Dann stürze ich mich mal in die Diskussion, nachdem ich oben 50.000 angeklickt habe
@ Ciungalla:
Spielt ihr mit den Regeln aus dem Kompendium 3.V?
Da gibt es nen schönen "Nachteil": Fester Job, der hat den Wert -1 für 1000 Nuyen/Monat bei 10 h/Woche Arbeit, -2 für 2500/Monat bei 20 h/Woche und -3 bei 5000/Monat bei 40 h/Woche.
Damit geht das System also davon aus, dass der durchschnittlich professionelle Runner bei einer Vollzeit-"Neben"-beschäftigung 5.000 Nuyen im Monat für seine Arbeit bekommt - für seine speziellen Talente. Imho ist dieser Nachteil dahingehend zu verstehen, dass es für den Char vor allem schwierig ist, seine normale Beschäftigung mit dem Runnerdasein zeitlich unter einen Hut zu bekommen - Auftrag- und Arbeitgeber sehen es eben nicht gerne, wenn sie jemanden bezahlen, der nur mit halbem Einsatz dabei bzw. aufgrund langer Nächte dauernd zu müde ist bzw. öfter mal krankheitsbedingt fehlt. Erschwerend hinzu kann natürlich auch mal kommen, dass die Geschäftsinteressen von Mr J mit denen des normalen Arbeitgebers kollidieren oder, wenn der Nebenjob zur Tarnidentität gehört, Lonestar anfängt, unangenehme Fragen zu stellen.
Dagegen sollte ein solcher Nachteil meines Erachtens keine negativen Auswirkungen dahingehend haben, dass der Char dauernd um sein Leben fürchten muss, weil er diesen Job erledigt, selbst wenn er sich sein Brot als Leibwächter verdient - heutzutage bekommen professionelle Leibwächter schließlich auch ne Menge Kohle, ohne dass ihnen dauerend die Klienten weggeschossen werden bzw. sie sich den Kugeln in den Weg schmeißen müssen...
Zudem verstehe ich nicht, warum du von einem Durchschnittsmonatseinkommen von nur 1.000 Nuyen/Monat/Kopf ausgehst? SR Grundbuch 3.V, Seite 312: Pro-Kopf-Einkommen: 26.000 Nuyen - was wohl der Jahresverdienst sein wird. Etwas mehr als das doppelte von dem, von dem du ausgehst. Und wenn man nun vom Lebensstil Unterschicht ausgeht, würde dies bedeuten, dass ein Single bei ner "normalen" Arbeitswoche (ich würde da 40 h rechnen) mehr als 1000 Nuyen im Monat Taschengeld hat - was ne ganze Menge ist!!
Bei der Entlohnung von Runnern, die auch nur einen Hauch von Professionalität für sich beanspruchen, kommt auch noch folgendes hinzu:
Der Wert eines Auftrages wird nie nur durch den Wert der erfolgreichen Erledigung bestimmt - oder nach dem Ruf der Runner, was das angeht!
So mag es Fälle geben, in denen Wetwork schon zu Aldi-Preisen erhältlich ist, wenn etwa der SINlose Squatter A den skrupel- und SINlosen Typen mit dem Messer anheuert, um Squatter B in den Barrens aufzuschlitzen. In diesem Fall wäre aber sowohl das Risiko, dass sich das Ziel wehrt, als auch dasjenige der Repression durch Dritte (den Star oder Chummer des Opfers) gleich Null, ebenso das Risiko, dass Mr J einen hintergeht und auch die Ressourcen hat, um nicht nur damit durchzukommen, sondern auch alle Mitwisser zum Schweigen zu bringen.
Insoweit kalkuliert der durchschnittliche Runner wohl nach folgenden Kriterien:
-Was will Mr J von mir = Art der Arbeit (Diebstahl/Wetwork/etc.)
-Wie wertvoll/wichtig ist mein Ziel = Warum sollte ich all die Risiken auf mich nehmen, wenn ich durch nen Verkauf auf dem Schwarzmarkt mehr bekomme bzw. warum sollte mein Ziel töten, wenn es mir das Mehrfache bieten wiird, wenn ich Mr J ans Messer liefere
-Wie will er es von mir = Ausführung (ist es egal, ob ich halb Seattle in Luft sprenge, oder sollen selbst Insider nichts davon mitbekommen; Beispiel: Wetwork soll so aussehen, dass die Lebensversicherung zahlt!!)
-Wer wird mich an der Ausführung hindern = Sicherheit (wobei nicht nur die Art und Weise der Sicherheit ne Rolle spielt, sondern auch, wie sehr die sich anstrengen, um das Ziel zu schützen und wie bewusst es ihnen ist, dass Runner ihnen dieses in nächster Zeit stehlen/umnieten/etc. wollen)
-Mit welchen Vergeltungsmaßnahmen muss ich von Opferseite rechnen = Wieviel Zeit und Geld wird die Opferseite darauf verwenden, um sich an mir zu rächen bzw. das Ziel wieder in seine Hände zu bekommen?
-Mit welchen Verfolgungsmaßnahmen muss ich von offizieller Seite rechnen = Wie sehr ist der Star an mir interessiert; eventuell auch mal ne Konzernpolizei?
-Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Run überlebe?
-Wie hoch werden die voraussichtlichen Kosten für Material/Heilung etc. sein?
-Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich von Mr J kein Geld sehe?
-Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Mr J nachher keine Zeugen haben will?
Kurz gesagt:
Wie komme ich rein, erledige meinen Auftrag so, wie es J von mir will, und wieder raus und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich die ganze Sache mit heiler Haut überlebe und mich hinterher nicht im letzten Loch verkriechen muss?
Wenn ich dann weiß, dass das einfache Benutzen einer Pistole im günstigsten Fall eine Geldstrafe von 10.000 Nuyen, im schlimmsten Fall eine Freiheitsstrafe von 2 Jahren einbringt (und keiner von uns will heutzutage in einen deutschen Knast, da haben die Charaktere einen Haufen Schiss davor, in einen UCAS-Knast des Jahres 2063 zu kommen!!), erklärt sich imho kein halbwegs vernünftiger Mensch bereit, für netto 10.000 Nuyen einen relativ einfachen Datenklau-, -manipulations-, -löschen-/Entführungs-/Diebstahls- oder Zerstörungsauftrag auszuführen, wenn er aufgrund der Bewachung des Ziels davon ausgeht, dass mit Schwierigkeiten und zu brechendem Widerstand zu rechnen ist!!
Vor allem:
Schnappt man mich und sperrt mich "nur" ins Kittchen, ist doch im Zweifel all das, was ich mir vorher von den früheren Bezahlungen gekauft habe, weg. Der Lebensstil ist im Zweifel futsch, die Ausrüstung, man ist ein bekannter und bestrafter Krimineller, was dem Ruf schadet und zu schlechteren Jobs bei schlechterer Bezahlung führt, ein Haufen Connections werden sich wohl auch von mir abwenden bzw. ich werde sie nicht wiederfinden, weil sie ihr Geschäft mal wieder verlegt haben, ohne mir die aktuellen Passwörter, Geheimzeichen, etc. zukommen zu lassen. Schließlich wird auch meine Cyberware nicht neuer und zum Ausbau der für Runs nötigen Fertigkeiten hat man im Knast wohl auch nur bedingt Zeit und Möglichkeit.
Schließlich spielt es auch noch ne ganz entscheidende Rolle, was ich mitbringe, um den Job zu erledigen. Wenn ich ein Cyberzombie bin, werde ich im Zweifel mehr verlangen können, als ein nichtvercyberter, nichtmagischer Char, einfach weil mir die Cyberware in den Augen der 6.-Welt einen entscheidenden Vorteil zu geben scheint. Starten also Charaktere in einer Gruppe, von denen der eine ne hohe Priorität auf die Ressourcen legt, der andere sich sowas mit dem verdienten Geld später kaufen will, so muss ich dem Spieler des zweiten als Spielleiter klar machen, dass sein Char einen Bruchteil von dem verdienen wird, den sein Chummer abräumen wird - einfach weil seine Umwelt ihn als schneller/gefährlicher/effektiver/härter/etc. einstuft, als jemanden, der weder magisch noch cybermäßig aufgemotzt ist.
Ein schönes Beispiel hierfür ist auch ein Decker/Rigger: Wenn der mit Ressourcen -5 startet, mag er zwar ne Aldi-Buchse im Kopf haben, aber mit nem entsprechenden Deck dann der absolute Wahnsinn sein - nur, er hat ja keins!
Warum sollte ich als J nen Decker ohne Deck anheuern? Gar nicht!
Warum sollte ich als J für nen Decker, der kein Deck hat und deshalb nur als Muskel arbeiten kann, genausoviel zahlen wie dem Streetsam, der seinen Körper mit allem erdenklichen Zeug vollgepumpt hat, um als Muskel besser zu sein, als eben jener Decker, und der auch noch die entsprechende Ausrüstung mitbringt? Dafür gibt´s nur einen Grund: Altruismus - und der ist gerade bei J´s wohl eher selten!
Und schließlich muss man dem Spieler des Streetsams in so nem Fall auch ganz deutlich vor Augen führen, warum sein Char mit dem Decker halbe-halbe machen sollte, obwohl er bei Ausübung desselben Jobs um ein so Vielfaches höher qualifiziert und ausgerüstet für den Job ist!!
Und schließlich, da ich mich hier schon mal in Rage geschrieben habe
:
In unserer Gruppe, die es schon ne ganze Zeit lag nicht mehr gibt, haben wir einen Spieler gehabt, der mit seinen Charakteren extra nicht mit Cyber- oder Bioware gestartet ist, weil er ellenlange Listen voll mit der Delta- und kultivierter Bioware hatte, die sein Char irgendwann mal haben sollte!! Das ist jetzt ein extremes Beispiel, zeigt aber, dass man auch ein Streetsam noch lange nicht ausgereizt oder uninteressant sein muss, nur weil der jetzt ein bestimmtes Maß an Cyber- und Bioware eingebaut hat. Dann geht es eben darum, die bestehenden Teile durch maßgeschneiderte zu ersetzen - was nicht nur für die Teile an sich nen Haufen Kohle kostet, sondern auch für den entsprechend hochqualifizierten Arzt (der ja auch zu weiter reduzierten Kosten beitragen soll
- siehe Mensch&Maschine, Gaben und Handicaps) und die Klinik, die ich finden und deren Kosten ich auch erst mal aufbringen können muss!!!
Für die 2. Edition hatten wir mal ausgerechnet, dass die Heilung nach einer OP mit tödlichem Schadensniveau in einer Betaklinik locker ein paar hunderttausend Nuyen verschlingt. Diese Kosten mögen nach den regeln im M&M gesunken sein - ausgerechnet habe ich das noch nicht - erschwinglich sind sie aber immer noch lange nicht!!
Hohe Bezahlungen stören das Spielgleichgewicht meines Erachtens also kein bisschen, gerade durch die Umwandlungsmöglichkeit aus dem Kompendium kann man einen Ausgleich zwischen magsichen und mundanen Charakteren gut hinbekommen.
... Wow, so einen Monsterpost hatt ich gar nicht geplant!