Autor Thema: Erste Spielermeinungen zu World of Warcraft  (Gelesen 3268 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

baerjan

  • Gast
Erste Spielermeinungen zu World of Warcraft
« am: 13.02.2005 | 20:40 »
World of Warcraft ist endlich auf dem Markt.

Wie sieht`s aus, wer kann schon Bericht erstatten?


Samael

  • Gast
Re: Erste Spielermeinungen zu World of Warcraft
« Antwort #1 am: 18.02.2005 | 00:31 »
*sabber*

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Erste Spielermeinungen zu World of Warcraft
« Antwort #2 am: 18.02.2005 | 07:22 »
Ich spiele zwar nicht selbst, hab da aber ein paar "Gamers" in meinem Umfeld. Da hab ich jedoch schon geteilte Meinungen gehört.
Die meisten davon haben seit dem damaligen Beta DAoC gespielt. Waren kurzzeitig bei Horizons (oder wie das hieß) und auch bei Everquest 2. Sind aber immer wieder zurück zu DAoC gegangen, weil dem einfach besser war.
Jetzt hängen sie seit dem Release von WoW dort herum und sind erst mal begeistert. Ausser von der Tatsache das Ihrer Meinung nach viel zu viele Kiddies dort rumhängen.
Einer der Gruppe jedoch hat sich geweigert WoW zu holen, da er sich sagt das die alle sowiso wieder zu DAoC zurück kommen.
Mal abwarten was passiert. Mich jedenfalls hat es auch schon gereizt WoW zu holen. Jedoch bei einer durchschnittlichen "PC-Spiel-Zeit" im Monat von ... 2 Stunden lohnt sich das im Moment wirklich nicht mehr.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Seishiro

  • Gast
Re: Erste Spielermeinungen zu World of Warcraft
« Antwort #3 am: 18.02.2005 | 08:05 »
Servus,

also ich spiele erst seit Dienstag, also 4 Tage lang.
Die Vorteile die ich im Moment in World of Warcraft sehe,
- Es ist lokalisiert (Ingame Deutsch, Spiel wie auch Chat, Server ebenfalls in Deutschland)
- Interface (Sehr einfach, links anschauen, rechts angreifen/benutzten)
- Schnelle Erfolgserlebnisse
- Schöne Grafik bzw. andere Grafik
- Schöne Völker, für jeden was dabei
- Leichtes heranführen an das Spiel

Soviel zu den Vorteilen die ich im moment sehe.

Die grossen Nachteile sehe ich in,
- Zu niedriges Level Cap (erinnert mich Stark an Asherons Call 2, leider)
- Keine Kombi möglichkeiten (Krieger bleibt immer Krieger, etwas mehr vielfalt wie in Horizons wäre schon schön gewesen)
- Reittiere erst ab lvl 40
- Noch kein Hausbau möglich

Zusammenfassend kann ich sagen :
Für Gelegenheitsspieler ist es wegen dem niedrigen Level Cap und der einfachen Character Entwicklung absolut zu empfehlen.
Ausserdem würde ich das Spiel jedem ans Herz legen der Probleme mit Englisch hat.
Für Dauerspieler wird das Spiel wohl nichts sein, bzw. nicht lange.

So long

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Erste Spielermeinungen zu World of Warcraft
« Antwort #4 am: 18.02.2005 | 12:32 »
Was ist Level Cap?
(unnötig zu sagen das ich manchmal Probleme mit englisch hab was? vor allem bei Spielfachbegriffen)

die fehlende Kombimöglichkeit habe ich jetzt schon öfters gehört aber beinahe auch genauso oft gehört das es ja nicht schlimm sei das eine Klasse immer gleich sei. mmh, naja.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Erste Spielermeinungen zu World of Warcraft
« Antwort #5 am: 18.02.2005 | 12:44 »
Er meint damit dass man das maximal-level von 60 zu schnell erreicht und dadurch zu schnell seinen Charakter ausgemaxxt hat.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Erste Spielermeinungen zu World of Warcraft
« Antwort #6 am: 19.02.2005 | 15:13 »
AFAIK sollten sowohl LevelCap als auch Housing im nächsten größeren (kostenlosen) Update geändert werden. Genauso soll es dann auch sowas wie "Prestige Klassen" à la "Demon Hunter" und ähnliches geben.

Zumindest dagen das die Gamer in meiner Umgebung. ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Cazychel

  • Gast
Re: Erste Spielermeinungen zu World of Warcraft
« Antwort #7 am: 23.02.2005 | 11:43 »
Ich spiele seit letzten Mittwoch und muss sagen, dass es durchaus süchtig macht. Und das sicher nicht zu Unrecht. *g*

Klar, die Grafik kann EQ 2 nicht das Wasser reichen. Na und? Dafür habe ich keine Ladebildschirme und es ruckelt nicht.

Man kann keine Klassen kombinieren. *Schulterzucken* Dafür ist jede Klasse an sich schon relativ abwechslungsreich. Was nützt es wenn ich zB in Guild Wars Klassen kombiniere, die sich dann aber kaum unterscheiden (habs in der Beta ausprobiert!)?

Das Leveln geht zu schnell? Nicht für mich. Bis ich Lvl 60 bin hat Blizzard das Maximum wahrscheinlich schon zweimal hochgesetzt. Und wenn nicht? Es gibt auch mit Lvl 60 durchaus noch Herausforderungen: Raids, PvP oder auch mal einen anderen Charakter ausprobieren!

Vielzitiert: Lange Laufwege. Ok, stimmt. Allerdings kann man unterwegs einiges tun: andere Quest im Vorbeigehen lösen, Käuter, Erz oder sonst was sammeln, Monster jagen oder sich einfach nur die schöne Landschaft anschauen.

Fazit: Für mich ein echtes Meisterwerk mit vielen Vorteilen, die Nachteile sind verschmerzbar oder werden ohnehin bald geändert. Also, spielen und glücklich sein.

Das ist natürlich eine rein subjektive Meinung und nicht das Maß aller Dinge, aber ich sag´s mal so:
Wer sich für Online-Rps interessiert sollte ruhig mal reinschauen? Und wenn nicht: Selbst Schuld und aufhören zu maulen!

So, das wäre dann mein Senf dazu. Man sieht sich! In Azeroth.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Erste Spielermeinungen zu World of Warcraft
« Antwort #8 am: 23.02.2005 | 11:49 »
Mal OT: Kostet das normale Everquest eigentlich auch Monatliche gebühren?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: Erste Spielermeinungen zu World of Warcraft
« Antwort #9 am: 23.02.2005 | 11:54 »
Selbstverfreilich.

Seishiro

  • Gast
Re: Erste Spielermeinungen zu World of Warcraft
« Antwort #10 am: 25.02.2005 | 09:33 »
Servus,

hier mal eine Liste von den nächsten Dingen die geändert oder hinzugefügt werden sollen.

http://www.worldofwarcraft.com/info/underdev/

So long

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Erste Spielermeinungen zu World of Warcraft
« Antwort #11 am: 25.02.2005 | 14:22 »
was mir in der Auflistung sofort aufgefallen ist:

Chat Bubbles

Es gibt keine Sprechblasen beim Chatten über den Köpfen?! Oh mann.Das sollte doch Standard sein. Dieses ewige Fenstergechatte mit Leuten die 4Regionen entfernt sind hat mir schon in Anarchy Online sämtliche Atmo zerstört.
Hoffentlich ändern sie es BALD!

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Erste Spielermeinungen zu World of Warcraft
« Antwort #12 am: 25.02.2005 | 14:45 »

Hoffentlich ändern sie es BALD!

Naja, "Nächstes update" halt. Ich schätze auf weniger als zwei Monate.

Ich habs jetzt übrigens mal gespielt, mir also ein genaueres Bild gemacht, und hier mal meien Kommentare:

Grafik: Cool. Ja, es ist nicht so detailiert oder Hyperrealistisch wie zB. FFXI, aber die Animationen sind super, alles ist sehr stimmungsvoll designed und es läuft ohne Ruckler oder Ladebildschirme, egal wieviele Leute zu sehen sind. (Hab allerdings noch keine wirkliche Schlacht erlebt. Soll allerdings angeblich dort auch nicht ruckeln.)

Spielerlebnis: Sehr, sehr angenehm und behebt DIE Hauptprobleme die ich mit mit Lineage und FFXI hatte.

-Im Gegensatz zu denen hat man in WoW von Anfang an regelmäßig Erfolgserlebnisse wie ein neues Level, eine neue Power, interessante Quests, coole Gegenstände und und und. Man muß nicht Stunden udn tage lang spielen bevor irgendwas Interessantes passiert.
 
-Bisher nur einen Charakter gespielt (Night Elf Hunter) aber alle Rassen und auch Klassen scheinen sehr interessant und vielfältig zu sein.

-Sehr Newbie freundlich indem man Talente auch verlernen kann wenn man sich mal falsch entwickelt hat, oder zB indem man den letzten gegenstand, den man verkauft hat, immer nochmal (ohne Verlust) zurückkaufen aknn wenn man sich mal verklickt hat.

-Teilweise einfach knuddelig. ;D Wenn man sich als Hunter einen Baby Panda als Pet nehmen kann, oder im Startgebiet der Nachtelfen überall kleine Rehe ("Jöh, Bambie") und Hoppelhäschen rumrennen. (Die übrigens genial quietschen wenn man sie erledigt. >;D )

-Die Idee, nach dem Sterben die Wahl zu haben sich entweder wiederbeleben zu lassen (Was die Ausrüstung schädigt, sprich: Geld kostet) oder einfach als unsichtbare Seele zum Körper zurück zu rennen (Was nichts kostet und cool ausschaut.) ist einfach genial und IMO sehr spielfördernd. Außerdem kann man damit über Wasser laufen. ;D

FAZIT: WoW ist ein geniales Spiel, das praktisch alle meine Kritikpunkte und Zweifel gegenüber MMORPGs aushebt udn nichtig macht. Ich bin ernsthaft am überlegen mir dafür den PC aufzurüsten. ;)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Corcoran

  • Gast
Re: Erste Spielermeinungen zu World of Warcraft
« Antwort #13 am: 2.03.2005 | 13:19 »
Übler, nein Übelster Kritikpunkt der mich schon mehrmals fast dazu gebracht hat das Ganze zu stecken :
Ganz Ganz schlechtes handbuch mit miserabler Dokumentation.

Die wichtigsten Befehle sind nicht gelistet und müssen mühsam in Foren zusammengesucht werden, wie z.b. den Befehl um mehrere gleiche Gegenstände zu trennen etc.