Köln - 14 km, verkündete das Autobahnschild in grell beleuchteten Lettern.
Leichter sommerlicher Nieselregen perlte von der Nanobeschichtung der Windschutzscheibe ab. Taxi war in Gedanken versunken, als sich wie von Geisterhand sein Telekom aktivierte.
Das Gesicht von Eileen erschien auf dem Display.
"Entschuldige, wenn ich so hereinplatze. Ich bin ein Programm, das Eileen für den Fall ihres Todes geschrieben hat. Vielleicht auch im Falle ihres Verschwindens. Das Bild Eileens verwende ich nur, weil du es kennst und es dir vertraut ist. Auf jeden Fall bist du vielleicht auf der Suche nach ihr. Suchst nach Antworten. Eileen hat mich so programmiert, dass ich dir einige Antworten geben kann.
Sie hat mir einige Daten eingegeben, die ich nun abrufe. Bitte kurz warten."
Taxi hatte nicht bemerkt, dass er auf dem Seitenstreifen stand, die Warnblinkanlage angeschaltet hatte und fassungslos auf das Display starrte.
"Eileen wurde vor acht Monaten von einem Mann angesprochen. Er bot ihr Geld, wenn sie dich ein wenig im Auge behalten würde. Anfangs dachte sie sich nichts dabei und nahm das Geld, weil sie knapp bei Kasse war. Sie war ein wenig zu stolz, um dich um Unterstützung zu bitten. Mittlerweile glaubt sie aber, dass dieser Mann genau wusste, dass sie in finanzieller Not war.
Sein Name war Pietro Maggiaro. Zumindest nannte er sich so. Monatlich erhielt sie ein bisschen Geld, und sie berichtete ihm, was du getan hast. Natürlich log sie dabei, wo sie nur konnte. Vor einigen Wochen aber meldete sich ihr schlechtes Gewissen. Entgegen all dem, was sie dir erzählt hat, mag sie dich. Ein bisschen, jedenfalls. Sie begann, Nachforschungen anzustellen. Sie dachte sich, dass es mit dieser Geschichte über deine Vergangenheit zu tun hat, die du ihr eines Nachts erzählt hast. Dieser Zwischenfall, den du ihr geschildert hast, interessierte sie. Als sie tiefer grub, fand sie heraus, dass dein Ex-Arbeitgeber niemals irgendwelche Nachforschungen darüber angestellt hat. Sie fand das merkwürdig. Ein großer finanzieller und materieller Verlust für den Konzern, und niemand stellt Nachforschungen an? Das klang für sie so, als sei dieser Zwischenfall einkalkuliert. Ja, als wüssten die Verantwortlichen gar, was los war. Sie ließ ihre Kontakte spielen, fragte hier und da, und schließlich fand sie einen ersten Hinweis.
Das war es, was ich dir sagen sollte. Ich wünsche dir Glück, mein Freund. Und ich hoffe, wir sehen uns irgendwann wieder. Programm Ende.
Taxi starrte immer noch auf den Bildschirm, auch als er schon längst leer war.