@Silas:
Thema von Vampire ist Verrat, Intrige und der Kampf und Ressourcen, Jagdgebiete etc. und Blut.
Dem stimme ich grundsätzlich zu.
Allerdings ist es immer eine Frage, wie man die Kampagne aufbaut.
Wenn man den Charakteren beispielsweise einen Widersacher in die Kampagne entgegenstellt, der im verborgenen die Fäden zieht und gegen dessen Machenschaften sie nur gemeinsam vorgehen können, dann schweisst das zusammen.
Dann kann man nur bestehen, wenn man sich gegenseitig hilft. Nur so als Idee.
Dann stellt sich mir die Frage, ob für diese Spielerin Vampire wirklich das richtige ist.
Deine Erwähnung des anderen Systems, wo sie einen ähnlichen Charakter gespielt hat, lässt auf das Shadowrun System schliessen. Auch da lassen sich sicherlich Intrigen schmieden, aber grundsätzlich arbeitet man zusammen.
Man hat genügend Feinde, einen Auftrag und einen Johnson, bei dem man vorsichtig sein muss.
Generell vertrauen sich da die Charaktere (vielleicht nicht am Anfang, aber irgendwann).
Bei Vampire ist dem nicht so. Da herrscht immer ein gesundes Misstrauen und jeder achtet auf seinen eigenen Vorteil.
Chingualla und Miramele haben da ganz wichtige Dinge gesagt.
Vielleicht ist diese Art des Spiels einfach nichts für Deine Spielerin. Vielleicht fühlt sie sich dabei auch nicht wohl oder schnell überfordert. Ein sehr gutes Indiz dabei ist die Tatsache, dass sie bei den Intrigen schnell aus der Rolle (ins off) fällt und dann in der Metaebene diskutiert.
Das zeigt, dass die Spielerin sich in ihrer Rolle nicht so wohl fühlt, dass sie diese Konflikte über die Rolle ausspielen möchte. Sie fällt aus der Rolle und versucht das Problem (ihr Problem) im "off" zu klären, damit sie ohne das Problem weiterspielen kann. Sie macht das bestimmt unbewusst, aber letztendlich ist das ein gutes Indiz, dass sie das Problem in ihrer Rolle nicht bewältigen will - entweder weil sie in der Rolle sich mit so was nicht beschäftigen möchte, oder weil sie den Eindruck hat, dass sie es nicht bewältigen kann - das Gefühl der Überforderung.
persönlich: Für meine alte Runde wäre das auch nichts. Die haben nur Spaß am Spiel, wenn sie miteinander spielen können.
Rede einfach mal mit ihr, wie sie das sieht, ohne den versuch zu starten, sie zu anderem Verhalten zu bewegen.
Frag einfach mal, wie es ihr gefällt, und was sie von den Intrigen hält.