Autor Thema: Dark Sun in den Realms?  (Gelesen 8440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Dark Sun in den Realms?
« am: 15.02.2005 | 10:59 »
So... damit die "Diskussionen um die Herausforderung" nicht die tatsaechliche Herausforderung "uebertuencht" hier die Forderung mal separat.

Zu den Besonderheiten von Dark Sun (bzw. der Welt Athas):

Es gibt 2 Arten von (arkanen) Zauberern. Die einen (Defiler) sprechen ihre Magie wie ueblich, nur ist der Magielevel der Welt inzwischen derart gesunken dass man die noetige Energie aus Lebewesen (fuer "normale" Magie Pflanzen, fuer maechtigere Magie sogar bis zu Menschen) ziehen muss.
Die anderen (Preserver) koennen nicht ganz so viel Magie wirken wie ein Defiler gleicher Stufe dafuer muss er keine Energie aus der Umgebung ziehen.

Die Goetter sind entweder tot oder haldeln zumindest nicht mehr. Daher werden jetzt die Elemente (Erde, Feuer, Wasser, Luft) verehrt.

Die Welt ist ein einziges Oedland mit wenigen groesseren Staedten die von den Sorcerer-Kings (die es anderen Leuten verbieten (arkane) Magie zu wirken) beherrscht werden.

JEDES halbwegs intelligente Wesen auf Athas beherrscht irgendwelche psionischen Faehigkeiten.

Das waere mal "Athas in a Nutshell" (fuer's Erste, bei Nachfragen mehr oder auf http://www.athas.org die offizielle Homepage anschauen)

Und? Immer noch so sicher dass ALLES geht? ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Dark Sun in den Realms?
« Antwort #1 am: 15.02.2005 | 11:06 »
Du hast vergessen: Es gibt kein Metall... oder zumindest ganz wenig.
« Letzte Änderung: 15.02.2005 | 11:08 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Dark Sun in den Realms?
« Antwort #2 am: 15.02.2005 | 11:09 »
Danke Selganor  :d

Herrausforderung angenommen. Zeit beginnt....Jetzt.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Dark Sun in den Realms?
« Antwort #3 am: 15.02.2005 | 11:34 »
Stimmt... Durch die fehlende Vegetation (die wurde ja "weggezaubert") gibt es kaum Metall da man das ja nicht sinnvoll verarbeiten kann.

Edelmetalle sind auch nicht wirklich wertvoll, denn ausser dass sie "nett" aussehen sind sie kaum zu was zu gebrauchen (zu weich um mit ihnen was zu machen)

Die meisten Waffen der Welt sind daher aus anderen Materialien.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Dark Sun in den Realms?
« Antwort #4 am: 15.02.2005 | 15:11 »
Nicht vergessen, daß Athas einmal eine sehr blühende Landschaft war und es auch dort normale Mengen von Metall gab und immer noch gibt (nur eben nicht so leicht zu finden). Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das Setting (nicht die Welt) in die Raurin-Wüste in den Reichen zu verlegen. Die von dort stammenden Magier zaubern eben 'anders'. Die Wesen in dieser Wüste sind eben eher mit psionischen Fähigkeiten gesegnet als anderswo.
Desweiteren sind ja sowieso nicht mehr alle Hexerkönige am Leben und man könnte diese in abgeschwächter Form weiterführen. Die Hintergrundgeschichte kann man meines Erachtens nur dann adaptieren, wenn man das ganze Setting von 'Welt' zu 'Land' schrumpft. Dann war Rajaat eben ein monstermäßiger Magier der zuerst sein Land und dann den Rest der Reiche von der Magie befreien wollte. Zum Glück ist dies aber schon in seinem Land von den Hexerkönigen verhindert worden, allerdings wurden bei diesen Kämpfen große Teile (alles bis auf der Waldgürtel) des Landes in eine Wüste verwandelt.

Na?

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Dark Sun in den Realms?
« Antwort #5 am: 16.02.2005 | 00:53 »
Rote Dunkle Sonne! Ganz wichtig ;) Namensgebend! Assimilier DAS VR :D

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Dark Sun in den Realms?
« Antwort #6 am: 16.02.2005 | 08:52 »
DA hab ich schon so mein ePläne, keine Angst *WIR SIND DIE BORG Ihr werdet assimiliert. ... Widerstand ist zwecklos*
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Dark Sun in den Realms?
« Antwort #7 am: 16.02.2005 | 09:11 »
Rote Dunkle Sonne! Ganz wichtig ;) Namensgebend! Assimilier DAS VR :D
Kann doch an den Substanzen in der Luft liegen, daß die Sonne in der Wüste eben dunkelrot erscheint.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Dark Sun in den Realms?
« Antwort #8 am: 16.02.2005 | 12:43 »
erinner ich mich falsch oder ist die Große Wüste, genau wie der Große Gletscher nicht eh durch Magie entstanden?
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Dark Sun in den Realms?
« Antwort #9 am: 16.02.2005 | 12:57 »
Die Anarouch ist durch Magie entstanden, die Raurin nicht.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Dark Sun in den Realms?
« Antwort #10 am: 16.02.2005 | 13:45 »
die meint ich doch  ::)
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Rraurgrimm

  • Gast
Re: Dark Sun in den Realms?
« Antwort #11 am: 17.02.2005 | 18:13 »
Als ziemlicher Laie stelle ich nur mal eine Frage in den Raum: selbst wenn man das Dark Sun-Setting in eine groessere Wuestenregion oder gar auf einem Subkontinent der FR ansiedeln wuerde - wuerde das System sich nicht ein wenig mit dem allgemeinen Hintergrund beissen?

Ich meine: weshalb gibt es - irgendwelcher Namenloser Widrigkeiten zum trotz - dann nicht grenzuebergreifenden Handel mit in der Dark Sun Region seltenen Dingen wie Metallen oder Wasser? Oder Fluechtlinge aus der verwuesten Dark-Sun Welt in die weit fruchtbareren Gegenden?
Weshalb wirkt die Magie dort anders, waeren fremde Magier atomatisch Defiler und fremde Druiden eher Preserver - und fremde Priester koennten in der DarkSun-Region ploetzlich ihre Goetter nicht mehr erreichen? Waren es nicht Goetter des ueblichen D&D-Standard-Pantheons die vorher in der DS-Region herrschten - weshalb sehen sie nun weg?

Ich haette da so meine Zweifel - allerdings kenne ich auch nicht allzuviele D&D-Welten und die wenigen die ich zu kennen glaube auch nicht im Detail. Greyhawk, Red Steel, ein wenig Planescape und Dark Sun sowie die FR gerade mal von den uralten Computerspielen her. Doch meine ich mich vage entsinnen zu koennen dass der Grundsatz der ganzen Weltenboxen doch an sich war, dass sie ueber Planescape als "Meta-Ebene" miteinander verbunden werden koennen - oder? Und da allen - zumindest damals - im Groben und Ganzen das gleiche Regelwerk zugrundeliegt kann man sie natuerlich irgendwie miteinander kombinieren - wobei spaetestens bei klerikalen und magischen Belangen das ohne einen Ebenenwechsel schwierig werden koennte. Regionale Auffaelligkeiten im Manalevel? Fluktuationen im klerikalen Gefuege der Goetterwelten und des Glaubens? Ab da an wird es denke ich schwierig.

Letzte Frage - warum ueberhaupt???

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dark Sun in den Realms?
« Antwort #12 am: 17.02.2005 | 18:17 »
Man muss auch die Hintergründe kennen.
Die Hexerkönige von Dark Sun haben (hatten) das Ziel alle (!) Rassen bis auf die Halblinge auf dem Planeten Athas auszulöschen und damit das blaue Zeitalter wiederkehren zu lassen.
Wenn man also Dark Sun adaptieren will, müsste man dieses Ziel umbauen.

Dann: Es gibt nur einen (!) Drachen.
Ausserdem gibt es keine Götter sondern nur Priester der Elemente.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Dark Sun in den Realms?
« Antwort #13 am: 17.02.2005 | 18:50 »
Letzte Frage - warum ueberhaupt???

Spaß !?!

Hat sich aus einer Diskussion ergeben, und könnte durchaus Spass machen. bisher hab ich jedenfalls Spass an meinen Überlegungen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Dark Sun in den Realms?
« Antwort #14 am: 17.02.2005 | 19:00 »
Die GEschichte zu übernehmen geht nicht ohne Abstriche, aber die Welt (also die physikalischen Gegebenheiten) denke ich schon.

Auf Dark Sun gibt es keinen 'echten' Drachen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.956
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Dark Sun in den Realms?
« Antwort #15 am: 17.02.2005 | 19:05 »
Noch was: Zwerge haben nicht nur keine Bärte, sondern sind gänzlich unbehaart.
Und es gibt Halbzwerge. Also Mischung aus Mensch und Zwerg.
Und ebenso Halbriesen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Dark Sun in den Realms?
« Antwort #16 am: 17.02.2005 | 20:13 »
Ich denke, es ist jedem klar, dass beide Welten gänzlich ohne Veränderung der Geschichte und des Hintergrundes nicht vereint werden können. In bin jedenfalls auf die sicherlich kreativen Ansätze von Thalamus gespannt.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Dark Sun in den Realms?
« Antwort #17 am: 17.02.2005 | 20:18 »
Er hat ja noch knapp 1/2 Tag ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Dark Sun in den Realms?
« Antwort #18 am: 18.02.2005 | 01:41 »
Werter Elminster, ich habe euch ein eäußerst wichtige Nachricht zu übermitteln.
Bringnam Talai lief in Naupau vor Anker, der Stadt, in der er vor 15 Jahren seine Reise begann.
Er war damals ein Jungspund gewesen, der sich über die Reiseberichte Marco Volos lustig gemacht hatte.
In der ganzen Stadt gab er damit an, das er einmal ein viel größerer Entdecker sein wird. Er wird nicht auf sicheren Wegen Reiten, und unbedeutende Bücher schreiben. Das sagte er so oft, bis er es schliesslich irgendwann selbst glaubte.
Sein Vater war ein sehr wohlhabender Reeder, weshalb er sich sein ganzes Leben keine Sorgen um einen ordentlichen Beruf machen mußte, statt dessen verbrachte er seine Zeit damit, in der Sosserbucht umherzusegeln, und von großen Heldentaten zu träumen.
Eines abends jedoch, er war gerade auf See, kam ihm ein Erscheinung, andere meinen es wäre wohl eher der Rum gewesen.
Als er am nächsten morgen aufwachte, segelte er zurück nach Naupau, lies sich von seinem Vater das beste Hochseeschiff bauen, das es jemals in Sossal gegeben hatte, und segelte los.
Seinen Freunden und seiner Familie sagte er nur, er habe eine Aufgabe erhalten, der er nachgehen muß.
Damit machte Bringnam sich auf den Weg durch die Große Eissee.
Bis zum heutigen Tage hat man nihcts mehr von ihm gehört, doch hört, was er nun unglaubliches zu berichten hat. Und verzeiht meine recht pragmatische Darstellung dieser Sensation, doch ich wollte diese Nachricht nicht noch weiter hinauszögern, weil ich nach den richtigen Worten suche.
Bringnam segelte schnurstrags richtung Norden, und kämpfte sich durch Packeis so Dick wie Gebirgsketten, doch wie durch ein Wunder der Götter hat er es geschafft, dieses Eisgebiet, welches etwa die 4 oder 5 fachen Ausmaße der gesamten Herzlande hat, zu durchqueren. Dann, nach vielen weiteren Monden Fahrt auf dem offenen Ozean, ohne auch nur den Hauch einer kleinen Insel, dachte er schon, er sei verloren, in den Weiten der unbekannten Seite unserer Welt, doch dann sah er Land.
Ihr fragt euch sicher, wie er diese Weite Reise, überstehen konnte, wenn es nicht einen zwischenstopp gegeben hat, ihr wisst ja, das selbst die modernsten Schiffe Sossals nicht für solch lange und anstrengende Reisen gemacht wurden. Nun, Bringnam war kein dummer Mensch, neben eingen sehr fähigen Matrosen, und 2 der besten Navigatoren, nahm er auch eine ganze Brigade an Priestern mit, die besonders auf das Element des Wassers eingeschworen waren, und so konnte er die vielen unwägbarkeiten of zumindest abschwächen.
Was dabei allerdings auffiel, war, das die Kräfte dr Priester nachliessen, je weiter sie segelten. Das ging soweit, das sie, während des letzten Monats ihrer Reise, bevor das unbekannte Land in sicht kam, gar behaupteten, ihre Gottheit hätte sie verlassen, denn sie konnten keinerlei kontakt mehr zu ihr Aufbauen,und damit ließen auch ihre Kräfte nach.
Erschwerend kam hinzu, das er hier, auf der anderen Seite unserer Welt, mit einem beängstigendes Phänomen konfrontiert wurde. Unsere Sonne wird auf der anderen Seite durch eine Viel Größere, aber dafür tiefdunkelrot erscheinende Sonne überdeckt.
Er landete also an diesem unbekannten Fremden Ort, und mußte ersteinmal unendlich erscheinende Wüßte überwinden, bis er das erste Leben entdeckte. Doch auch das war wieder etwas erschrekendes und unerwartetes. Das erste Lebewesen, das ihn ganz offensichtlich ansprach, wenn er auch die Sprache nicht verstand, war ein Insekt, ein riesiges Sprechendes Intelligentes, und vor allen dingen bewaffnetes Insekt, eine Gottesanbeterin, um genau zu sein.
So das Schicksal es wollte, waren Bringnam und seine Mannschaft nun gefangene dieser Wesen, und wurden als Sklaven weiterverkauft. Diese Praxis scheint dort gang und gebe zu sein.
Nun, lange rede kurzer sinn. Es ging ihnen schlecht, einige seiner Matrosen, und vor allem viele der, ihrer Kräfte beraubten, Priester starben während dieser Jahre als Sklaven.
Doch Bringnam hielt an dem Glauben fest, ds er eines Tages entkommen würde, und um seiner Reise ein Sinn zu geben, begann er alles was er über diese Fremde Welt in Erfahrung bringen konnte aufzuschreiben.
Demnach wird diese Welt von einigen sehr mächtigen, sogenannten Hexerkönigen regiert, diese sind derart mächtig, das sie ganz Athas, so nennen sie ihre Welt, unterjochen.
Sagen weisen darauf hin, das es auch genau diese Könige waren, die den krotesken Zustand dieser Welt erst herbeigeführt haben. Vor vielen Jahrhunderten, sollen sie sich gegen die Götter aufgelehnt haben, und sie aus ihrer Welt verbannt haben, um dies überhaupt möglich zu machen, reichte ihnen die Normale Magie, so wie wir sie kennen nicht aus, sie entwickelten eine neue Form der Magie, indem sie, damals schon, uralte Zwergenriten, die ihre Magie aus den Elementen zogen, mit der uns bekannten art vereinten, und so, so mächtig wurden, wie die Götter selbst. Das Problem an dieser Form der Magie ist es, das sie ihre Energie direkt aus der Materiellen Welt, im Extremsten Fall, sogar aus lebenden Wesen zieht.
Nun, er hat es geschafft sich zu befreien, und konnte sogar zurück zu seinem Schiff finden. zu seinem Glück, hatte er einen Teil seiner Mannschaft beim Schiff gelassen, und ihnen angeordnet, auf ihn zu warten, wie lange es auch immer dauern mag. Er segelte also zurück, und kam 15 Jahre, nachdem er losgefahren war wieder zuhause an.

Nach dieser Nachricht ging Elminster, der die Gefahr die hinter diesem Wissen stand erkannte, los, schnappte sich ein paar andere "Alte Hafner", und zog mit ihnen 2 Monde durch ganz Sossal, um jedem, der auch nur gerüchteweise von diesem Vorfall gehört haben könnte, dieses Wissen aus dem Gedächtnis
zu löschen.

OK, ich bin auf einen anderen Kontinent(Australien, wenn man so will) ausgewichen, aber da ihr gleich mit dem schwierigsten Setting angefangen habt, war wohl damit zu rechnen, ich habe andere Alternativen durchgekaut, aber es gab immer etwas, was nicht zusammenpasste.

Jetzt der rein Technische Hintergrund:
Die Hexerkönige haben sich also gegen die Götter aufgelehnt, und sogar gewonnen. Daraufhin zogen sich die Götter zurück, und überließen Arthas eben diesen Aufständigen.
Dieser Rückzug war allerdings kein Rückzug, aufgrund von Meilenweiter unterlegenheit, sondern lediglich ein Taktischer Rückzug, um nihct gefahr zu laufen, ganz Toril an diese Sterblichen zu verlieren. Um da auf nummer sicher zu gehen, haben die Götter(Gute wie Böse) ihre Kräfte zusammengenommen, und den Athanern(???) inklusive den Hexerkönigen den Glauben einzupflanzen, dieser Kontinent wäre alles, was es auf diesem Planeten zu finden gibt.
Der Schifffahrt haben sie ähnliche Hürden entgegengestellt, wie Odysseys sie hatte, so das die Arthaner davon ausgehen müssen, das es kein weiteres Festland gibt.
So wie die Magie der Priester von Fearun nachliess, als sie Arthas immer näher kamen, wird auch die Magie von Arthas in Richtung Fearun immer schwächer. Erkenntnis, und ausspähungszauber z.B. können nicht jenseits der, von den Göttern gezogenen Grenzen, finden.
Alle anden besonderheiten von Dark Sun, sind IMHO nun recht einfach in diesen Kontinent zu transferieren.
Die Götter von Fearun, legen momentan, seit ein paar hundert(tausend?) Jahren aber was soll, es sind ja Götter, eine Verschnaufpause ein, um ihre Kräfte zu sammeln.
Ihr plan ist, das sie abwarten wollen, bis der Kontinent Arthas völlig ausgelaugt ist, so das selbst die Hexenkönige ihre Macht verlieren, um sich dann ihren verlorenen Posten wiederzuholen.
Zeitweise ist aber auch dieses Fernziel bei den Göttern aus den Augen geraten, wie wir wissen, sind die Götter Fearuns ja nur allzu menschlich, und so entstanden durch unachtsamkeit kleinere Löcher im Schutzwall der Götter, und durch eben diese Löcher ist Bringnam hin und zurück gesegelt.
So ist es also nur eine Frage der Zeit, wann die Hexerkönige von Athas und die Götter Fearuns für den Finalen Showdown aufeinandertreffen.....

Hier Bringnams Route(auch wenn es nicht so aussieht, die Route ist Navigationstechnisch korrekt, so sieht das aus, wenn man auf einer Flach ausgelegten Kugel nach norden und dann, nach dem Nordpol, weiter richtung Süden Segelt.)

Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Dark Sun in den Realms?
« Antwort #19 am: 18.02.2005 | 07:25 »
Prinzipiell eine gute Idee, doch soweit ich weiß, liegen die VR auf Faerun und nicht irgendwo anders. Oder gehört Maztica auch dazu? Liegt weiter westlich, noch Hinter Evermeet und ist ein eigenes Campaign Setting auf Toril. Wie gesagt, meinem Verständnis nach, liegen die VR auf Toril, nicht auf Kara Tur oder Zakhara oder sonst wo

Aber, den Ansatz find ich Klasse, wollte schon immer wissen, was auf den anderen Kontinenten so ist  :d

Hmm.. wie ich grad seh, gabs für AD&D unter Forgotten Realms das Kara Tur - The Eastern Realms Buch, also zählen wir Kara Tur dazu

Aber für Zakhara gabs das Al Qadim Campaign Setting, sprich auch im diesem Fall anderer Kontinent, anderes Setting
« Letzte Änderung: 18.02.2005 | 07:28 von Riot69 »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Dark Sun in den Realms?
« Antwort #20 am: 18.02.2005 | 08:41 »
Die Schiffahrt in Athas hat von daher das Problem dass es KEIN Meer o.ae. mehr gibt (auch die "Sea of Silt" enthaelt nicht wirklich Wasser sondern Treibsand)

Gaebe es ein Meer am "Rande" des Kontinents... Was wuerde dann die Bewohner des Kontinents daran hindern sich an den "Raendern der Welt" anzusiedeln um das Wasser zu reinigen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Dark Sun in den Realms?
« Antwort #21 am: 18.02.2005 | 09:08 »
http://www.digitalwanderer.net/darksun/

hier steht, das es auch dort ein Meer gibt.
Ich habe hier leider kein Setting, und konnte von daher nur von dem ausgegehen, was ich im Netzt so fand.

Wenn es kein Meer gibt, dann verlagern wird das treibsandmeer auf die gesamte Küste, und machen sie so breit, das sie nicht so leicht zu durchqueren ist.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Dark Sun in den Realms?
« Antwort #22 am: 18.02.2005 | 09:16 »
Das "Treibsandmeer" ist die Sea of Silt die ziemlich in der "Mitte" der bekannten Karte liegt.

OK, es ist problematisch Athas ohne eine komplette Karte (und davon gibt es AFAIK keine) komplett zu "integrieren".

BTW: Die Geschichte oben hat mir wieder bestaetigt warum ich die Realms nicht mag ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Dark Sun in den Realms?
« Antwort #23 am: 18.02.2005 | 09:24 »
Prinzipiell eine gute Idee, doch soweit ich weiß, liegen die VR auf Faerun und nicht irgendwo anders. Oder gehört Maztica auch dazu? Liegt weiter westlich, noch Hinter Evermeet und ist ein eigenes Campaign Setting auf Toril. Wie gesagt, meinem Verständnis nach, liegen die VR auf Toril, nicht auf Kara Tur oder Zakhara oder sonst wo

Abeir Toril = die Welt oder der Planet
Faerun = westlicher Kontinent, der Europa entspricht
Kara Tur = Östlicher Kontinent, der China entspricht
Maztica = westlicher Kontinent mit Südamerika zu vergleichen
Zakhara = Südlicher Kontinent mit Afrika zu vergleichen

Ob die FR nun nur Faerun oder ganz Toril sind, bleibt zu diskutieren. Zumindest auf dem Maztica Kampagnenset prangt das FR - Logo.

Ich finde deine Idee echt ganz gut, nur die Sache mit dem Meer ist halt wirklich problematisch. DS lebt von dem "sterbende Welt" - Image, und dazu gehört das Fehlen von Wasser. Andererseits sind die Karten nicht komplett: Es weiß keiner, was sich hinter dem jagged cliff oder der valley of ash and dust befindet. Vielleicht auch ein Meer?

Aber wäre es nicht ungeschickt, ganz Athas von einer "Treibsandsee" zu umgeben. Wie ist der Kerl dann dahin gesegelt? Im Treibsand gehen normale Schiffe nämlich unter.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Dark Sun in den Realms?
« Antwort #24 am: 18.02.2005 | 09:34 »
Aber wäre es nicht ungeschickt, ganz Athas von einer "Treibsandsee" zu umgeben. Wie ist der Kerl dann dahin gesegelt? Im Treibsand gehen normale Schiffe nämlich unter.

Mir gefällt diese Idee auch nicht wirklich besonders, aber bisher bin ich davon ausgegangen, das es zwar ein Meer gibt, das ansiedeln in dessen nähe aber aus irgendeinem Grund nicht möglich ist.
Mann könnte auch verschiedene Barrieren nutzen, Treibsand, Gebirge, Sturmgebiete... und durch so ein Gebirge führt ein, bisher unentdeckter Fluß, durch den Brignam gekommen ist.

(Aber wieso steht denn auf der genannten Seite etwas von Dschungeln, Grasländern und Wäldern?)
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat