Also ich als großer Fan der StarGate-Serie hab mir gerade eben auch die erste Folge von Atlantis angesehen. Und...naja...als die denn im eigentlichen Hauptquartier eintreffen und von dort durchs StarGate nach Atlantis aufbrechen, hab ich eigentlich irgendwie dort General Hammond erwartet
...aber ich fand's es nett, dass sie O'Neal jetzt zum General befördert haben, und auch dass er und Jackson einen Gastauftritt hatten. Hoffentlich kriegen die anderen der alten Staffel auch noch einen (oder mehrere)-sie hätten's verdient.
Insgesamt war's für die Pilotsendung in Ordnung. Ich hätte es dramaturgisch allerdings besser gefunden, wenn sie das Ende so gestalten, dass Sheppard mit dem Flieger auf das schwebende StarGate im Orbit zufliegt, das von den vielen feindlichen Flugzeugen bewacht wird, und das ganze damit endet, dass er sagt: " Der schwierige Teil kommt erst noch!" Ok, so war's auch in Ordnung, aber so hätte ich es besser gefunden.
Etwas enttäuscht war ich vom neuen außerirdischen Feind. Da is mir zuviel von den Goa'uld abgekupfert.
Alles Kannibalen? Der Symbiont der Goa'uld is doch auch nix anderes. Die Teile können sich regenieren?
Der Sarkopharg der Goa'uld war auch nichts anderes. Was mir aber noch mehr auf den Zeiger ging, waren die Ausdrücke " Weidegrund", und " alle Lebewesen müssen sich nähren". Meine Fresse! " Weidegrund" soll irgendwie passend klingen, hört sich aber nur lächerlich. Und wenn es schon um ERnährung geht, dann muss es auch heissen:
" Alle Lebenwesen müssen sich ERnähren!". Zuviel gekriegt hab ich auch, als ich diese Vampirtussy gesehen hab. Ich dachte zuerst, das wär der Chef von den Bösen, das hat sich zum Glück aber bisher nicht bewahrheitet.
Nix gegen Frauen, aber eine Frau als Chef reicht, und schon jetzt hat Frau Doktor als Chef bei mir einen schweren Stand im Vergleich zu O'Neal damals. Der Charakter O'Neal war damals viel markanter und persönlicher. Aber vielleicht gibt sich das ja noch. Und: Enttäuscht war ich auch vom Wissenschafts-Doc (also der, der diese Hand untersucht). Der versucht (u.a. ganz am Ende) witzig zu sein, ist es aber nicht, und wirkt nur lächerlich.
Aber insgesamt bin ich zufrieden. Mal schauen,wie's nächsten Mittwoch weitergeht.