Zago und Vadim, unterwegs in Köln
Vadim entspannte sich etwas in dem Wagen. Schwer, was anderes zu tun. Die Drinks, der Kaffee, die Lauferei - er war hellwach, angenehm wach, ohne nervös oder angespannt zu sein. Er fühlte sich pudelwohl. Die Art Job war einfach klasse. Schon möglich, daß er morgen wieder durch Blut und Eingeweide stapfen mußte, aber bisher war das allles klasse. Er liebte den Job, er liebte es, was Sinnvolles zu tun, gut behandelt zu werden, genug Zeit zu haben, seinen "seltsamen" Gedanken nachzuhängen, und daß ihm jemand zuhörte.
"Ja, sie brauchen nen verdammt guten Grund dafür", murmelte Vadim, mehr, um Einverständnis auszurdrücken, als einen neuen Gedanken einzubringen. Stipendium und so. Weizmann war ein cleverer Kopf, konnte sich gut verkaufen. Vermutlich hatte er sein ganzes Leben an irgendwelchen Fäden gezappelt und jetzt hatte die einer durchgeschnitten. Kein Wunder, daß manche Leute stinkig waren. Desertion traf es wohl ganz gut.
"Öhm. Ich ... teile mir die Miete mit Iwan." Nicht hunderprozentig wahr - Iwan zahlte die Miete und Vadim zahlte immer mal wieder die Lebensmittel. Ein Troll und ein Ork konnten zusammen ganz gut was wegfuttern. Aber immer noch ein besserr Deal, als er bei den meisten anderen bekam. Er mochte es nicht, allein zu wohnen. er hatte versucht, ein Zimmer in so einen billigen Drecksloch zu bewohnen, aber die Abwesenheit von anderen Leuten - jedenfdalls Leuten, die nicht völlig zugefixt auf dem Flur lagen - hatte ihn ganz kribbelig gemacht. Vielleicht war was dran an der Geschichte, daß Orks allein nicht klarkamen, immer Gruppen bildeten, wie Tiere, die allein neurotisch wurden. Absolut möglich. Vadim war nie richtig allein gewesen, und er mochte das Gefühl auch nicht und vermied es deshalb. Vielleicht wußte Zago nicht, wer Iwan war, fiel ihm ein. Iwan mochte die Vory nicht so sehr, arbeite halt als "Shadowrunner", Unabhängigkeit und so. "Iwan, nennt sich "Rammbock" - aber sie nennen ihn "Rambo"." Er grinste. "So schrecklich viel Zeug habe ich ja nicht, da reicht ne Couch und ne Dusche und keine Kakerlaken im Essen. Außerdem hat er ne Sauna einbauen lassen, so ne Wärmekabine, funktioniert mit Infrarotstrahlung. Großartig, wenn man sich was angerissen hat." Oder man sich im Dojo hat die Fresse polieren lassen. Gehörte dazu. Muay Thai war halt nicht Aikido.