Autor Thema: Schummelt mein Spieler?  (Gelesen 23065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #50 am: 13.08.2002 | 19:26 »
das ist solidarität :)

ja eh schummeln spielleiter, und das mit recht!! ein freund hat mir erzählt dass bei ihm mal die chars ein wunderschönes wunderschnelles wunderwertvolles usw. pferd einfangen wollten, und er wollte nicht, dass sie es schaffen. dann hat er gesagt wenn sie auf einem w100 eine 100 würfeln dann würden sies schaffen... naja was gibts gross zu sagen, sie habens dann geschafft...
so zeug sollte schon nicht vorkommen, und auch wenn zb ein char sterben würde kann der sl einen wurf ignorieren...
die spielregeln sollen dem sl helfen, nicht ihm einen strich durch die rechnung machen wenn zb sehr gut oder sehr schlecht gewürfelt wird!! der sl darf bescheissen! (allerdings nur mit gutem grund).

gruss

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #51 am: 13.08.2002 | 20:21 »
@tyo: das wissen wir doch alles *g* aber es gibt Spieler die Schummeln auch mal zurecht ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Gast

  • Gast
Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #52 am: 14.08.2002 | 01:55 »

Also ich ha da nen Spieler, der mich langsam aufregt. Die Charaktere, in die er sein Herzblut legt, bei denen besteht er darauf, das er sie zu Hause (also ohne mein Beisein) auswürfelt. da er eigener Aussage nach mir Zeit sparen will, denn die Erschaffung dauert ja so lange - Wir reden hier von D&D!
Er ist zwar bereit auch einen zu würfeln, wenn wir uns treffen, aber sagt dann jedesmal: "Dann wird es aber nicht [Name des Charakters] !" und schon weiß ich das es für ihn nur ein Lückenbüßercharakter ist und nicht der, den er wirklich spielen will. Also ist es ihm auch egal was mit dem Char passiert.

Nun hab ich vorgeschlagen, das man dann doch das Kaufpunktesystem zur Erschaffung nehmen kann. Nicht nur, das er dann genug Zeit zur Erschaffung hätte, nein, auch alle Spieler wären auf dem selben Niveau, da keiner besonders gut oder besonders schlechjt gewürfelt hat, sondern es konstruiert wurde zu gleichen Bedingungen.
`Überraschender Weise" kam da das Argument von ihm: "Bääh, danach sind die Werte ja viel schlechter als ich normal würfel!"
Das bringt mich wage auf den Verdacht, das er die allein gewürfelten Werte nach oben doktort. Oder bin ich da zu paranoid?


Schmeiß den Kerl aus deiner Gruppe, solche Leute versauen dir nur den Spielspaß. Nicht lange fackeln  8)

Manchmal kriegen SLs Panik wenn sie an Powergamer denken (ich nicht), aber aller Wahrscheinlichkeit hast du keinen Powergamer erwischt sondern das entsetzliche Gegenstück: Munchkin.

Und ja: Dein Spieler schummelt mit 99%ger Sicherheit, ansonsten kämen nicht so merkwürdige Dinge wie "Kann nur alleine würfeln" - oder er hat wirklich nen Rad ab und glaubt das  ;D

mfg
Christoph

Gast

  • Gast
Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #53 am: 14.08.2002 | 11:37 »
Frei nach dem Motto: cheaten macht einsam :P

Gast

  • Gast
Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #54 am: 14.08.2002 | 15:13 »

Frei nach dem Motto: cheaten macht einsam :P


Ja, sogar in beide Richtungen des Sinnes.

Ich finde jedenfalls, dass solche Leute in einer normalen Rollenspielgruppe falsch aufgehoben sind.

Wer den anderen Leuten den Spielspaß versaut, den sollte man auch rauswerfen.

mfg
Christoph

Dahark

  • Gast
Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #55 am: 14.08.2002 | 21:43 »
Wir hatten mal einen "Gast" in unserer Gruppe, der zum auswürfeln des Stufenanstiegs stets auf Klo gegangen ist, und dann immer mit den bestmöglichen Werten wieder hausgekommen ist. ;D

Gast

  • Gast
Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #56 am: 14.08.2002 | 21:46 »
*looool* ist ja geil! ich meine wenn man schon bescheisst dann wenigstens unauffällig ;)

gruss

Gast

  • Gast
Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #57 am: 14.08.2002 | 21:48 »
Es ist nicht wichtig ob ein Spieler schummelt oder nicht, sonder ob er die Gruppenharmonie stört. Wenn ers stört sollte man ihn zur Rede stellen, wenn das nicht hilft entfernen. Stört er aber nicht soll er ruhig so weiter machen es scheint ihm ja so zu gefallen.

Es ist nicht wichtig ob ehrlich gespielt wird oder nicht sondern lediglich das alle Spass haben.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #58 am: 14.08.2002 | 21:54 »
So siehts aus, warum sind alle immer so schnell mit dem rauswerfen ?? ?? ?? ich würd erst mal versuchen zu quatschen und dann wenn alle Stricke reissen würden dann würd ich ihm nen tritt in den Hintern geben...aber vorher nicht!!!
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Gast

  • Gast
Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #59 am: 14.08.2002 | 22:01 »
als sl hat man das recht relevante daten des sc festzuhalten, sich sozusagen ne kontrollkopie anzulegen. da kann man dann immer kontrollieren wie es mit fähigkeiten etc. aussieht.
hat auch den vorteil das man den sc mitführen kann sollte der spieler mal ausfallen und das man ohne probleme verdeckte würfe znd proben machen kann ohne die gruppe gleich mit der nase drauf zu stossen das da was ist...

Gast

  • Gast
Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #60 am: 14.08.2002 | 22:06 »
Klar kann man sich diese Arbeit machen, aber es ist viel einfacher das man sich darum kümmert dass die Gruppe funktioniert, ist nicht nur weniger Arbeti sondern macht auch mehr Spass. Ich entferne Leute die die Gruppenharmonie stören unabhängig davon ob sie schummeln oder nicht. Das letzte mal war ich vor etwa 1,5 Jahren dazu gezwungen. Die Leute die übrig bleiben verstehen sich und haben grossen Spass zusammen. Es geht mir hierbei nicht darum die Spieler zu bewerten sondern lediglich meine Aufgabe als Spielleiter wahrzunehmen. Was für mich heißt alle sollen möglichst viel Spass haben.

Gast

  • Gast
Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #61 am: 15.08.2002 | 00:58 »

So siehts aus, warum sind alle immer so schnell mit dem rauswerfen ?? ?? ?? ich würd erst mal versuchen zu quatschen und dann wenn alle Stricke reissen würden dann würd ich ihm nen tritt in den Hintern geben...aber vorher nicht!!!


Gespräche müssen auch eine Aussicht auf Erfolg haben.

Ein Spieler mitdem ich nichtmehr spiele und auch nie wieder spielen werde, typischer Fall von "keine Hoffnung auf Änderung":

Grundsätzlich war er vom erstem Tag dabei zu meckern, in Fall Shadowrun: Dass der Orksam für ihn nen Powergamer ist, sowieso zu stark sei usw... Der Sam war stark, aber das war nicht schlimm, denn in die Gruppe passte er "Igor das Tier" und eine richtige ID hatte er auch (also Style).

Besagter Spieler hielt, nachdem ich ihm klargemacht hatte, dass es mir als Spielleiter scheißegal ist ob ein Spieler mehr Kampfkraft als ein anderer hat, erstmal die Klappe.

Danach fing er an zu motzen, wg. dem Ki-Adeptem, selber Grund.

Danach ging es dann weiter und er schickte mir einen Charackter mit allen Attributen auf natürlich 8 (wie DSA 18) außer einem einzigem Attribut. Er meinte der Charackter passe besser.

Dieses Etwas habe ich dann erstmal gehörig entschärft (sowas ist mir vorher noch nie passiert).

Dazu sollte man sagen, dass er ein totaler Choleriker war und am Ende fast einen Freund von mir umgebracht hätte, indem er bei einem Wutanfall (jetzt in RL) fast gegen einen Baum gerast wär, weil sein "Held" vorher geröstet worden war und auf der Intensivstation lag...

Soviel zu Psychos. Never, ever !

Dazu sind in der Zeit auch 1-2 "Abgänger" gekommen, denen lag das Regelsystem von uns aber nicht, also der Fall wo man halt anders spielt.

Was Powergamer angeht: Nullus problemo. Solange er mit unseren Hausregeln spielt, da kann man nicht so entarten (geht einfach nicht), maxen kann man schon - ob das aber was bringt, das ist so ne Frage die ich eher verneinen würde.

However, Leute dir mir stinken (kurzum: Die ich nicht leiden kann) oder Leute die den Spielspaß verderben, die ignoriere ich einfach raus.

Es soll Spaß machen, macht es das nicht, dann läuft etwas falsch. Liegt das an Einzelpersonen, dann sind diese Leute am falschem Platz.

Ich spiele ein Rollenspiel zum Spaß, nicht um mich mit Idioten auseinanderzusetzen, oder psychisch gestörten Leuten.

mfg
Christoph

Gast

  • Gast
Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #62 am: 15.08.2002 | 01:05 »

als sl hat man das recht relevante daten des sc festzuhalten, sich sozusagen ne kontrollkopie anzulegen. da kann man dann immer kontrollieren wie es mit fähigkeiten etc. aussieht.
hat auch den vorteil das man den sc mitführen kann sollte der spieler mal ausfallen und das man ohne probleme verdeckte würfe znd proben machen kann ohne die gruppe gleich mit der nase drauf zu stossen das da was ist...


In unser alten Shadowrun Runde kannte ich die SC immer auswendig, einfach weil sie eben zum Einsatz gekommen sind.

Ich habe in meinem Leben nie "Kontrollsheets" führen müssen, das werde ich auchnicht, denn soweit vertraue ich meinen Spielern.

Und sollte es je so sein, dass ich Kontrollsheets führen müsste, dann müsste die Gruppe sich einen anderen Meister suchen.

Ich bescheiße meine Spieler nicht, dasselbe erwarte ich auch von ihnen.

Wenn das schon nicht klappt, was soll denn dann bitte klappen ?

"RPG - Wie die Stasi es schon immer machen wollte, so behalten sie die Kontrolle. Der Einsteigerkurs!"

Neee... danke. Lieber nicht  ::)

mfg
Christoph

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #63 am: 15.08.2002 | 22:02 »
Hallo Nelly,
Aber im Ernst ich hab hier gelesen dass einer nen Spiler aus der Gruppe entfernen würde nur weil er schummelt. Also Leute wirklich packt euch mal an die eigene Nase, hier gibts bestimmt keinen der in seinem Leben noch nicht geschummelt hat und RPG ist immer noch ein Spiel bei dem es vorkommen kann dass man auch mal schummelt gerade wenn es darum geht die Gruppe nichts draufgehen zu lassen.

ich war derjenige der den Spieler beim Schummeln aus der Gruppe schmeißen würde. Ich mache da allerdings den feinen Unterschied zwischen:
Der Spieler schummelt, das heißt er ändert nach eigenem Gutdünken Werte oder Würfe ab und
die Runde beschließt etwas anzupassen.
Wenn ich als Spielleiter etwas anpasse mache ich das entweder so gut versteckt das es nicht auffällt oder teile es meinen Spielern mit. Ansonsten bekommen die nämlich eine falsche Vorstellung davon wie gefährlich die Situation war und fallen beim nächsten Mal wieder auf die Nase.
Wenn ein Spieler bei der Charaktererschaffung Werte ändern will macht er das erst mit dem Spielleiter ab und dann müssen die Spieler auch noch zustimmen. Auf diese Weise erhält jeder einen Charakter den er gerne hat und keiner fühlt sich benachteiligt.
Wer aber Änderungen ohne Absprache macht der fuscht und hat in meiner Runde nichts verloren.
Ausdrücklich davon ausgenommen sind wirkliche Fehler weil man die Regeln falsch interpretiert hat oder sich ganz sicher war das man den Skill oder das entsprechende Attribut hatte. So was kann passieren, wird bei der nächsten Runde klargestellt und wird dann vergessen.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 15.08.2002 | 22:06 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #64 am: 16.08.2002 | 13:46 »
Ich mache Unterschiede, wie ein Spieler schummelt.
Wenn einer nur schummelt, weil er nicht verlieren kann und deswegen unaufhörlich cheated, dann kenne ich keine Gnade. Das gilt insbesondere für Veränderungen der Spielwerte auf dem Dokument.

Wenn einer mal bei einem Wurf schummelt, weil ihm der spezielle Ausgang der Situation sehr wichtig ist, dann ist mir das ziemlich egal. Wenn das nicht zu oft vorkommt finde ich das sogar legitim.
Ich schummel oft für meine Spieler, in Momenten, wo ich es für wichtig halte. Warum sollten die das dann nicht auch für sich entscheiden können?

Allerdings muss ich auch sagen, daß meine Spieler seit Jahren spielen, alle selbst Spielleiter machen und sich dementsprechend verhalten...
« Letzte Änderung: 16.08.2002 | 13:48 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #65 am: 16.08.2002 | 13:53 »
In unserer D&D-Gruppe habe wir auch einen der wirklich langsam anfängt, immer zu schummeln wenn sich eine Gelegenheit bietet, und zwar nur aus eigenem Interesse ...das nervt wirklich, vor allem weil seine Chars dann trotzdem oft draufgehen.
Ich diagnostiziere bei ihm eine Todessehnsucht ,die mir langsam Sorgen macht  :-\
"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #66 am: 16.08.2002 | 16:13 »
Hallo Boba Fett,

Ich mache Unterschiede, wie ein Spieler schummelt.
Wenn einer mal bei einem Wurf schummelt, weil ihm der spezielle Ausgang der Situation sehr wichtig ist, dann ist mir das ziemlich egal.


mir ist die Art nicht egal wie das passiert. Es könnte ja sein das ich als Spielleiter diese Situation sorgsam geplant habe um etwas spezielles zu erreichen. Wenn der Spieler hier jetzt manipuliert schadet er meiner Geschichte und das stört mich.
Wenn mir der Spieler sagt der Ausgang ist ihm wichtig und er gute Ideen und vielleicht auch mal, als Rollenspielcharakter, eine Portion Opferbereitschaft mit bringt bin ich gerne bereit die Situation ohne Wurf oder mit ganz deutlichen Boni abzuhandeln.
Das sollte aber auch keine einseitige Sache sein auch als Spielleiter habe ich Situationen die ich auf eine spezielle Art und Weise handhaben will. Da bei uns offen gewürfelt wird bin ich da im Gegenzug auch von der Zustimmung meiner Spieler abhängig.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #67 am: 19.08.2002 | 21:38 »
Hmm.. so lange es nicht den Spielfluss und -Spaß stört ist es mE nicht so schlimm, wenn jemand schummelt. Wenn es aber überhand nimmt sollte man einschreiten.

Man kann diesen Spieler.. äh den Char des Spieler z.B. Foltern was logischerweise dauerhafte Eigenschaftsverluste mit sich führt.
Ein Dieb gewiefter Dieb bereinigt dann noch sein Inventar und schwubs ist erstmal alles wieder normal.

"Problem" könnte jetzt natürlich sein, dass dem Schummler das Spiel keinen Spaß mehr macht und so seinen Char absichtlich sterben lässt.

Ich oute mich mal mal in dem ich hier zugebe früher als ich anfing zu spielen bei der Char Erschaffung des öfteren geschummelt zu haben... Aber grad die Chars sind meistens am schnellsten verreckt. ;D
Hats der Master gemerkt oder war ich mit denen einfach zu selbstsicher? Ich weiss es nicht.  

Doch eines Tages kam ich auch auf den rechten Weg.

Sicher ist, dass ein Char mit "richtigen" (ehrlichen) Werten mehr Spaß macht als ein sich zurechtgebogener.  :)
Das ist keine Signatur.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #68 am: 22.08.2002 | 12:05 »
Hmmm... Um mal ganz ehrlich zu sein - ich hab bei zu Hause ausgewürfelten Char auch schon an den Werten geschoben. ("Wozu braucht er/sie eine Wis von 11? 9 ist viel lustiger.. Dafür heb ich die Int dann um einen Punkt... das paßt irgendwie besser zum Konzept...") Tatsächlich ging es mir halt darum, daß der Char zu meiner Vorstellung paßt - insofern sind mir Punktesysteme eh sympathischer...  ;)
Allerdings finde ich nicht, daß der SL ganz allein die Entscheidung haben sollte, wer mitspielt und wer nicht - was ist mit dem Rest der Gruppe? Haben die gar nichts zu sagen? Wenn ich als SL mit jemandem gar nicht klar komme, dann rede ich erstmal mit den anderen Spielern drüber, wie die das sehen... Und wenn es nur ich bin, die ein Problem hat, dann muß eben auch ich die Gruppe verlassen. Klar, wenn ich als einzige leite, ist das auch doof...  ???
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline TWG

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TWG
    • Das Portal
Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #69 am: 22.08.2002 | 20:12 »
Wir arbeiten nur noch mit Punktesystemen. Ist einfach auch gerechter! Nebenbei mal zum Verfasser dieses Threads - DU BIST DER MASTER! Stell deinem Spieler klare Vorgaben:
- Punktesystem: Kann er zu Hause vorbereiten (muß dennoch vom Master abgesegnet werden)
- Würfeln: Muß im beisein des Masters gemacht werden und die Regel ist: Gewürfelt ist gewürfelt! Es taugt doch nix, wenn er die übertrieben guten Werte akzeptiert, aber einen schlechten Wert ignoriert!!!
- Das einfachste ist, Du machst die Sache zum Gruppenentscheid. Frag die ganze Gruppe welches Würfelsystem ihnen lieber ist und das gilt dann für alle UND muß zusammen mit dem Master gemacht werden. Andere Charaktere werden bei Dir einfach nicht gespielt Fertig. Wen´s stört soll selber Master machen.

Ich für meinen Teil verstehe diese Haltung sowieso nicht. Wir benutzen (wie gesagt) das Punktesystem und ich hab meinem Magier trotzdem eine 8er Stärke (D&D) gegeben, weil ich ihn mir eben so vorstelle.

Das verständnis für die wertlosigkeit von Werten kannst Du ihnen auch nicht einprügeln, das muß von selbst kommen (kommt meistens auch wenn sie erwachsener werden). Wenn sie allerdings immer nur hochgepowerte Charaktere haben werden sie es wohl nur schwer merken!  
CU TWG

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Schummelt mein Spieler? - Meine Ansichten
« Antwort #70 am: 4.11.2002 | 17:26 »
Naja, ich bin der Meinung:
Bei wichtigen Ereignissen sollen die Spieler vor meinen Augen würfeln und ich will genau wissen ob sie es geschafft haben oder nicht.
Wenn es unwichtig ist (Ein Kampf in einer Nebenstory z.b.) dann können sie gerne so oft treffen wie sie wollen -  wenn sie IMMER treffen ist eine Nachfrage von mir sicher (wenn die Chars wenig XP haben und eigentlich schlecht sein sollten) Nach dem Angriffs-Skill o.ä.
Wenn ich dann noch sehe wie ein Anfänger-Held keinerlei Probleme hat 3-4 NPC zu töten werd ich langsam kritisch... und schaue mir den Char genauer an - es kann aber auch vorkommen das der Char ehrlich erschaffen ist.

Oder lasse ich mich zu leichtbeeinflusssen??? (Ich hoffe nicht)

Fazit: Wenn ich was merke und es gibt keine gute Erklärung dafür - gibt es Ärger!

bis dahin

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #71 am: 4.11.2002 | 23:01 »
DU BIST DER MASTER!

Genau! Das Entscheidende ist doch nicht, dass Dein Spieler eventuell schummelt - da würde ich mich auch eher der von der weiblichen Fraktion eingebrachten liberaleren Auffassung anschließen.

Aber dass ein Spieler dem SL auf der Nase rumtanzt und sich weigert, klaren und begründeten Aufforderungen nachzukommen, kann einfach nicht angehen! Der SL macht die Regeln, und das aus gutem Grund. Deine anderen Spieler sollten Dich in einer solchen Situation unterstützen. Beharre auf dem letzten Wort! Zeige Autorität! Sag den Spielern: "Wenn Ihr das nicht akzeptiert, dann sucht Euch einen anderen!"

P.S.: Meiner Erfahrung nach ist Schummeln eine Anfängerkrankheit, die sich mit der Zeit von ganz alleine legt. Erfahrene Spieler schummeln nur dann, wenn es für alle wirklich besser ist. Manchmal ist ein verpatzter Wurf einfach einer guten Geschichte im Weg, und dann muss er weg, basta!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #72 am: 7.11.2002 | 18:09 »
tja auch wenn die webliche fraktion was dagegen hat: ich hab den ocerschummler aus meiner runde entfernt!
aber zu meiner verteidigung muss ich sagen, dass es nicht meien entscheidung war -die anderen spieler sind tatsächlich auf mich zu gegangen und haben mich gebeten ihn zu kicken- als sl sollte man die wünsche der mehrheit durchsetzen- wir leben schließlich in einer demokratie! (naja bei mir fast*g*).
außerdem hab ich diese tendenz lange davor schon entdeckt und den spieler auch schon im ablauf eines halben jahres öfters rausgeholt und mit ihm geredet.
ansonsten werf ich spieler nicht raus, ich sage ihnen offen, dass sie mir stinken! siehe da, es wirkt!!! :)
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Pumpelche

  • Gast
Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #73 am: 8.11.2002 | 13:03 »
ausser dem mit den koryphäen ist alles dabei und zwar reichlich.
ausserdem hat uns der sl gesagt, in vampire: kinder d. lotos seien die vampire stärker als im normalen vampire, das steigern von fähigkeiten kostet meiner erinnerungskraft nach zu urteilen auch weniger.
tja eine 5 ist vielleicht schon ein wenig viel, aber nach 4 den letzten übrigbleibenden punkt einen 5. in okkultismus werden zu lassen fand ich halt realistischer als einen ersten in zB. computer oder politik, weil er das nie berührt bzw. darüber nachgedacht hat!!

gruss tyoemiehet

Ich hätte für 1 oder 2 Steigerungen auf die Steigerung von einer Fertigkeit verzichtet, und dann Okkult. auf 5 angehoben - Wenn überhaupt.

Denn etwas ist enorm wichtig:

Es sollte immer 'bessere' Charaktere geben als die Spielerhelden, denn wenn jemand rollenspielerisch nicht pariert, kann der Meister dann mit dieser Art von Respekt noch etwas Retten.

Meine Meinung zum Ganzen:

Werte sind EXTREM wichtig, denn nur durch Werte kann man sich zu 100% identifizieren - vor allem gegenüber anderen. Doch es sollte so sein, dass der sich entwickelt, langsam aber stetig.

Pumpelche
Autor von Mondagor

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Schummelt mein Spieler?
« Antwort #74 am: 11.11.2002 | 11:39 »
Ich denke, dass man sich weniger über Werte mit seinem Charakter identifiziert, als vielmehr über die Charakterisierung und dem Erlebten. Ein Charakter kann noch so bescheidene Werte haben. Wenn der Charakter dafür schon einiges erlebt hat, worauf der Spieler zurückblicken kann, hat dieser immer mehr Identifikation als ein unbeschriebenes Blatt mit optimalen Spielwerten...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!