Jetzt gleich, in weniger als einer Stunde auf Tele 5:
Di 14.07., um 20.15 UhrSuperman II - Allein gegen alle (USA/GB 1979)
Was für eine Wohltat!! Das ist für mich fast der Citizen Kane unter den Superheldenfilmen, der mit Abstand beste aus der alten Superman-Tetralogie, also aus der mit Christopher Reeve. Ich fand den zweiten immer schon besser als den ersten, weil dort alles ordentlich ausgeleuchtet wird, ohne dass man die uralte Herkunftsgeschichte noch mal durchkauen muss: Die drei Bösewichter aus der Phantomzone, das kryptonische Erbe von Superman in der Festung der Einsamkeit, seine aufblühende Beziehung zu Lois Lane (auch fantastisch gespielt im Gegensatz zu den meisten ...), Lex Luthors witziger Gefängnisausbruch und die Schlittenfahrt ("Nach Norden, Miss Teschmacher, nach Norden!"), geniale Fights, ganz große ikonengleiche Szenen, wie die mit dem Präsidenten und General Zod im Weißen Haus... Ich sag' es frei heraus, für mich ist Superman II heute so etwas wie der
Ur-Superman, an den keine spätere Verfilmung mehr herankam. Ich bewundere jedes Mal wieder Richard Lesters Regiearbeit, wenn dieser Film im Fernsehen kommt.
Leider habe ich mir immer noch nicht die DVD mit der restaurierten und neu geschnittenen Fassung gekauft. Die gibt es doch aber inzwischen sicherlich regulär im Laden, oder?
(Das weiß Selganor bestimmt...)