Proteus ist aufgrund der doch sehr prekären Art ihrer Forschungen etc. da etwas paranoider als die Standardkonzerne.
Aber sind die Forschungen von Proteus, denn wirklich prekärer als die von Aztechnologie (u.a. Cybermantie, Biowaffen), Renraku (Ki-Forschung), Yakashima (Biotechnologie -> Menschenversuche!), Mitsuhama (transgene Critter, Ki-Forschung(Robotik))? Ok, sie sind prekär aber sind sie prekärer?
Auf das Geld müssen sie auch nicht so sehr achten wie einzelne Megakons, da sie ja praktisch von deren Unterstützung leben. Kosten-Nutzen-Vergleiche haben bei Proteus somit einen geringeren Stellenwert. Auch die Japaner rechnen erst nach, bevor sie eine Racheaktion starten. Das sind auch Geschäftsleute und deren Ziele dürften auch nicht die Runner sein, sondern die Hintermänner.
Man ist ja nicht auf das Schwert sauer, was einen trifft, sondern auf den, der es führt.
Das ist zumindest laut Schockwellen falsch. Proteus ist ein Parasit, der sich von anderen Konzernen, ohne ihr Wissen, "ernährt". Proteus kann sich nicht auf die Unterstützung der Konzerne berufen und haben somit ein begrenztes Buget. Warum sollten also Proteus - Geschäftsleute weniger bei Rache nachrechnen als Japaner ? (zu deren Kultur Rache IMO „eher“ passt)
Zudem hat Morebytes ja auch darauf hingewiesen, daß Proteus über mehr Feuerkraft als die meisten Megakons verfügt.
Ist auch so eine Sache, die ich anzweifele. Denn soweit ich weiß besitzt Proteus keine Wüstenkriegsarmee, keine wirklichen Orbitalwaffen, ist nicht direkt an der MET2000 beteiligt. usw...
Daß sie von Ares eins auf den Deckel auf dem Schlachtfeld bekommen haben, ist so eine Sache. Wenn der Konflikt heißer geworden wäre, wären vielleicht einige Unterstützer von Proteus mit in den Konflikt gezogen worden oder es wären Dinge ans Licht gekommen, die nicht ans Licht kommen sollen.
Zumindest in der offiziellen Welt hat Proteus keine wirklichen Unterstützer. Und Proteus müsste wesentlich mehr fürchten als Ares, daß Dinge an Licht kommen... nämlich ihre parasitierung der anderen Konzerne. Wegen der sie ja mächtig was vom Gerichtshof abkriegen.
Fakt ist nunmal, daß Runnerteams bei einem Run gegen Proteus eher die Hosen voll haben als bei einem Run gegen Ares, Renraku oder Messerschmidt.
Das ist meiner Meinung nach auch kein Fakt. Proteus hat in Europa einige Macht und ist sicherlich zu fürchten, aber sie sind ein lokaler AA - Konzern. Und verfügen somit einfach über weit weniger Mittel als ein AAA-Konzern. Ich glaube in HongKong kräht kein Hahn nach Proteus, wohl aber nach Wuxing und Tan Tien...
Warum sie rachsüchtiger als andere Kons sein sollen verstehe ich auch nicht. Sie haben zwar ein dunkles Geheimnis, aber das ist weit außerhalb der Reichweite normaler Runner.
Was das „normale“ Geschäftsleben angeht unterscheiden sie sich eigentlich, was die Menge der Leichen im Keller angeht, nicht von anderen Konzernen und werden meiner Meinung nach genau die gleichen Berechnungen bezüglich Rache anstellen, wie jeder andere Kon in ihrer Lage auch...