Autor Thema: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!  (Gelesen 8994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #25 am: 21.07.2005 | 13:13 »
Ich auch. ;D

Heroquest zB. oder Wushu, obwohl weder Heroquest noch Wushu einem erzählen werden wieviel Schaden diese Armee anrichtet oder nach wievielen "Treffern" eine Stadt hin ist.
Bei Savage Worlds würde ich das Massenkampfsystem heranziehen, das ist zwar einerseits recht abstrakt, aber andererseits ist es sehr sehr flott, jeder wichtige Charakter ist daran beteiligt und man könnte durchaus sagen "ab diesem Punkt ist die Stadt unrettbar verloren" und dank J.Hawksmore könnte man sogar storytechnisch die Moralregeln anwenden (also den Überlebenswillen der Stadt prüfen :)).

Andererseits hält SW im normalem Spiel, jenseits von solchen Schlachtfeldern, ohne Modifikationen dem Powerlevel der Authority nicht stand(und selbst der veröffentlichte Superschurken-Kampangen-band ist auf einem Level der maximal für die X-men vor dem Auftauchen des Phoenix langt).

Zitat
Naja, wie bereits weiter oben beschrieben gibt es in Tristat keine Mook Regeln im Sinn von Wushu oder, keine Ahnung, True20. Was es gibt sind Vorschläge wie man mit so inkompetenten Gegnern umgehen kann. zB. indem man ihnen den "Not so Tough" Defekt gibt und sie mit weniger Punkten baut. (Was sie für typische TA Charaktere zu Kanonenfutter werden läßt.)
Da ich TX nicht mehr habe und auch irgendwie nicht mehr herunterladen kann(Die Datei wird nicht als PDF anerkannt): Wie würde denn dann ein Angriff gegen einen Mook aussehen? Auf's "Treffen" bzw. "Zaubern" müsste ich wahrscheinlich würfeln, und dann? Würfle ich auf Schaden und/oder der Gegner auf Verteidigung(und ist anschließend ein Tötungswurf oder sowas nötig)?

Zitat
Und auf jeden Fall kein Grund das TA Regelsystem als "Für TA ungeeignet" zu bezeichnen.
Das ist dann wie von dir gesagt absolut Geschmackssache. Müsste ich z.B. für jeden Gegner auf Verteidigung würfeln, könnte das durchaus für mich als "Für TA ungeeignet" gelten.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #26 am: 21.07.2005 | 14:12 »
Da ich TX nicht mehr habe und auch irgendwie nicht mehr herunterladen kann(Die Datei wird nicht als PDF anerkannt): Wie würde denn dann ein Angriff gegen einen Mook aussehen? Auf's "Treffen" bzw. "Zaubern" müsste ich wahrscheinlich würfeln, und dann? Würfle ich auf Schaden und/oder der Gegner auf Verteidigung(und ist anschließend ein Tötungswurf oder sowas nötig)?
So schaut es nach Default-Regeln aus:
1. Angreifer würfelt zum Treffen
2. Ziel würfelt zum verteidigen
3. Schadenswurf

Jetzt kann man den Schadenswurf weglassen und durch eine optionale Regel ersetzen die den Schaden durchden Verteidigungswurf bestimmt. (Die steht im Buch.)

Weiters kann man mit einer Attacke mehrere Ziele angreifen. Normalerweise gibt das einen Abzug von -4 pro Ziel, aber dieser Malus wird reduziert wenn man gegen Schwächere Gegner kämpft. Sind die Gegner 50 Punkte schwächer als man selber krigt man nur -2, sind sie sogar 100 Punkte drunter geben sie gar keine Abzüge.

Weiters hat ein Mook auch nicht viele Hitpoints. (Weil "Not so Tough".)

Ein Kampf TA Charakter gegen Mooks sähe also so aus:

Midnighter prügelt sich grad mit, sagen wir mal, 5 Knife Warriors. Er ist dran und greift sie an. Sagen wir er verwendet seine Fäuste und möchte sie alle mit einer Attacke angreifen.[Edit]Sie alle sind über 100 Punkte Schwächer[/Edit] Er gegen seinen ACV von 22 und seine unarmed Attack (Strikes) von 3 (Insgesamt 26.) Er kann gar nicht daneben schlagen, aber sagen wir er würfelt eine 12, für eine MoS von 14. Die KW würfeln gegen ihr DCV von 9. Der einfachheit halber Würfel ich für die ganze Gruppe: 14, nicht geschaft. Da sie alle ihre Defence Probe nicht geschafft haben würden sie eigentlich 100% kriegen, aber "Angriff auf Gruppe" senkt den Schaden um zwei Stufen auf 50%. Jeder Knife Warrior bekommt also 47 Schadenspunkte. (Und hat damit noch drei übrig.)

Wenn man mit Shock spielt könnte man jetzt noch würfeln ob die KW gestunnt sind oder kritische Wunden davon tragen. (Beides sehr wahrscheinlich.) Und der Midnighter käme noch drei mal dran. (Extra Attacks 3.)


Zitat
Das ist dann wie von dir gesagt absolut Geschmackssache. Müsste ich z.B. für jeden Gegner auf Verteidigung würfeln, könnte das durchaus für mich als "Für TA ungeeignet" gelten.
Hast natürlich recht, ist Geschmackssache. Im Allgemeinen wird dir aber fast jedes Rollenspiel (auch TA) raten für Gruppen gemeinsam zu würfeln.

M
« Letzte Änderung: 21.07.2005 | 14:31 von Monkey in the pants »
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #27 am: 21.07.2005 | 14:33 »
Im Allgemeinen wird dir aber fast jedes Rollenspiel (auch TA) raten für Gruppen gemeinsam zu würfeln.
Da ich Tristat lange nicht mehr angesehen habe, hatte ich da so meine Zweifel(Begründet durch DSA, GURPS und eigentlich durch so ziemlich jedes System das aktive Verteidigung anbietet...).

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #28 am: 21.07.2005 | 14:36 »
Da ich Tristat lange nicht mehr angesehen habe, hatte ich da so meine Zweifel(Begründet durch DSA, GURPS und eigentlich durch so ziemlich jedes System das aktive Verteidigung anbietet...).
Inwiefern? Meinst du das Systeme die Aktive Verteidigung haben dir sagen "Wenn du eine große Gruppe von gleich schwachen NPC-Gegnern hast, dann MUSST du für jeden einzelnen die Verteidigung würfeln, SONST!!!"? ???

Kann ich mir nicht vorstellen. :)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #29 am: 21.07.2005 | 14:45 »
Die meisten Systeme haben die Regel(Also durchaus ein "Muß") das man einen Angriff auch jeweils mit einer Abwehr begegnet, und lassen sich zu solchen Sonderfällen gar nicht erst aus (was spätestens bei Gurps-Supers katastrophal war, jetzt mal abgesehen davon das ein kleiner Gangster unseren "Spiderman" mit einem einzelnen Kritischen Erfolg vom Himmel holte ;D). Klar Hausregeln aufstellen kann man immer, aber das ist keine Leistung die ich dem System zuordne.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #30 am: 21.07.2005 | 15:00 »
IME, Blödsinn. Fast jedes Regelsystem hat einen Teil für Spieleleitertips und dort wird man oft so Regelvorschläge finden.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #31 am: 21.07.2005 | 15:13 »
Es kann natürlich sein das ich durch die falschen System geprägt wurde, denn ich fand solche optionalen Regeln früher in kaum einem System. Vor 2001 war FengShui für mich die Ausnahme(und das auch nur weil dieses System halbwegs vernüntige Mook-regeln hat und keine allzuaktive Verteidigung unterstützt). Die paar Superheldensystem die ich kannte unterstütz(t?)en nicht mal das man mit einem Wurf mehrer leute angreift(Ein Gurps-3.0-Charakter mit 9 Extra-Angriffen pro Zug? Dann würfle auch 10mal! BNW warauch nciht viel Besser, ebenso diverse DC-RPG Inkarnationen).

Wie du schon sagst: "Fast jedes Regelsystem..." Ich muß wohl die Minderheit kennengelernt haben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #32 am: 21.07.2005 | 15:18 »
Etliche Systme verzichten auf eine aktive Verteidigung und würfeln Angriff gegen Schwelle um zu erfassen, ob das Ziel getroffen wurde.
Der Aussage "fast jedes" möchte ich damit widersrechen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #33 am: 21.07.2005 | 15:22 »
Wie du schon sagst: "Fast jedes Regelsystem..." Ich muß wohl die Minderheit kennengelernt haben.
Kann sein... :)

Etliche Systme verzichten auf eine aktive Verteidigung und würfeln Angriff gegen Schwelle um zu erfassen, ob das Ziel getroffen wurde.
Der Aussage "fast jedes" möchte ich damit widersrechen.
Wow, moment mal. Ich behaupte nur, das zumindest die meisten Spielen irgendwo den Vorschlag enthalten für eine Gruppe von gleichartigen Gegnern auch nur einmal zu würfeln. (Bei Initiative oder Verteidigung zB.)

Irgendwie glaub ich auf einer Seite gab es hier ein Mißverständnis? (Und ich fürchte auf meiner Seite. ;D)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #34 am: 21.07.2005 | 15:23 »
@Boba: Wir stritten uns um die von mir getroffene Aussage "so ziemlich jedes System das aktive Verteidigung anbietet." demzufolge brauchst du nicht für die Systeme mit passiver Verteidigung widersprechen.

EDIT: 1000!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #35 am: 21.03.2006 | 12:46 »
Hm. Ich habs mir jetzt auch mal angeschaut und mich würde interresieren wie man übernartürliche Begabungen darstellt (konkret Magie/psi usw.)
Man muss es wohl auf jeden fall mit dne Powers machen. Gibts da schon vorgefertigte, die so etwa den klassischen Vorstellungen von Magie/Psi entsprechen .. oder sollte man jeden Zauberspruch mit ner eigenen Power darstellen.
Es ist irgendwie sehr verwirrend.
Ach ja: Wie spielt sich das System eigentlich eigentlich ... cinematisch usw. ?

Edit: Rechtschreibung  ;)

Also grade was das cineastische angeht, kann ich jedem nur HKAT (Hong Kong Action Theater) empfehlen. Dabei handelt es sich um die Kinofilmversion des Tristat Systems. Es ist 100% kompatibel und ganz extrem aufs Actionfilmgenre ausgelegt. Wer sich für Magie & Psi interessiert, dem sei Blue Tiger, White Dragon ans Herz gelegt, dieser Erweiterungsband für HKAT thematisiert die Wuxia Magie, aber die Regeln darin sind universell auf Magie und Psi anwendbar. Alles in allem eine sehr coole Variante des Tristat Systems.

Ach ja, Mook-Kampfregeln gibts im übrigen auch... Was wären Filme wie Kill Bill, wenn der oder die Hauptdarsteller(in) nicht im Alleingang 100+ Kompasen umnieten könnte.

Wen es interessiert, ich bereite zZ eine Shadowrunparodie basierend auf dem HKAT (TriStat) System  vor, die ich wohl auf der MART leiten werden.
Gespielt werden dabei die beliebten(?) Helden aus den Karl Kombatmage Filmen.  ;D

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #36 am: 21.03.2006 | 12:50 »
Getestet habe ich das noch nicht.
Ich werde nochmal darüber nachdenken.

also wir haben Transhuman Space mit Tristat und Ex Machina Regeln gespielt und ich fand es einfach grausam. Zuviele Skills, zuviel rumgebaue, langweiliges Würfelsystem und zuviel gewürfel; einfach unsexy und zu GURPSig. Ich habe all meine TriStat Bücher wieder verkauft.

Wir spielen jetzt THS mit den nWoD und es rockt (für uns) einfach viel mehr. Für meinen Geschmack war das nix.
« Letzte Änderung: 21.03.2006 | 12:57 von Kardinal Richelingo »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #37 am: 21.03.2006 | 14:10 »
Naja, Geschmäcker sind halt verschieden. Ich finde dafür das nWoD-System mehr als mäßig... *shrug* :)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #38 am: 21.03.2006 | 14:11 »
Naja, Geschmäcker sind halt verschieden. Ich finde dafür das nWoD-System mehr als mäßig... *shrug* :)

das ist ja auch klar. ich wollt nur meine anfängliches Interesse und mein Enttäuschung schildern. Muss natürlich nicht jeder so sehen.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Mc666Beth

  • Gast
Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #39 am: 21.03.2006 | 14:12 »
BESM/Tri-Stat-dx sind halt ein wenig mehr Crunch als nWoD.
Ich mag beide, wobei ich BESM eingentlich als ein sehr gutes System für Fantasy ansehe. Horror oder so würde ich damit nicht leiten, käme mir komisch vor.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #40 am: 21.03.2006 | 14:16 »
@Eed_de: Wie gesagt, kann ich absolut nachvollziehen. (Ich hab mir auch gedacht das mir nWoD gefallen würde... ;D ) Aber solange jeder seine Systeme hat, mit denen er glücklich ist, ist ja alles gut. ;)

(Und ich bin recht glücklich mit Tristat dX. Bei weitem nicht mein Lieblingsspiel, aber ein fester Bestandteil meines "Basissysteme die ich für fast alles verwenden kann"-Triumvirats. Zusammen mit Wushu und Heroquest sind alle meine generischen Spielewünsche abgedeckt.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Mc666Beth

  • Gast
Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #41 am: 21.03.2006 | 17:28 »
Wobei mir BESM besser gefällt als Tri-stat-dx.
Es hat so eine gewisse Leichtigkeit.  ;)

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #42 am: 21.03.2006 | 19:50 »
Wobei mir BESM besser gefällt als Tri-stat-dx.
Es hat so eine gewisse Leichtigkeit.  ;)
Naja, mit BESM ist das so eine Sache... Früher hab ich BESM viel lieber gehabt als Tristat. Es war nett und schnell im Spiel, hatte aucher doch einen gewissen Crunch-faktor der auch das Charakterbauen ganz nett gemacht hab. Inzwischen hab ich aber andere rules-light Regelwerke kennengelernt und gesehen das die mit einen ähnlich einfachen Resolutionssystem viel mehr machen können. Ich hab also für "Schnell und einfach im Spiel" bessere Regeln gefunden die mir eher zusagen und bei gleicher oder geringerer Arbeit mehr liefern.

Blieb also der "Ich kann alles bauen und es hat einen gwissen Crunch-Faktor" Aspekt, den aber auch andere Systeme, bei ähnlichem Aufwand, (für mich) interessater/besser machen als BESM. zB. ist Tristat dX deutlich modifizierbarer als BESM. Dadurch auch komplexer, aber da diese Komplexität nur vor dem eigentlichen Spiel wirklich zum Tragen kommt und das tatsächliche Spiel dann wieder recht simple ist beißt es sich nicht mit meinem Wunsch nach Einfachheit und so wenig Regeln wie möglich.

Naja, und darum bin ich dort angekommen wo ichjetzt bin: BSM ist ein nettes System (mit coolen Supplementen) und ich hab es immer noch sehr gerne, aber die Rolle die es früher für mich hatte haben inzwischen andere übernommen. :)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #43 am: 11.11.2006 | 21:20 »
Hi! Ich hab mir letzte Woche Ex Machina gegönnt und arbeite es mir jetzt durch. Ich verstehe allerdings nicht wie die Specialities funktionieren. Kann mir das jemand erklären?

Danke! Patrick
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #44 am: 11.11.2006 | 21:29 »
Hi! Ich hab mir letzte Woche Ex Machina gegönnt und arbeite es mir jetzt durch. Ich verstehe allerdings nicht wie die Specialities funktionieren. Kann mir das jemand erklären?
Mal sehen, Buch nicht zur hand, aber wenn ich mich nicht irre sucht man sich zu jedem Skill eine "Speciality" aus, also einen Aspekt des Skills auf den man sich spezialisiert hat, und wenn man dann den kill auf diese Weise benutzt erhöt sich sein Wert um eins.
Beispiel: (Völlig aus dem Po gezogen)
Ich bau mir einen Charakter der gut mit Feuerwaffen umgehen kann. Also nehme ich mir Ranged Combat (Oder wie immer auch der Skill heißt) auf sagen wir mal 3. Am liebsten verwendet er aber Pistolen, und darum wähle ich als Specialty "Pistolen", und wenn ich eine Pistole anstatt einer anderen Fernkampfwaffe benutze dann krieg ich einen Bonus von 1 auf den Skill. (Als hätte ich einen Skill von 4.)

Hilft das weiter?

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #45 am: 11.11.2006 | 21:47 »
Ja, völlig... danke! :)
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #46 am: 11.11.2006 | 22:12 »
Ja, völlig... danke! :)
Gern geschehen. Wüsche noch viel Spaß mit Ex Machina, ist ein absolut großartiges Buch und IMO die Ressource für CP-Rollenspiel.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: [Tri-Stat-dX]Bitte erklärt es mir!
« Antwort #47 am: 11.11.2006 | 22:53 »
Danke! Hab es mir aus Neugier gekauft und muß sagen, dass das Buch seinen guten Ruf wirklich verdient. Ich mußte mich zuerst an TriStat etwas gewöhnen, aber jetzt finde ich das System großartig...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"