ARGH! Post gefressen. OK:
Ich hab mir den Pilotfilm mal angeschaut. Überragend fand ich ihn auch nicht und der Voyager-Vergleich drängt sich schon auf (wobei es nicht schlimmer werden kann als Voyager). Aber ich bewerte eine Serie normalerweise nie nach dem Piloten.
Namen konnte ich mir auch keinen einzigen merken, aber das ist bei mir normal. Wenns nach der 1. Staffel noch nicht geklappt hat, mach ich mir sorgen.
Ich fand's auch schade das RTL2 es offensichtlich nicht gebacken bekommen hat, die erste Serie so weiterlaufen zu lassen bis der Pilotfilm "Sinn" macht.
Mir war gar nicht klar, dass SG1 noch weiter geht. So wie ich das verstanden hatte, war die Serie mit der Niederlage von Anubis beendet. Ist dem nicht so?
Soweit wars schon ok, ich bin nur immer noch am rästeln wie sie auf 720 Addressen gekommen sind bei den 6vohanden Symbolen: ich meine, mittlerweile ist mir klar wie, 6! (fakultät) aber wie hat Sheppard das mit einer Subtraktion gemacht? Das soll er mir mal zeigen. Die Addressen ohne Gegenwert abziehen? von was? Ich bin kein Mathematiker aber mich regts trotzdem auf. Mathematiker hier?
Ja, ist hier. Und Mathematik ist nicht die Antwort auf alle Fragen, die mit Zahlen zu tun haben. Wir haben im Endeffekt keine vernünftige Erklärung, wie das Gate Koordinaten kodiert.
Die Erklärung aus dem Kinofilm ist offensichtlich Müll.
Die sagt: Man legt durch je zwei Punkte der sechst Punkte eine Gerade und der Schnittpunkt ist das Ziel:
i.) Da bräuchte man natürlich nur vier Fixpunkte. (!)
ii.) Geraden schneiden sich im allgemeinen gar nicht.
iii.) 38 Fixpunkte (oder wie viele das sind) ist schon verdammt ungenau. Man bedenke nur mal, dass nicht mal die Längen- und Breitengrade reichen, um ein Ziel auf der Erde anzugeben. Wir benutzen noch Minuten und Sekunden.
Den Zielort mit einem Schnittpunkt treffen ist also extrem unwahrscheinlich.
Wir irgnorieren das jetzt alles mal:
In der Folge stellte sich folgendes Problem: Die Charaktere kannten die Symbole des Ziels, aber nicht die Reihenfolge. Dann kommt, dass, was einige vielleicht als „Ziehen ohne Zurücklegen“ aus der Schule kennen.
Für das erste Zeichen gibt es 6 Möglichkeiten, für das zweite 5, usw.
Macht eben grade 6!=720.
Das Abziehen, von dem der Typ gesprochen hat, war wohl wie folgt gemeint: „Es gibt 720 Möglichkeiten. Zieh davon die ab, für die das Gate nicht reagiert.“ So hab ich das zumindest verstanden.