Von 1000 Nuyen/Monat kann ein Durchschnittsbürger leben. Okay. Der Nuyen ist dann in etwa soviel wert wie der Euro.
Ich was den Shadowrun-Background angeht, nicht gerade fit, weil ich kein aktiver Spieler bin, aber mein Verstand sagt mir Folgendes: Wenn der Wert des Nuyen dem des Euros entspricht, sind die Kosten für Ausrüstung erheblich.
Die billigste militärische Waffe, die man bekommen kann, ist die AK-47, der Schwarzmarktwert läge, der Umrechnung folgend, bei etwa 200 Nuyen. Das ist schon einmal sehr günstig, zumal das Ganze eine Investition für die Ewigkeit ist. Allerdings ist eine Kalaschnikow in iher Funktionalität sehr eingeschränkt, bereits in unserer Realität. In einem Szenario mit Dermalpanzerungen und Drohnen mit automatischen Geschützen ist der Klassiker gar nicht mehr up-to-date.
Moderne Schußwaffen kosten bereits heute locker das Vier- oder Fünffache einer AK-47. Und wohlgemerkt, wir reden hier immer noch von konventioneller Waffentechnik aus Serien-/Massenfertigung. Sobald es um HighTech-Gerät und Spezialanfertigungen geht, steigt der Preis schnell in den oberen vierstelligen oder sogar den unteren fünfstelligen Bereich. Und Spezialwaffen brauchen auch Spezialpflege sowie Spezialmunition und sind sehr viel anfälliger gegen Verlust und/oder Beschädigung.
Und witzigerweise sind Waffen noch fast der kleinste Posten. Elektronik ist teuer, gerade dann, wenn man solche braucht, die raffinierter und leistungsfähiger ist als die, die das Ziel des Runs benutzt. Ein heutiger High-End-PC kostet rund 1500 Euro, mobile High-End-Geräte bis zu 6000 Euro. Und das sind immer noch Gebrauchsgüter, nicht die Art von Gerät, die Spezialisten im Feldeinsatz verwenden können. Ein zünftiges Deck sollte in den Kosten weit darüber liegen.
Der knalligste Punkt sind aber körperliche Modifikationen. Da summieren sich die Kosten für HighTech mit denen hochkomplizierter chirurgischer Eingriffe und den Kosten für Erholungszeiten unter ärztlicher Aufsicht. Eigentlich sollte selbst eine punktuelle Dermalpanzerung und/oder implantierte Spezialoptik im mittleren sechstelligen Bereich liegen, also für Runner erst nach langer Zeit des Sparens erschwinglich sein.
Erinnert sich jemand an die Serie "Der 6 Millionen Dollar Mann?" Das war in den 70ern dieses Jahrhunderts und die meinten den Preis für die - aus Sicht eines Shadowrunners läppischen - Modifikationen absolut ernst. Dazwischen liegen allerdings Jahrzehnte der Inflation, heute läge der Kostenpunkt bei zirka 48 Millionen US-Dollar, also rund 36 Mio. Euro. --- Huch?
Okay, die Entwicklung der Medizin mag Fortschritte gemacht haben, aber weiß jemand, was ein aufwändiger kosmetischer (!) Eingriff heutzutage kostet? Rechnet das mal auf die theoretische Implantation hochwertiger Bauteile hoch.
Der Unterschied zwischen regulären Preisen und denen des Schwarzmarkts ist dabei zu vernachlässigen. Schwarzmarkt heißt "abzüglich Steueraufschläge", aber dafür "zuzüglich Risikoaufschlag". Das wird nicht wirklich billiger, hat aber gerade bei Equipment den Vorteil, daß die Herunft nicht so leicht zurückverfolgt werden kann, bzw., daß man überhaupt an illegalen Kram herankommt.
Von 50.000 Nuyen kann ein Runner also zirka fünf Jahre gut leben. Theoretisch. Praktisch bekommt er keine Rente und hat kein geregeltes Einkommen (Wer schon mal als Freelancer gearbeitet hat, weiß in etwa, wovon ich rede ...) , muß also sein Finanzverhalten so ausrichten, daß er, sobald er (als Mensch) mit spätesten 50 Jahren zu alt für diesen Scheiß ist, damit seinen früh angetretenen Lebensabend bestreiten kann.
Straßenpunks machen das vermutlich nicht, aber die würde jeder Johnson mit ein bißchen Hirn auch nur für höchstens 500 losschicken, um jemanden zusammenzuschlagen oder irgend etwas abzufackeln.
--> Man bringe seine Spieler dazu, ihren SC's ein echtes Leben zu spendieren und passe gleichzeitig die Preise für Equipment an, und schon haut die Sache hin.