Zunächst mal: Na also - geht doch.
Es gab schonmal einen, dem es nicht gepasst hat, dass Leute einen Film kritiseren,bevor sie ihn gesehen haben?
Wobei es schon interessant wäre, woher Du weißt, was das beliebteste Thema der Leute war die erwähnt wuden. "Ähnliches Verhalten" würde man in dem Zusammenhang nämlich primär auf Umgangsformen beziehen. Aber lassen wir das mal außen vor.
Okay, ich diskutiere etwas heftiger. Aber ich habe es auch vertragen,dass man es mir mit gleicher Münze zurückgegeben hat.
Das Problem ist nur, daß Du gleich persönlich wirst. Ob Du die Retourkutsche auch verträgst ist dann zunächst einmal irrelevant.
Allerdings muß ich zugeben, daß mir da heute auch ein wenig der Kragen geplatzt ist. War auch nicht korrekt - ich werd mich bemühen, daß das nicht mehr vorkommt.
Und heute auch nur,weil hinter einem historishcen Film aus Amerika gleich Propaganda vermutet wird. Diese ewige Schlechtmacherei stört mich. Was ist daran falsch?
Um einen Film zu bewerten, muss man ihn ganz sehen. Oder wer bewertet schon ein buch nach dem Einband?
Prinzipiell hast Du damit nicht unrecht.
Hier ist das Problem nur, daß Du auch gleich polarisierst und verallgemeinert. Sagt jemand, daß es in heutigen Zeiten, wo Moslems zunehmend zum Feindbild stilisiert werden, heikel sein könnte, einen Blockbuster der Kampf der Christen gegen Moslems thematisiert auf das Mainstreampublikum loszulassen, ist das für dich gleich Hetze, Antiamerikanismus und typisch deutsches, pseudointellektuelles Genörgel.
Ich würde das gesunde Skepsis nennen. Das
kann nämlich kritisch sein. Muss es aber nicht, ist auch richtig.
Ebenso wie negative Kritik an einem Film aufgrund des Trailers. Wenn ich aufgrund des Trailers sage, daß das kein Film für mich ist, dann hat das auch nichts mit Zerrissen zu tun, sondern einfach damit, daß man sich eine Meinung gebildet hat. Nicht so fundiert wie bei volständigem Anschauen des Films, aber doch genug um eine Vorauswahl treffen zu können.
Will sagen: Nicht immer gleich auf die Barrikaden gehen, die Aussagen deines Diskussionspartners nicht immer gleich auf die negativst mögliche Weise bewerten und vor alem nicht so ausflippen, wenn jemand mal nicht deiner Meinung ist. Sachlich bleiben, nicht persönlich werden, und wir werden alle gut miteinander klarkommen.
Das wollt ich noch loswerden.
Weitermachen.