der Beschaffung von besonderen Schätzen sehr wertvoll. Die Medusen haben Monard syst4ematisch verführt und ihn gegenüber Illiade hörig gemacht.
Leider ging der Plan übelst schief, Monard durchschaute das Spiel und geriet in rasende Eifersucht. Zurecht, wie sich heraustsellte, denn Illiade hatte noch einen Satyrliebhaber namens "Passior".
Er konstruierte eine Falle, die Illiade und ihren Liebhaber auf grausame Weise lebend in ein Mauerwerk verbannte. Um dies in perfektion zu betreiben suchte er einen schwarzen Zwerg "Gann" auf, der ihn die Geheimnisse der Konservierung von Körper und Geist beschrieb. Perfide !
Illiade wird nun durch einen Konsvervierungszauber für Steinwerke, der auch auf medusen wirkt, ewig lebendig gehalten. Passior stirbt einen grausamen und langsamen Tod.
Beide befinden sich in einer (scheinbar uralten) Walze aus Stein, die Monard von Mammuten transportieren lässt.
Monard macht sich dunklem Herzens voll mit Rache auf dem Weg nach Janrenia. Er begleitet eine seltsame Karawane von mindestens 100 Menschen, Kurtisanen Gauklern, Schaustellern, Köchen und einer überdimensionalen Kutsche, in der ein Gros (Fettleibiger aus Abyme, siehe Beschreibung die Zehn) transportiert wird. Hier ist er als Skulptor getarnt, der als Künstler irgendwo ein neues Leben beginnen will.
(to be continued)