Den Einsatz von Elementaren lassen sich die Magiere extra entlohnen.
Wobei mein Magier im Forenspiel sich jetzt wohl einen permanenten Kreis für Beschwöhrungen zulegen wird. Einmal hohe Kosten und danach extrem günstig.
Elementare laufen bei uns manchmal auch unter Spesen.
Hermetische Kreise sind aber immer permanent, bis man sie wegwischt, und einen permanenten zu haben spart keine Kosten.
Die kosten für das beschwören von Elementaren ergeben sich aus Verbrauchsmaterialien die immer anfallen.
Der Kreis ist für lau, weil man den mit Kinderkreide auf den Fussboden malen kann, wenn man denn möchte.
Wenn man 40k verdient hat man nach 10 Runs das verdient, was man an Kohle kriegt, wenn man Prio 2 auf Geld legt.
Dann lohnen sich die hohen Geld Prios nicht mehr so sehr, weil man es ja ohnehin bekommt.
Da geb ich Boba recht.
Man kriegt echt ziemlich fiese Charaktere dabei raus, wenn man eh weiß, das der SL mit soviel Kohle rumschmeißt.
Kaufsystem
=> 500 Nuyen/-5 Punkte
=> Tierisch krasse Fertigkeiten und Attribute im Vergleich zu den anders erstellten Charakteren, und man schließt was Ausrüstung und Cyberware angeht, sehr sehr schnell zu den Mitspielern auf.
Ich muss sagen mehr Geld macht meist mehr Spaß und 40k sind echt nicht viel.
Da möchte ich IMHO vehement wiedersprechen.
Meiner Erfahrung nach macht
meistens sogar weniger Geld mehr Spaß.
Bei wenig Geld wird sich auch mal über eine kaputte Rüstung, eine verschwunde Waffe u.s.w. geärgert, was dazu führt das man sich was das angeht viel besser in den Charakter hineinversetzt.
Kann man sich hingegen eine neue Wumme oder gar neue Cyberware leisten, dann freut man sich in einer Gruppe mit wenig Kohle da sehr viel länger drüber.
In Fantasyrunden freuen sich meine Spieler oft nen Kecks, wenn sie sich neue Stiefel leisten können.
Und im Allgemeinen verwässert ein Shadowrunner mit 1.000.000 Nuyen auf dem Bankkonto, Luxusyacht und Privatjet, High-End-Cyberware und Luxuslebensstil, doch irgendwie den Cyberpunkgedanken hinter Shadowrun.
Bei Shadowrun werden Leute wegen ein paar Nuyen getötet, und Shadowrunner sind die billigen anonymen Handlanger Geldgieriger Konzerne. Und sie sind fast immer ersetzbar. Warum sollten die Konzerne ihnen also ein Leben im Luxus ermöglichen?
Und vor allem:
Hat ein Shadowrunner der nach 10 Runs 400k auf der Kante hat wirklich noch die Motivation weiter seinen Kopf für einen Konzern hinzuhalten, oder würde er sich nicht lieber zur Ruhe setzen?