die COC Regeln mag ich auch nicht so gern, aber das ist mir egal, für sowas habe ich das Unisystem. Ich mag den hintergrund
Kann ich verstehen. Aber Unisystem kenn ich noch nicht...Hab noch so viele Systeme, in den ich mich "weiterbilden" will. (Zur Zeit SilCore)
erklär mir mal bitte kurz was an Aera so besonders ist, cih habs beim überfliegen nicht gesehen. das ist natürlich nie fair, denn man kann setting und system erst bei genauerer Betrachtung wirklich beurteilen.
Thalamus hat dazu ja schon was gesagt, aber ich setz halt auch noch mal meine Meinung dazu:
Der Hintergrund ist sicher kein Fantasy-Standard. Es zeichnet sich für mich dadurch aus, dass man nicht durch Elfen und Zwergen-Klischees in eine bestimmte Richtung gepresst wird. Es sind "gewachsene" Kulturen vorhanden, die nicht zusammengewürfelt wirken. Man kann sich auch mehr auf den Charakter konzentrieren. Das geht auch bei anderen Systemen, aber ich finde, das AERA das sehr gut fördert und unterstützt. Auch ist Magie zwar vorhanden, aber nicht übermächtig und sehr subtil. Sehr angenehm für Spielleiter
Die Regeln sind einfach und auch mit ein paar Besonderheiten versehen. Es gibt keine (endlosen) Attacke - Parade - Folgen, sondern es wird zu kreativen Aktionen angeregt. Das mag dem "Alteingesessenen" zu Anfang etwas schwer fallen, lohnt sich aber. Auch die Tatsache, das der Charakter nicht nur um seinen Körper, sondern auch seinen Geist und seine Seele zu fürchenten hat ist nicht in allen Systemen gegeben. Mir fällt das so auf Anhieb halt CoC und Mechanical Dream (auch nicht so bekannt) ein. Und halt noch die Optionalregel aus SilCore.
Alles Gute an Rollenspielen, was Deutschland in den letzten Jahren hervor gebracht hat, haben wir engagierten Hobbyautoren zu verdanken, die eine Menge Zeit und noch mehr Geld in ihre Projekte investiert haben (UA-Übersetzung, Degenesis, Lodland, AC,...). Es fehlt hierzulande einfach an Verlagen, die bereit sind, auch mal ein Risiko einzugehen.
Ich denke, das ist einer der Schlüsselgründe. Aber wir haben diese Hobbyautoren..und man kann sie unterstützen
Ich denke gerade hier in Europa gibt es ein großes Problem: Rollenspiele werden nicht marktorientiert produziert.
Das mag sein. Ist sicher sogar richtig. Aber wird mit Marktorientiertheit die Innovation besser?
AC ist evtl. recht marktorientiert...bietet für jedenwas und das für wenig Geld...trotzdem nicht bei allen beliebt.
Engel, Degenesis, LodLand und auch bald AERA sind evtl. innovativer (ob sie sich´s durchsetzt, wird sich zeigen).
Aber etwas innovatives nicht zu probieren bringt uns wohl nie aus dem Neandertal.
Mal ein bißchen Eigenwerbung: Ein schönes Beispiel nachhaltiger Hobbyförderung ist der Spieleabend hier in Leipzig. Er ist ein Minicon mit etwa 30-40 Teilnehmern und über ihn haben schon eine Menge Leute zum Rollenspiel zurück oder hin gefunden. Er macht nicht mal wirklich viel Arbeit. Man braucht nur ein Jugendhaus/zentrum, das einem Räume zur Verfügung stellt, ein paar SLs und Werbung.
Das schließ ich mich mal an. Wenn euch so was interessiert, dann schaut doch mal nach OstCon im ConKalender.
@morebytes:
...und einem vergleichbar geringen Absatzmarkt gegenüber USA. Wie siehts denn eigentlich mit Ösiland und den Schweizern aus? Immerhin ist der deutsch'sprachige' Markt doch um einiges größer als nur BRD. Weiß da jemand was drüber?
Also hier im Forum gibt es wohl einige aus der Schweiz und Pumpelche (Schweizer) ist zur Zeit noch nicht bei unserem AERA Forenspiel, da er viel Arbeit mit seinem eigenen System Mondagor hat.