Autor Thema: Drachenkämpfe  (Gelesen 6536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Seraph

  • Gast
Drachenkämpfe
« am: 11.02.2005 | 13:49 »
Vor einiger Zeit kämpfte meine Gruppe und ich gegen zwei Gythianki Fighter L. 8 und Psychic Warrior L. 8, die einen Young Adult Red Dragon als "Schosstier" dabei hatten. Unsere Gruppe bestand aus einem Elfenschützen (Fighter5/Wizard2/Arcane Acher1), einem Swashbuckler (Human Rogue4/Sorcerer4), einem Kämpfer (Human Fighter9) und meinem Mystic Theurge (Elf Diviner3/Cleric3/Mystic Theurge3, AC: 28), welcher einen Zombievrock (HD 20 (133 HP), CR 6) als Minion dabeihatte. Der Kampf fand auf freiem Feld statt. Während der der Kämpfer, der Archer und der Swashbuckler gegen die beiden Gythiankis kämpften (und dabei ziemlich vermöbelt wurden), entschloss ich mich etwas gegen den Drachen zu unternehmen. Nachdem sich beide Seiten ausreidchend gebufft hatten (Drache: Bull's Strengh und Shield; Ich&Vrock: Fly, Prayer, Mage Armor, Shield), ging der eigentliche Kampf los. Davor hat der Drache noch seine Breath Weapon auf die Gruppe(ausser mir) angewendet und Magic Missile (CL ca. 7, da 4 Geschosse) auf mich gecastet (blieb wirkungslos, da der SL mein Shield nicht einkalkuliert hatte). Nun zum eigentlichen Kampf :

Runde 1: Drache charged auf mich und verfehlt. Vrock charged auf Drachen und trifft. Ich tumble raus und zauber "Spiritual Weapon".
Runde 2: Drache macht Full attack gegen Vrock, haut ca. 50 HP weg. Spritual Weapon trifft den Drachen für vernachlässigbaren Schaden. Vrock macht Full Attack und der Drache war tot.

Und da sage noch jemand, Drachen seien die Könige der Lüfte. Pustekuchen...
Animate Dead rulz!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #1 am: 11.02.2005 | 13:55 »
Ihr habt den in der Luft angegriffen, richtig?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #2 am: 11.02.2005 | 13:59 »
Stimmt, Drachen sind wirklich Zwetschgenmannderl ;-)

Ich bin aus eigenem Verschulden mal in die Situation gekommen, mit meinem Dieb Lvl 8 einem ähnlich potenten roten Drachen gegenüberzuastehen. Da verstecken oder flüchten überhaupt nicht in Frage kamen, wollte ich es wissen und bin auf den Hals des Untiers getumbelt. Wer "the Gamers" kennt dürfte folgende Szene wiedererkennen:

SL: "Dann würfel mal!"

Würfel .... Roll .... Spring ..... 20 !!!!!!!! Okay, hochwürfeln .... Würfel .... Roll .... Spring .... 17!!!!!!

Der SL bekam grosse Augen, ich auch ;-)

So saß ich also auf dem Hals des Drachens. Nach einem erfolgreichen "Ride/Grapple"-Check und einem erfolgreichen Angriffswurf stach ich dem Drachen die Augen aus. Der Rest meiner Gruppe war dann glücklicherweise auch recht schnell anwesend, so dass wir dem Drach schlussendlich den garaus machen konnten. Naja, würfeln muss man können  >;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #3 am: 11.02.2005 | 14:10 »
Wenn die "Koenige der Luefte" sich auf einen Bodenkampf auf engem Raum einlassen ist das kein Wunder...

Wenn ich die Aktion geleitet haette waere folgendes anders gelaufen:

1. Kein Charge ins Getuemmel sondern ein Feuerodem (10d10 DC 22 ist schon einiges) in die Gruppe aus der Luft

2. Selbst mit Fly ist der Drache schneller als du und der Vrock

3. Zombies haben keinen Full Attack. Das Maximum was der reissen kann ist EIN Angriff (mit 2d6+7 Schaden von denen 5 an der DR des Drachen haengen bleiben)

Was hat also den Drachen dazu bewogen seinen taktischen Vorteil mit dem er euch so nach und nach zerlegt haette.
Ausserdem kann er mit dem Flyby Attack auch recht einfach dich entsorgen...

Anfliegen... Grapple (mit +37 fuer dich kaum eine Chance rauszukommen)... weiterfliegen

Der Vrock kommt nicht hinterher und du kannst ganz nebenbei "zerkaut" werden...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #4 am: 11.02.2005 | 14:23 »
Gegner wollen halt vorbereitet sein, von SL seite her.... und man braucht ein gefühl, welche Attack was bringt und wie sie reinhaut... dann vergisst man auch den Mindblast nicht ::)

ich glaube auch, dass Drachen echt heftig sind... wenn man als SL einen Überblick über die ganzen sonderregeln usw. hat.  Sonst wird das nix
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #5 am: 11.02.2005 | 14:29 »
Würfel .... Roll .... Spring ..... 20 !!!!!!!! Okay, hochwürfeln .... Würfel .... Roll .... Spring .... 17!!!!!!
Seit wann kann man Skillwuerfe hochwuerfeln?

Nehmen wir mal an der Rogue haette Jump ausgemaxt: Rank 11, dann noch +3 durch Staerke oder sonstige Boni +2 Synnergy = 15, damit kaeme er mit einer 20 auf ein Ergebnis von 36.
Damit kommt er (wenn er 20 Fuss Anlauf hat) 10 Fuss ueber den Boden. Mit den 8 Fuss Vertical Reach also 18 Fuss...
Ich bezweifle dass das langt ;)
Zitat
So saß ich also auf dem Hals des Drachens. Nach einem erfolgreichen "Ride/Grapple"-Check und einem erfolgreichen Angriffswurf stach ich dem Drachen die Augen aus.
Dann pass mal auf dass irgendwelche kleinen Viecher wie Stechmuecken, Stirges, ... nicht euch mal die Augen ausstechen...

BTW: Auf dem Ruecken eines Drachen ist man noch LANGE nicht Immun gegen seine Angriffe... Und wenn er einen Sturzflug in sein Odem (gegen das ER ja immun ist) macht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Seraph

  • Gast
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #6 am: 11.02.2005 | 14:40 »
@8t88: Ja, der Kampf war in der Luft.

@Selganor: Der Feuerodem kam ja auch(wie ich geschrieben habe). Nur hatte ich das Glück, im abseits zu schweben, sodass nur der Rest der Gruppe versengt wurde. Ausserdem ist der Drache nicht ins Getümmel gecharged sondern nur auf mich (Ich flog in ungefähr 60 ft. Höhe). Und was die Full attack des Zombies betrifft: Der SL hat mir einen Feat erlaubt, der meine Untoten etwas verbessert, u.a. Full attack  ;D ermöglicht (sorry hätte ich vorher schreiben sollen - mea culpa  ;D ). Bezüglich des Grapples: Ich hab die Travel Domäne, d.h. Freedom of Movement trigger... da ist nix mit Grapple (wie der SL feststellen musste im Kampf gegen den Vrock  ;) ). Ausserdem gibt mir mein Familiar (ein Lantern Archon) Protection from Evil, was AFAIK auch Grapple verhindert hätte (zumindest in diesem Fall). Bezüglich Flyby attack stimme ich dir aber zu: der Drache hätte mich ohne weiteres zerlegen können, wenn er etwas intelligenter gespielt worden wäre. Wahrscheinlich hat sich mein SL vor 2 AoO seitens der Spiritual Weapon und des Vrocks gefürchtet.

@Asdrubael: wie gesagt, wenn der SL den Überblick hat. Meiner hat das nicht wirklich  ;D

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #7 am: 11.02.2005 | 14:43 »
Du hast einen Latern Archon als Familiar und hast Zombievrocks als Reittiere?
Stop being yourself! You make me sick!

Seraph

  • Gast
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #8 am: 11.02.2005 | 15:00 »
@Sohn des Äthers: einen Lantern Archon als Familiar zu haben ist nicht ungewöhnlich. Mit dem Feat "Improved Familiar" und ausreichendem Level ist das laut DMG 3.5 möglich. Und der Vrock war kein Reittier, sondern einfach nur ein belebter Dämon. Falls du jedoch den Alignment widerspruch meinst: Wir haben als Hausregel das "Animate Dead" keinen Evil-Descriptor hat, damit gute Necros als Charaktere auch möglich sind.

Odin

  • Gast
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #9 am: 11.02.2005 | 15:06 »
Das ist für mich ein weiteres Zeichen das Drachen zum Standard gehören und nicht mehr wie eine Natur Katastrophe wirken.

Kann Selganor nur Recht geben. Der Drache sollte vom Meister auch schon mit seinen Stärksten Waffen ausspielen. Die Spieler nutzen ja auch ihre Mächtigsten Waffen im Kampf und ziehen nicht Spontan ihre Dolche.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #10 am: 11.02.2005 | 15:09 »
Wie gut dass es Hausregeln gibt  :-\

Aber mal ehrlich...

Hausregel um Hausregel auffahren, "verwirrten" oder zumindest ueberforderten Spielleiter haben und sich dann wundern wenn es "zu einfach" ist...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #11 am: 11.02.2005 | 15:18 »
Meine alte D&D 3 Gruppe hat nur einen einzigen Drachen gegen den wir kämpfen überlebt!
Und das ist auch gut so...

Mann kann sich nicht mit so nem Biest anlegen und glauben das man da ohne weiteres Rauskommt.
Selganor hat ja schon angeführt was man hätte besser machen können als Drache.
Besonders das Grapple ist ne böse sache...
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #12 am: 11.02.2005 | 15:52 »
Hausregel um Hausregel auffahren, "verwirrten" oder zumindest ueberforderten Spielleiter haben und sich dann wundern wenn es "zu einfach" ist...

Das ist auch meine Meinung...

 aber als SL lasse ich so ein Vieh, dass die gruppe tot machen kann nur auftauchen, wenn ich auch wirklich bereit bin, von den Charakteren ein paar tote zu sehen!
Drachen sind nix für weicheier ;D

Kann es sein, dass ihr das Verwirrtsein eures SL schamlos ausnutzt? Macht das auf Dauer Spass?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #13 am: 11.02.2005 | 16:02 »
Seit wann kann man Skillwuerfe hochwuerfeln?

Nehmen wir mal an der Rogue haette Jump ausgemaxt: Rank 11, dann noch +3 durch Staerke oder sonstige Boni +2 Synnergy = 15, damit kaeme er mit einer 20 auf ein Ergebnis von 36.
Damit kommt er (wenn er 20 Fuss Anlauf hat) 10 Fuss ueber den Boden. Mit den 8 Fuss Vertical Reach also 18 Fuss...
Ich bezweifle dass das langt ;)

Dann pass mal auf dass irgendwelche kleinen Viecher wie Stechmuecken, Stirges, ... nicht euch mal die Augen ausstechen...

BTW: Auf dem Ruecken eines Drachen ist man noch LANGE nicht Immun gegen seine Angriffe... Und wenn er einen Sturzflug in sein Odem (gegen das ER ja immun ist) macht.

Also erstens: Wir würfeln Skillwürfe bei einer natural 20 eigentlich immer hoch. Ist das nicht regelkonform? So hab ich das bei unserem SL gelernt :)

Zweitens: Ich habe gesagt "Getumbelt" nicht gesprungen. Das beinhaltet meines Erachtens auch, dass man sich am Hals des Viehs hochzieht und nicht "nur" springt. Er war auf dem Boden ... Sonst hätte ich ja nicht "Auge in Auge" mit ihm sein können ;)
Das was erversucht hatte war eben mich abzuwerfen - eine logische Aktion meines Erachtens nach. Und in der zweiten Runde habe ich ihm wie gesagt die Augen ausgestochen. Will sagen: Mit einem Kurzschwert ist man durchaus in der Lage dieses zu tun. Aber eigentlich ist es ja sinnfrei mit mir darüber zu diskutieren, da mein SL ja die Aktion zugelassen hat ... Im Endeffekt war es auf jeden Fall eine schöne Kampfsituation, die das fade Schlag-Würfel-Treffer-System von D&D aufgelockert hat.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #14 am: 11.02.2005 | 16:33 »
Also erstens: Wir würfeln Skillwürfe bei einer natural 20 eigentlich immer hoch. Ist das nicht regelkonform? So hab ich das bei unserem SL gelernt :)
Kann es sein dass euer SL aus der Ecke Deadlands/Earthdawn kommt?
Nein, das ist nicht regelkonform (zumindest nicht mit den Grundregeln)
Zitat
Zweitens: Ich habe gesagt "Getumbelt" nicht gesprungen.
Noch schoener... Damit kannst du dich durch Felder bewegen die andere bedrohen oder Fallschaden reduzieren, aber NICHT "springen". (Weder weit noch hoch)
Zitat
Das beinhaltet meines Erachtens auch, dass man sich am Hals des Viehs hochzieht und nicht "nur" springt. Er war auf dem Boden ... Sonst hätte ich ja nicht "Auge in Auge" mit ihm sein können ;)
Waere das Vieh "Auge in Auge" mit dir gewesen waerst du wohl durchaus ein paar Meter hoch gestanden, oder?
Zitat
Das was erversucht hatte war eben mich abzuwerfen - eine logische Aktion meines Erachtens nach.
Und sowas wuerde als Grapple-Check laufen...
Du hast es geschafft einen Grapple gegen einen Drachen zu gewinnen?
Dann musst du arg stark oder der Drache arg klein gewesen sein ;D
Zitat
Und in der zweiten Runde habe ich ihm wie gesagt die Augen ausgestochen. Will sagen: Mit einem Kurzschwert ist man durchaus in der Lage dieses zu tun.
Nicht in einem System wie D&D in dem es basismaessig weder Trefferzonen noch gezielte Schaeden auf bestimmte Koerperteile gibt.
Dein Schwert haette "im Auge" genau denselben Schaden gemacht wie es gegen z.B. die Fuesse gemacht haette.
Zitat
Aber eigentlich ist es ja sinnfrei mit mir darüber zu diskutieren, da mein SL ja die Aktion zugelassen hat ... Im Endeffekt war es auf jeden Fall eine schöne Kampfsituation, die das fade Schlag-Würfel-Treffer-System von D&D aufgelockert hat.
Und dass euch da ein SL durch "geschickte Aktionen" und ein paar gute Wuerfe einen Sieg gegen einen uebermaechtigen Gegner "geschenkt" hat ist natuerlich GANZ uninteressant ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #15 am: 11.02.2005 | 16:38 »
Vielleicht sollte man mal über Challenge Rating reduction wegen übermüdeter SLs reden?  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #16 am: 11.02.2005 | 16:52 »
Was wetten wir dass der Spielleiter weder XP nach CR vergibt noch dass er diese ueberhaupt naeher betrachtet? ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #17 am: 11.02.2005 | 17:04 »
Ich stimme Selganor eigentlich voll zu, jedoch das "Augen ausstechen" etc. kommt bei uns auch vor. Ich kann ja meinen Spielern nicht allen vorpal Waffen geben, nur damit der Kampf aufgelockert wird.

Angriffe auf's Auge haben in meinen Spielen aber immer eine stark erhöhte RK - der Blinzel-Reflex ist ein sehr schneller Reflex.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #18 am: 11.02.2005 | 17:47 »
Was wetten wir dass der Spielleiter weder XP nach CR vergibt noch dass er diese ueberhaupt naeher betrachtet? ;D

such dir da mal jemand anderen zum gegenhalten  ;D

kann ein fliegender Dieb gegen einen Drachen einen Hinterhältigen Angriff starten?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #19 am: 11.02.2005 | 17:51 »
Yupp. Ah, das war ne rethorische Frage. ;)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #20 am: 11.02.2005 | 17:57 »
Yupp. Ah, das war ne rethorische Frage. ;)

och ich hab mich nur meinen längst vergessenen frühpubertären Munchkinträumen hingegeben  ;D ~;D


also ich finde hier sollten mal die beiden Charakterblätter und die Werte des drachen gepostet werden und dann kann das jeder zuhause mal mit seiner runde spasseshalber nachspielen... das würde mich mal interessieren

Ach wurden eigentlich die Hausregeln eingeführt, bevor oder nachdem, der SL das Regelbuch gelesen hat?
Habt irh euch auf die 8. Stufe hochgespielt oder seid ihr da eingestiegen?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #21 am: 11.02.2005 | 18:14 »
@selganor: Warscheinlich hast du recht. Wobei ich hier sagen muss, dass für mich der Spass vor den Regeln kommt .... Nur soviel ....

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #22 am: 11.02.2005 | 18:24 »
ok... also wenn es euch spass macht ist dagegen ja nix einzuwenden. falsch spielen kann man ja nicht, nur falschspielen *g*

und habt mal ein bisschen mehr mitleid mit eurem armen verwirrten SL  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #23 am: 11.02.2005 | 21:46 »
Oh, nur dass keine Missverständnisse entstehen:

Ich habe mit dem Erzeuger des Eingangsposts nichts zu tun. Wir haben nicht den gleichen SL. Nur hat mich sein Erlebnis dazu inspiriert, meines zu posten. Weiterhin würde ich behaupten, einen der regelfestesten D&D-SL's ever zu haben. Allerdings hab ich auch keine grossartigen Vergleichsgrössen ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Drachenkämpfe
« Antwort #24 am: 12.02.2005 | 00:42 »
Weiterhin würde ich behaupten, einen der regelfestesten D&D-SL's ever zu haben.
Naja... seine HAUSREGELN scheint er wohl zu beherrschen... nur mit den Originalregeln (Hochwuerfeln von Skills als Beispiel) scheint's zu hapern ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."