Wegen dem Thorwaler:
Das ist es doch, der Thorwaler hat sich erst nach dem Kampf eingemischt, er hatte noch nicht einmal die Waffe erhoben, oder eine der Wachen angegriffen. Von daher kann er keine Schuld am Tode der Wachen haben.
Wegen dem Fjarninger:
Dieser zog die Waffe nach einer Aufforderung der Stadtwache, er erfüllte nur nicht den zweiten Teil der Aufforderung und zwar die die Waffe aus der Hand zu nehmen, der Fjarninger war bei weitem nicht auf einem Kampf aus, aber die Stadtwachen hatten ihn keine Wahl gelassen, als sie ihn dann angriffen.
*Edit* Achso was mir gerade noch einfällt, der Fjarninger wäre nicht ungestraft davongekommen, nur er hätte ein anderes Strafmaß erhalten, als dass was der Richter gefordert hatte.
Aber nun nochmal zum Hauptpunkt, Geweihte und Rechtsprechung, Alrik spricht sich dagegen aus, Schwerttänzer dafür. Wobei ich auch Schwerttänzers Meinung zuneige, da in Aventurien Geweihte nunmal eine deutlich mächtigere Position bekleiden, als ein normaler Dorfrichter und diese Macht auch wohl eingesetzt wird, wenn Unrecht gesprochen wird und der Geweihte dies miterlebt.
Und nun @Alrik, wenn es zu einer solchen Schießerei kommt im realen Leben, ich glaube nicht dass dies als Mord, sondern eher als Totschlag zählen würde, wobei ich mir da noch nicht mal so sicher sind, da Polizisten ja auch nur die Pistolen als letztes Mittel benutzen sollen, z.B. wenn es ersichtlich ist, dass der Täter sie angreifen will, bzw. jemand anderem Schaden durch die Waffe zufügen will und selbst dann wird die Polizei nicht unbedingt immer versuchen den Täter zu töten. Normalerweise sollen ja Polizisten auch erst verhandeln, wenn ich mich nicht irre.
Aber ich sehe, es gibt auch wegen der Stadtwachen Probleme, da muss ich dann kurz nochmal ins Detail gehen. Denn auch wenn ich diese Personen jetzt als Stadtwache bezeichnet habe, eigentlich waren sie Söldner (bzw. Piraten die die Stadt als Unterschlupf benutzen) welche dem Verwalter der Stadt unterstellt waren, welcher diese Söldner dazu benutze, die Bevölkerung der Insel zu unterdrücken und sich an deren Geldern zu bereichern, diese hatten auch vorher schon versucht den Thorwaler umzubringen.
Das nochmal zur näheren Erklärung.
MfG Edler Baldur