Weil das in diesem Thread viele als Rechtfertigung für exorbitante Runnerhonorare angeführt haben.
Nicht von mir. Zumindest nicht automatisch. Aber ja, man kann in der Tat mit nehmen und geben etwas großzügiger sein.
Das ist in der Form Quatsch.
Magier und Schamanen können fast beliebig mächtig werden, ohne viele Foki zu brauchen.
Magier können fast beliebig mächtig werden? Können dies Mundane auch? Auch wenn sie nicht besonders viel Geld zur Verfügung haben?
In der Tat habe ich mehr als einen kompetenten Magier/Schamanen, welcher sich ob der finanziellen Möglichkeiten keine Foki zugelegt hat.
Weil das Karma zu knapp war.
Kraftfokus-3? 600 000¥ vs 15 Karmapunkte? Zauberspeicher 1? 30 000¥ vs 1 Karmapunkt?
Ich weise im Falle von Hermetikern übrigens nur kurz auf die Kosten einer magischen Biblionthek hin ... das sind schnell 72 000¥. Dazu noch eine gute Fake-SIN, die auch mal einen etwas besseren Check übersteht (ich weise hier auf die Checktabelle im SoNA hin), ein runnertaugliches Fahrzeug (Transponderbiblionthek, Smartschild) etc ... und schon sind wir ganz schnell bei 200 000¥ nur für die grundlegensten Überlebensdinge, die ein Runnermagier so braucht.
Und ja, der Schamane kommt da zum Teil noch am billigsten weg, zugegeben.
Wenn erwachte sich auf ihr Gebiet beschränken, und nicht noch bei der Cyberware wildern um zu PGen, sind sie garnicht so unausgewogen mächtig.
Ich kenne Spielleiter, die würden gerade den Erwachten, der sich auf sein Gebiet spezialisiert als unausgewogen mächtig beschreiben. Außerdem dürfte es eher Bioware wie der Traumadämpfer oder Mnemoverstärker sein, der Stirnrunzeln hervorruft. Von was für Cyberware sprichst Du? Spontan würden mir nur LMAA-Cyberaugen und Smartlink einfallen, die wirklich praktisch für einen Magier sind (neben der Daten/Chipbcuchse).
Dann würde ich sogar sagen, dass sie gegen Samurais oft den kürzeren ziehen, wenn der Spieler des Samurais kompetent ist.
Und auf Cons sind mir bisher auch fast nur Samurais in den Händen von PGern unter gekommen.
Das sind dann aber eher nette Azubi-Powergamer gewesen.
Es gibt den einen doer anderen Spielleiter, der Dir sehr gerne erzählt, was ein erfahrener und entsprechend ausgelegter Magier mit Deinem tollen Plot macht, wenn er astrale Wahrnehmung/Projektion und entsprechende Wahrnehmungs/Geistesmanipulationssprüche einsetzt.
Meiner Erfahrung nach können sich je nach Ausgangssituation auch Magier gut im Kampf behaupten, obwohl 1:1-Highnoon-Duellsituationen in der Tat nicht zu ihren Stärken gehört.
Das erwachte übermächtig sind ist ein lange währendes Gerücht, was aus früheren Editionen stammt, und teilweise durch falsche Regelauslegung einiger Runden begünstigt wird. Spielt man Spruchzauberer mit den Einschränkungen durch Deckung und Sicht, dann sind sie im Kampf Samurais haushoch unterlegen, dafür halt vielseitiger.
Nur beschränkt sich Powergaming, entgegen aller Gerüchte aus den Anfangszeiten des Rollenspieles, nicht nur auf das Kämpfen, was zugegebener Maßen die Domäne von Straßensamurais ist. Es gibt auch soziales Powergaming, es gibt Flexibilitätspowergaming, es gibt Plotpowergaming ... ich finde die Beschränkung von Powergaming nur auf den Kampf fast schon langweilig.
Und bevor Deine Implikation Gestalt annimmt: ich kenne mich mit den Magieregeln durchaus vernünftig aus (= nicht perfekt) ... und habe im Gegenzug festgestellt, daß entweder das Regelnsystem/Welt Magier manchmal bevorzugt in einigen Punkten oder aber die Meinung "Magier sind problemlos" auch teilweise von mangelnden Regelkenntnissen und sehr gnädigen Spielern, die es gar nicht darauf anliegen, ihren Magier ins Extreme zu schieben, herrührt.
Dann hat der Spieler dafür aber auch 25 oder 30 Erschaffungspunkte oder Priorität A geopfert.
Das ist das Äquivalent zu 4-5 Fertigkeiten auf Stufe 6.
Es ist genauso das Equivalent zu 30 Karmapunkten und 30 Stufe 1 Fertigkeiten. Und das hat man in den meisten Gruppen ebenfalls ziemlich schnell. Selbst bei Stufe 6 sind es "nur" 150 Karmapunkte ... etwas, was sich nach 1-2 Jahren regelmäßiger Spielzeit selbst bei durchschnittlichem Karmalohn locker erreichen läßt. Im Gegenzug dann muß der Magier sich noch für 0 bis 30 Punkte Geld holen, während der 30er-Ressourcen-Typ dann bereits loslegen kann.
Das Geld für die gleiche Cyberware in einigen wenigen Runs zu verdienen ist IMHO keine tolle Option.
Selbst bei der von mir vorgeschlagenen Maximalbezahlung von 100 000¥ für einen absolut harten Run wären dies 10 Runs. Sprich locker 2 bis 6 Monate Spielzeit (je nachdem, wie oft man pro Monat spielt). Und ich bin sicher, Du hast auch den Anfangsbereich von 20 000¥ gelesen, oder? Und ich weise darauf hin, daß dies Bruttobezahlungen sind. Lebenstil, SINs und andere Notwendigkeiten des Runnerlebens sind da nicht enthalten.
Das Problem ist nämlich, dass im Gegensatz zu vielen Fantasy-Systemen die Ausrüstung bei Shadowrun sehr entscheident ist.
Ein D&D-Stufe 1 Krieger reißt auch mit dem magischen +5 Schwert nichts.
Ein Anfangscharakter bei Shadowrun kann mit der richtigen Ausrüstung sehr sehr verherend sein.
Das ist absolut richtig. Allerdings sind auch Fertigkeiten und Zaubersprüche extrem wichtig. Selbst das beste Delta-Blablubb-Cybermördergerät kann ein einfaches Levitieren-3 nicht immer ersetzen.
Im übrigen fällt mir spontan nichts ein, was an SR-Ausrüstung, solange man noch Shadowrun spielt und an gewisse Notwendigkeiten denkt, irgendwie verherrend sein soll. Worauf beziehst Du Dich? Mnemoverstärke-3 wurde ja dramatisch entschärft.
Genau, und derjenige der es sich gleich auf Betaware kauft, und nicht seit der Charaktererschaffung Alpha drinne hatte, hat dann 5 Fertigkeiten auf Stufe 6 mehr...
und keine nennenswerten Nachteile mehr die das ausgleichen.
Derjenige mit Alphaware hat erstmal die Cyberware zu Spielbeginn. Betaware ist extrem teuer, wir reden hier schnell von Modifikationen, die 20 000 bis 1 000 000¥ kosten können (und ich fange noch nicht einmal mit den OP-Kosten an, die jedem Vercyberten das Genick brechen), und es muß erst ein Kontakt zu einer Betaklinik hergestellt werden. Es wird also seine Zeit dauern, ob es jetzt Wochen, Monate oder Jahre im Realen Leben braucht, liegt am SL. Aber es ist im Normalfall nicht so, daß man jetzt die illegale Betaklinik am nächsten Spieltag aufsuchen kann und sich dann komplett upgraden kann. In diesem Zeitraum kann dann der Alphatyp schön trumpen ... denn er ist geboostet. Und natürlich zahlt er im Schnitt weniger für die gleiche Betaware, schließlich kann er weite Teile seiner Alphaware, wenn sie dann auf Beta umgestellt wird, verkaufen.
Abgesehen davon hatte derjenige, der zu Spielbeginn keine Alphaware drin hatte, weil er keine Ressourcen nahm, zwar mehr Fertigkeiten, aber dann so gut wie kein Geld genommen. Viel Spaß dann, selbst bei einfachen Runs dann auf den großen Zweig zu kommen, so ohne Auto, Fake-SIN, Einbruchsausrüstung etc. Der Spieler, der sich mit 500¥ oder 5000¥ begnügt, wird schnell feststellen, daß selbst ein SIN-Checker der Stufe 1 ein Hinderniss sein kann.
Hier haben wir dann wohl eher das Beispiel eines Face-Charakters oder einen JoaT. Keine Panik für den Strassensamurai.
Ich kritisiere ja hauptsächlich Dein hohes "Einstiegsgehalt", nicht den Spitzenverdienst.
20.000 Nuyen sind für die meisten Runs IMHO einfach viel zu viel.
Für die meisten Runs? Bei den meisten Runs gehe ich davon aus, daß der Johnson eben nicht einfach so einen Azubi hinschicken kann, sondern eine Gruppe von 3 bis 5 Leuten mit Profi-Fertigkeiten braucht, damit er an sein Ziel bekommt. Ich weise darauf hin, daß 6er Fertigkeiten und Attribute sowie umfassende Ausrüstung, die auf der Straße schnell mal einen sechsstelligen Betrag hat, unter Spielercharakteren nicht selten ist. Das ist kein Azubilevel mehr, das ist Profilevel. Und zwar von Anfang an.
Man sollte nicht den Fehler machen und alle Shadowrunner der sechsten Welt gleichsetzen mit Spielercharakteren. Es ist wahrscheinlich so, daß die meisten NPC-Runner in der Tat für ein paar (Zehn)Tausend pro Run maximal arbeiten. Aber die haben auch nicht unbedingt 6er Fertigkeiten, einen Erwachten (ja, die meisten NPC-Teams werden keinen festen Teammagier haben, sondern entweder einen extern mieten müssen oder ohne magisches Backup auskommen müssen ... Schattenmagie ist selten (noch hein Grund für bessere Bezahlung)), ein Decker, der einen Rot-8 eindringen kann (Du kennst die Kosten für ein Cyberdeck?) oder einen Samurai, der Kampfcyberware für 600 000¥ hat. Spielercharaktere gehören eher zum oberen Drittel, sobald sie das 6er Niveau als Durchschnitt haben.
Du brachtest das Beispiel eines Botenruns ohne oder mit kaum Opposition: warum sollte dafür der Johnson jemanden anheuern, der mit extrem gut ausgebildet, geistig und körperlich hoch trainiert und mit exzellenter Ausrüstung ausgestattet ist? Er nimmt einen Mann aus seiner Garde, aber er heuert doch dafür kein Team von Profis an, von denen einer auf schwerste vercybert, der andere mit einem Mördercyberdeck und der dritte über magiche Begabung verfügt? Er heuert sie an, wenn der Transport brandheiß und brandgefährlich ist und man damit rechnen kann, daß die Opposition ein Hitteam zusammenstellt, um an den Koffer um jeden Preis zu kommen.
Ich rede hier von Mord an gegnerischen Execs, an Entführung von Wissenschaftlern, die unter Personenschutz (und unter Personenschützern verstehe ich nicht Ganger, die man an der nächsten Straßenecke kauft) stehen, an Diebstahl von Prototypen oder Daten aus gesicherten Konzerneinrichtungen, Sabotage an überwachten Produktionanlagen, von Mobkriegen, wo man sich entweder intern bekämpft, um aufzusteigen oder aber um eine Straße zu übernehmen, damit man hier Schutzgeld, Drogen und Prostitution kontrollieren kann, ohne daß es zu einem offenen Mobwar kommt. Ich orientiere mich beim Niveau, was ein normaler Run ist, eigentlich eher bei Anforderungen, wie sie zb in Ronin oder Heat (Filme) zu sehen waren.
Zudem setze ich das in Relation zu den Kosten in SR: ein einfaches Funkgerät kostet 1000¥. Ein Profifunkgerät mit einigem Schnickschnack schnell mal 15 000¥. Das gleiche zieht sich durch alle Bereich: Fahrzeuge, Drohnen, Cyberware, Waffen ... sobald es mal etwas besser sein soll, wird es extrem teuer und selbst der einfachste Standard ist verglichen mit der Realität oft überteuer. Das ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Punkt. IRL oder in Cyberpunk 2020 kann man mit 10 000¥/$/€ sehr viel machen ... in SR? Nunja.
Wie so oft: Low Power (Botenrun) vs Normal/High Power (Ronin und Heat) ... jedem das seine.
Darunter sind es meistens kleinere Geschichten um in eine Kampagne einzuführen.
Nun, Test/Schnupperruns ingame sind nicht unbedingt normale Runs. Das diese schlechter bezahlt werden, weil das Team keinen Ruf hat, ist eine andere Sache.
80% meiner Runs bewegen sich ganz sicher in dem Segment von 5k - 20k.
Ein Grund, warum ich in Deiner Kampagne nur Schamanen spielen würde,
SYL