Autor Thema: [Blood-Bowl] Ein paar generelle Fragen  (Gelesen 4010 mal)

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Offline max

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[Blood-Bowl] Ein paar generelle Fragen
« am: 4.02.2005 | 10:30 »
Also...
Ich habe mir Vorgestern durch einen fabulösen Deal mit meinem Händler ein Ork Blood-Bowl Team ersteigert!!!
2-Schwarzork Blocker
3-Blitzer
3-Goblins
1-Werfer
5-Spieler
1-Troll (rarer alter Troll von 89 ;D)

Nächste Woche habe ich einführungs Spiele.
Was wäre bei den Vorhandenen Modellen eine gute Startaufstellung?
Spielt es eine Rolle, wer welche Nummer Trägt?
Gibt es die Aktuellen Regeln auf deutsch im Netz?
Generell ein paar Tips für Blood-Bowl anfänger  ::)?
thx
StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Offline ByC

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Re: [Blood-Bowl] Ein paar generelle Fragen
« Antwort #1 am: 4.02.2005 | 11:05 »
Ich habe zwar keinerlei Erfahrungen mit Blood Bowl, aber die Regeln kannst Du von der deutschen GW-Seite downloaden. Einfach hier mal gucken.
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Offline Roland

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Re: [Blood-Bowl] Ein paar generelle Fragen
« Antwort #2 am: 4.02.2005 | 11:25 »
Nach Living Rulebook 3.0 (keine Ahnung ob das übersetzt wurde) könnte die Aufstellung so aussehen:

3 Blitzer 240.000
2 Schwarzorks 160.000
1 Werfer 70.000
1 Troll 100.000
3 Goblins 120.000
2 Spieler (Lineorc) 100.000

3 Trainingsmarken 180.000

3 Fanfaktor 30.000

----------------------------------

1.000.000

Die Nummern sind nur dazu da ,die Spieler unterscheiden zu können, sprich, die Nummer auf der Miniatur sollte mit der auf dem Mannschaftsbogen übereinstimmen. Wirklich wichtig ist das aber nur in Liga-/Turnierspielen.

Lern am Anfang erstmal, die Wahrscheilchkeiten zu kontrollieren. Also die richtige Positionierung der Spieler zueinander um möglichst viele Blocks zu unterstützen, das ungefähre abschätzen von Passreichweiten usw.. Am besten gehst Du mit einem Trainingspartner ein paar Blockstiuationen durch, um ein Gefühl für gute Aufstellung zu bekommen. Wenn Du Leute an der Hand hast, die Dir dazu gute Tipps geben können, um so besser.


[Edit: Liste berichtigt]
« Letzte Änderung: 4.02.2005 | 13:34 von Roland »
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Chiungalla

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Re: [Blood-Bowl] Ein paar generelle Fragen
« Antwort #3 am: 4.02.2005 | 12:00 »
Ein paar Worte zu Rolands Aufstellung vorweg, wobei das meiste davon nur meine Meinung und Erfahrungen widerspiegelt:

Ich würde am Anfang schonmal auf keinen Fall 3 Goblins reinnehmen.
Die Dinger gehen einfach viel zu schnell kaputt. Wenn man keine Auswechselspieler hat, ist das echt fatal.
Bei der Aufstellung von Roland hast Du immer mindestens zwei dieser Primärziele auf dem Feld, und musst auf jeden Fall mit verletzten Rechnen.
Außerdem können Goblins von sich aus auch nahezu überhaupt garnicht blocken, da sie nur über eine Stärke von 2 verfügen.

Ferner hat mein Vorredner in seiner Rechnung den Fanfaktor vollkommen vergessen, wo man ja mindestens 1 wählen muss.
Und 3 Trainingsmarken kosten nur 180.000 Goldstücke für Orks, wenn ich mich nicht sehr irre.

Ich würde diese Aufstellung wählen, wenn ich Deine Modelle zur Verfügung hätte, und es ein einmaliges Spiel mit dem Team wird:

3 Blitzer 240.000
2 Schwarzorks 160.000
1 Werfer 70.000
1 Troll 100.000
4 Feldspieler 200.000

Fanfaktor 5 = 50.000
Trainingsmarken 3 = 180.000

Summe: 1.000.000

In dieser Aufstellung hast Du aber keinen Apotheker, den braucht man aber bei Orks auch nur selten gegen andere Anfängerteams, weil die Orks schwer gerüstet das Feld der Ehre betreten.

------

Nun noch ein paar generelle Anfängertips:

1.) Sicher geht vor:
Züge die Du ohne würfeln abwickeln kannst immer zuerst im Zug, da Du bei ihnen keinen Zugverlust riskierst.
Dazu gehört vor allem Spieler aufstehen zu lassen.
Nichts ist ärgerlicher als wenn Dein halbes Team noch auf dem Platz liegt, wenn der Wurf fällt der den Zugverlust bedeutet.

2.) Blocks wo Du nur einen Würfel zur Verfügung hast sollten absolute Ausnahmen und Verzweiflungstaten bleiben, da sie recht wahrscheinlich zu einem Zugverlust führen können.
Immer nach Möglichkeit Blocks durchführen wo Du Dir den besten aus zwei Würfeln aussuchen kannst.

3.) Den Ball sichern:
Das gilt vor allem, wenn Du gegen schnellere Teams spielst.
Bevor Du den Ball aufnimmst, oder einen Zugverlust riskierst, solltest Du immer 1-2 eigene Männer neben den Ball stellen.
Das führt dazu das die blöden Skaven und Elfen dieser Welt dann nach dem Zugverlust einfach durch Deine Reihen rasen und mit Deinem Ball einen TD machen.

4.) Gut überlegen mit wem Du blitzt:
Du hast nur einen Blitz pro Zug.
Das reicht eigentlich nie.
Deshalb ist fast die wichtigste Entscheidung in jedem Zug wo Du den Blitz ansetzt.
Wenn Du die Chance dazu hast, solltest Du immer den gegnerischen Ballträger wählen, aber nur wenn Du einen guten Block gegen ihn hinkriegst (2d-Blocks wo der Gegner aussuchen darf, solltest Du tunlichst und immer vermeiden).
Und in der Offensive solltest Du auf jeden Fall immer den Blitz so wählen, das er eine Lücke für den Ballträger oder den Fänger schafft.

Offline Roland

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Re: [Blood-Bowl] Ein paar generelle Fragen
« Antwort #4 am: 4.02.2005 | 12:07 »

Ferner hat mein Vorredner in seiner Rechnung den Fanfaktor vollkommen vergessen, wo man ja mindestens 1 wählen muss.
Und 3 Trainingsmarken kosten nur 180.000 Goldstücke für Orks, wenn ich mich nicht sehr irre.


Nur vergessen aufzulisten, der Fanfaktor war in den Trainingsmarken mit drin.  :-[
« Letzte Änderung: 4.02.2005 | 14:23 von Roland »
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Offline max

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Re: [Blood-Bowl] Ein paar generelle Fragen
« Antwort #5 am: 4.02.2005 | 12:12 »
Danke erstmal.
Also ein Team scheint also  immer aus 1000.000 Punkten zu bestehen.
Kann ein Troll nicht auch Goblins werfen?
Wie viele Spieler können gleichzeitig auf dem Platz stehen ?
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Offline Roland

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Re: [Blood-Bowl] Ein paar generelle Fragen
« Antwort #6 am: 4.02.2005 | 12:26 »
Ja, für ein Team hat man 1.000.000 Goldstücke zur Verfügung.

Trolle können Goblins werfen, deswegen habe ich die Goblins unter anderem auch in der Aufstellung.

So ein Wurf klappt zwar nur selten richtig, aber die Gefahr kann man als Gegner schwerlich ausser acht lassen. Ausserdem kann man mit einem Goblinwurf in einem Zug einen Touchdown erzielen, das ist mit normalen Laufspiel unmöglich. Wenn man also nach dem Kick Off nur noch einen Zug hat ...

Goblins sind zwar recht zerbrechlich, aber recht schnell und beweglich, sie können die kräftige Orks gut unterstützen und ergänzen.  Ausserdem sind sie eine gute Ablenkung, Gegner können nur selten widerstehen, einen Goblin zu verhauen, das lenkt von den besseren Spielern ab.  ;)
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Offline Scorpio

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Re: [Blood-Bowl] Ein paar generelle Fragen
« Antwort #7 am: 4.02.2005 | 12:29 »
@ByC:
Auf der deutschen Seite gibt es leider nur die Regelupdates, nicht das Regelbuch.
Das ist in englischer Sprache unter http://www.specialist-games.com/bloodbowl/tlr.asp zu finden.

Wenn ich mich richtig erinnere kann man nur elf Spieler gleichzeitig auf dem Platz haben... *grübel*
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Chiungalla

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Re: [Blood-Bowl] Ein paar generelle Fragen
« Antwort #8 am: 4.02.2005 | 12:34 »
Man hat 11 Spieler gleichzeitig auf dem Platz.
Es sei denn man erwürfelt ein bestimmtes Handicap, das ist allerdings für einmalige Spiele nicht relevant.

Wenn man mag, kann man auf jeden Fall einen Goblin aufstellen.
Die Bedrohungskulisse eines Gobowurfs ist schon recht nett, auch wenn es in der Praxis nie klappt.

Allerdings würde ich schwer davon abraten mehrere Goblins in ein Anfängerteam aufzunehmen.

Ich spiele wirklich oft Orks in ner Onlineliga, und da habe ich einen Gobo drin, um regelmäßig zu versuchen im letzten Zug doch noch nen Touchdown zu machen.
Es hat bisher noch nicht einmal geklappt. Und ansonsten lasse ich die Gobos meist auf der Bank, weil die sonst halt super schnell mal hops gehen.

Online Ralf

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Re: [Blood-Bowl] Ein paar generelle Fragen
« Antwort #9 am: 4.02.2005 | 14:16 »
Also, irgendwas machst du falsch. So viele Tore, wie ich durch Goblinwürfe schon kassiert habe.
Mindestens einen pro Spiel das ich gegen Orks bestritten habe. Vielleicht liegts auch am Online-Spiel.
Ich als Gegner finde jedenfalls, dass Goblinwürfe unfassbar stressig sind.
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Chiungalla

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Re: [Blood-Bowl] Ein paar generelle Fragen
« Antwort #10 am: 4.02.2005 | 17:02 »
Mmh.
Also generell musste ich auf die sehr harte Tour lernen das bei www.fumbbl.com das Spielniveau weit höher ist als bei uns hier in Kiel.
Die ersten 20 Spiele habe ich dermaßen verloren.
Und die Gegner stellen da die Spieler auch oftmals so, das gerade der 1-Turn-TD so gut wie unmöglich wird.

Und das Orks keine Oger mehr kaufen dürfen macht es auch etwas schwieriger.

Aber generell sieht das mit dem Throw-Teammate doch so aus:
- der Goblin muss den Ball bekommen, entweder durch ein Handover oder durch einen Pass oder eine Ballaufnahme in einem früheren Zug (denn Mitspieler werfen zählt als Passaktion für die Runde) => Mindestens mindestens 2+ oder eher 3+
- Dann muss der Troll seinen sau blöd Wurf schaffen => Mindestwurf 2+ (keinen Wiederholungswurf)
- Dann muss der Troll seinen Nimmersatt Wurf schaffen => Mindestwurf 2+ (keinen Wiederholungswurf)
- Dann kommt der eigentliche Wurf, mit einer AG von 1 und meist ein kurzer Pass, welcher zu einem langen Pass wird (wegen Mitspieler werfen) => Mindestwurf 6+ (keinen Wiederholungswurf)
- Und dann muss der Goblin noch landen, wenn der Troll nicht gepatzt hat => Mindestwurf 4+, wenn er nach einem nicht akuraten Wurf in einem frei liegenden Feld landet
- Und zu guter letzt muss der Goblin dann noch zum TD laufen... was wohl der leichteste Teil wird.

Also bei mir klappt das irgendwie nie...
gegen mich hat das aber schon oftmals geklappt.

Offline max

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Re: [Blood-Bowl] Ein paar generelle Fragen
« Antwort #11 am: 4.02.2005 | 20:18 »
gut ich nehm dann einfach einen Goblin stat nen Ork und einen Punkt Fanfaktor mehr  :D
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