Was war das Problem?
Was hatten wir da...
- Er und sie tragen Beziehungskonflikte des wirklichen Lebens über ihre Charaktere aus, was irgendwann allen auf die Nerven geht;
- Wie oben, aber jetzt ist er oder sie Spielleiter. Es kommt dauernd zu Grundsatzdiskussionen, Spielfluss kommt keiner auf;
- Die umgekehrte Variante: Diesmal können die beiden nicht länger als eine Viertelstunde voneinander lassen. Spieldynamik ade!
- Alles funktioniert zunächst gut, aber die beiden trennen sich während der laufenden Kampagne und wollen sich IRL nie wieder sehen. Gruppe kaputt;
- Steigerung davon: Mitspieler spannt anderem Mitspieler die Freundin aus, die er über die Gruppe kennengerlernt hatte;
- Sie schielt jedesmal, bevor sie etwas sagt, schüchtern zu ihm rüber, als bräuchte sie seine Erlaubnis, was zu sagen (auch möglich mit vertauschten Geschlechterrollen);
- Der Spielleiter wirft einen von beiden aus guten Gründen aus der Runde, der andere geht aus Loyalität auch. Gruppe kaputt;
- Hat einer von beiden mal keine Zeit, spielt der andere aus Solidarität auch nicht mit. Terminfindung unmöglich;
- Einer von beiden ist Spielleiter und kann den Charakter des anderen nicht in kritische Situationen bringen, ohne dass gleich mit Liebesentzug IRL gedroht wird.
Vielleicht habe ich einfach nur viel Pech gehabt, aber aus meinen bisherigen Erfahrungen lässt sich schon ein gewisser Negativtrend erkennen, was Pärchen im Rollenspiel angeht!