Nr: 3
Name: Marktorientierte Alterung (oder: Alterung professionell
)
Anleitung: Man begebe sich in einen gutsortierten Bürowarenladen oder zum nächsten K... aufhaus. Dort suche man sich
mamoriertes Papier aus. Dann einfach das Papier bearbeiten - beschreiben (Brief), malen (Karte) ... oder den entsprechenden Aufdruck mit dem Drucker machen.
Vorteile: Dieses mamorierte Papier gibt es in verschiedenen Farbennuancen, Größen und tlw. auch Stärken. Im Gegensatz zum "Hobby-Altern" sind die etwas "stabiler". Die Größe ist genormt und somit kann das Papier auch in den Drucker gegeben werden.
Nchteile: Karten sehen "genormt" und vielleicht "zu sauber" aus. Die Rückseiten dieses Papiers sind meist nicht so stark mamoriert bzw. dort scheint die Mamorierung nur "durch". Preis.
Nr: 4
Name: Verbesserte marktorientierte Alterung
Anleitung: Wie Nr. 3, nur dass der fertige Handzettel ggf. noch "bearbeitet" wird, z.B. mit Feuerzeug die Ränder abbrennen.
ACHTUNG: Beim Absengen der Ränder besteht Feuergefahr!
Es kann auch mit Wachs gearbeitet werden.
Vorteile: wie (3) sieht nur tlw. etwas schöner aus.
Nchteile: wie (3) => Preis; Feuergefahr
Nr: 5
Name: Schutz der Handzettel
Anleitung: Handzettel einfach in eine Klarsichthülle stecken.
Vorteile: Handzettel ist etwas "stabiler" (durch die Klarsichthülle) und resistenter (gefeit gegen fettige und gemine Finger, gegen Kaffee, Bier usw.
). Bei "modernen" Genres kann dies zusätzlich ein gewissen Flair geben ("Briefing-Atmosphäre" bspw. bei Cyberpunk).
Bonus: Handelt es sich um Karten, so ist es möglich, auf der Klarsichthülle mit Filzschreiber Markierungen zu machen, die später wieder einfach "abgewischt" werden können. Karten sind somit wiederverwendbar (=> besonders günstig für Kampagnen und Stadtabenteuer). Das Lochen der Handzettel enfällt.
Nchteile: Hülle sieht ggf. etwas "unschön" aus (ist aber Gewöhnungssache und ggf. vom Genre abhängig).
Nr: 6
Name: Briefgestaltung
Anleitung: Kommen im Rollenspiel bestimmte Schriftstücke vor, dann können die auch in Form eines richtigen Briefes ins Spiel kommen. Dies Briefe können dann auch noch schöhn zurecht gemacht werden, z.B. mit Siegelwachs.
Vorteile: Es wird ein gewisses Flair vermittelt. Man kann mit den Spielern "spielen" und für Spannugn sorgen, wenn z.B. ein Brief
nur zu überbringen haben, d.h. der Inhalt den Helden eigentlich nicht zugänglich sein soll
Und ist ggf. in dem Brief eine Falle versteckt? Wenn ja, bekomen die Helden das mit?
Nchteile: Aufwand, Kosten
-gruß,
Arbo