Barx Funkspruch knackte in der Funkanlage der Stationssicherheit und wenig später war Hauptmann Mendez persönlich auf dem Weg in Hangar A-21. Im Maschinenraum der Azara verschaffte er sich kurz einen Überblick und hörte sich den Bericht von Barx an, während er dem Captain des Schiffes, Commander Lindsey, und Jack Hawkins an ihrer Seite, knapp zunickte.
Hauptmann Mendez pfiff leise durch die Zähne und hob mit einer behandschuhten Hand vorsichtig den Kopf der Leiche an- oder das, was noch davon übrig war. "So ne Sauerei, beim Pancreator", murmelte er leise und richtete sich mit einem Ruck wieder auf. Sein Blick glitt fachmännisch über den Tatort, suchte nach Hinweisen, Spuren, allem, was ihm in baldiger Zukunft bei der Lösung dieses Rätsels würde helfen können. Nicht dass Morde auf der Station an der Tagesordnung wären – zumindest nicht in diesem Teil, was in den Subsektoren geschah stand auf einem ganz anderen Blatt. Dennoch war Mendez ein sorgfältiger Mann, der seine Pflichten kannte. Er hatte schon oft Fälle aus diesen oder jenen schwer durchschaubaren Gründen ungelöst zu den Akten legen müssen, aber diese Akten enthielten stets alles, was man nach bestem Wissen und Gewissen hatte herausfinden können.
Der Mann, der in einer Lache bereits geronnenne Blutes vor seinen Füßen lag, war von etwas Schwerem erschlagen worden, etwas, das ihn mit solcher Wucht getroffen hatte, dass sie gesamte rechte Gesichtshälfte nur noch eine breiige Masse war. Ein massiver Stahlzylinder lag ein paar Schritt entfernt auf dem Boden und anhand der Gewebe- und Hirnreste schloss Mendez schnell, dass der Tote wohl Bekanntschaft damit gemacht haben musste. Über dem Mann hing an einem Stahlträger eine Maschine aus der noch immer feiner Dampf quoll. Darin war eine Vertiefung, ein Loch, von etwa der Größe des Zylinders. Gut möglich, das das Teil sich einfach gelöst hatte.
"Commander Lindsey", wandte er sich mit ernstem Gesicht dem verantwortlichen Offizier zu. Das grelle Licht verlieh seinem sonst dunklen Teint etwas künstliches, kaltes. "Wie's aussieht haben Sie eine Leiche an Bord", stellte er nüchtern fest. "Ich muss dieser Angelegenheit selbstverständlich nachgehen udn würde mich freuen, wenn Sie mich in die Sicherheitszentrae begleiten würden, damit wir Ihre Aussage aufnehmen können." Er stockte kurz, und der Tonfall seiner Stimme änderte sich leicht, wirkte fast ein wenig gequält. "Mir ist bewusst, das dieses Schiff nicht unser ...Hoheitsgebiet ist, trotzdem würde ich mich über eine Kooperation freuen...und es ist ja sicherlich auch im Interesse von Haus Li Halan, dass dieser Vorfall geklärt wird." Er nickte bestimmt, um seinen Worten mehr Gehalt zu geben.
Lindsey... Er hatte diesen Namen heute schon einmal gehört, aber in einem anderen Zusammenhang. Richtig. Die Messerstecherei.
Er gab seinen Männern Anweisungen, die Leiche einzupacken und untersuchen zu lassen, sowie den Stahlzylinder sicher zu stellen. Bislang sah alles nach einem Unfall aus, aber die Umstände waren zu seltsam, um wirklich zufällig zu sein. Ein Dieb der bei seinem Raubzug von einer Maschine erschlagen wird? Das konnte man vielleicht glauben, wenn es ein Priester erzählte. Es war wahrscheinlicher, dass sein Partner ihn auf dem Gewissen hatte, jener mysteriöse Mann, den Hawkins auf den VisuDats gesehen hatte. Mendez Blick wanderte kurz zu dem Sternfahrer. "Hawkins, vielleicht begleiten Sie uns ebenfalls zur Sicherheitszentrale, nur der Vollständigkeit halber."
Oder dieses Schiff verfügte über interne Sicherheitssysteme, die den Eindringling selbstständig erledigt hatten. Mendez zwirbelte versonnen seinen Schnurrbart. Dazu müsste er den Rat eines Technikers einholen.
[gepostet von Enkidi Li Halan]