Also, ich muss leider auch sagen, dass ich die zweite Folge von SGA nicht so prickelnd fand.
Aber das lag weniger an dem Energiewesen - mir ist das im Moment ziemlich egal, was da jetzt mit der Energie los ist - sondern eher an der fehlenden Spannung. Es war eben keine rechte Actionfolge, sondern mehr etwas in die Richtung "Wie sind denn unsere Charaktere so drauf, was machen sie" usw. Leider muss man solche Folgen am Anfang bei SGA noch etwas länger aushalten.
Übrigens erinnert mich das sehr an SG-1... Die erste Staffel war ja zum Teil wirklich grottenschlecht (bis auf Folge 17 "Enigma", bis heute mein Favorit), die zweite Staffel hatte nur wenig Steigerung - da gings wohl ständig um's kennenlernen, was weiß ich.
Jedenfalls entwickelte SG-1 sich erst richtig ab Staffel 3 zu dem, was es heute ist. Dazu muss man aber auch sagen, dass die 8. Staffel wieder einen Qualitätsabsturz hat wie keine Akte-X Staffel nach der dritten. Aber vielleicht verstehe ich zu wenig Englisch, um sie gut finden zu können.
Atlantis bleibt vorerst so, wie es ist. Ab der zehnten Staffel kommen mal wieder richtig gute Folgen. 10 und 11 wird eine Doppelfolge mit viel Spannung und (wie immer) sehr netten Effekten. Von da an hält sie das Niveau bis zum Ende, ausgenommen von Folge 18, da werden ein paar Fakten in den Raum geschmissen, die mich doch
sehr verwirrt haben!
Für alle, die einen Funken Hoffnung für diese Serie haben: Lasst ihn mal brennen und wartet noch etwas ab, und mal ehrlich gesagt: Verglichen mit SG-1 kann sie im Moment nur noch besser werden, oder?