Da ich TX nicht mehr habe und auch irgendwie nicht mehr herunterladen kann(Die Datei wird nicht als PDF anerkannt): Wie würde denn dann ein Angriff gegen einen Mook aussehen? Auf's "Treffen" bzw. "Zaubern" müsste ich wahrscheinlich würfeln, und dann? Würfle ich auf Schaden und/oder der Gegner auf Verteidigung(und ist anschließend ein Tötungswurf oder sowas nötig)?
So schaut es nach Default-Regeln aus:
1. Angreifer würfelt zum Treffen
2. Ziel würfelt zum verteidigen
3. Schadenswurf
Jetzt kann man den Schadenswurf weglassen und durch eine optionale Regel ersetzen die den Schaden durchden Verteidigungswurf bestimmt. (Die steht im Buch.)
Weiters kann man mit einer Attacke mehrere Ziele angreifen. Normalerweise gibt das einen Abzug von -4 pro Ziel, aber dieser Malus wird reduziert wenn man gegen Schwächere Gegner kämpft. Sind die Gegner 50 Punkte schwächer als man selber krigt man nur -2, sind sie sogar 100 Punkte drunter geben sie gar keine Abzüge.
Weiters hat ein Mook auch nicht viele Hitpoints. (Weil "Not so Tough".)
Ein Kampf TA Charakter gegen Mooks sähe also so aus:
Midnighter prügelt sich grad mit, sagen wir mal, 5 Knife Warriors. Er ist dran und greift sie an. Sagen wir er verwendet seine Fäuste und möchte sie alle mit einer Attacke angreifen.[Edit]Sie alle sind über 100 Punkte Schwächer[/Edit] Er gegen seinen ACV von 22 und seine unarmed Attack (Strikes) von 3 (Insgesamt 26.) Er kann gar nicht daneben schlagen, aber sagen wir er würfelt eine 12, für eine MoS von 14. Die KW würfeln gegen ihr DCV von 9. Der einfachheit halber Würfel ich für die ganze Gruppe: 14, nicht geschaft. Da sie alle ihre Defence Probe nicht geschafft haben würden sie eigentlich 100% kriegen, aber "Angriff auf Gruppe" senkt den Schaden um zwei Stufen auf 50%. Jeder Knife Warrior bekommt also 47 Schadenspunkte. (Und hat damit noch drei übrig.)
Wenn man mit Shock spielt könnte man jetzt noch würfeln ob die KW gestunnt sind oder kritische Wunden davon tragen. (Beides sehr wahrscheinlich.) Und der Midnighter käme noch drei mal dran. (Extra Attacks 3.)
Das ist dann wie von dir gesagt absolut Geschmackssache. Müsste ich z.B. für jeden Gegner auf Verteidigung würfeln, könnte das durchaus für mich als "Für TA ungeeignet" gelten.
Hast natürlich recht, ist Geschmackssache. Im Allgemeinen wird dir aber fast jedes Rollenspiel (auch TA) raten für Gruppen gemeinsam zu würfeln.
M