Autor Thema: [Arcane Codex] Lichtbringer?  (Gelesen 3123 mal)

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Offline Edler Baldur

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[Arcane Codex] Lichtbringer?
« am: 1.03.2005 | 00:36 »
So ich hab jetzt mal angefangen dieses System mir anzuschauen und hab mir auch schon nen Charakter gemacht und zwar nen Lichtbringer, nun möchte ich nur gerne wissen worauf ich da denn achten sollte, welche Talente sich lohnen und wie man am besten diesen Charakter spielt und ihn auch weiterentwickelt? Mir stehen das GRW und das Kompendium zur Verfügung (zumindestens noch diese Woche bis der SL wieder da ist :D)

Danke schonmal für eure Hilfe

MfG Edler Baldur

PS: auf S. 293 ist die magische Waffe "Heiliger Erlörser" zu sehen, wieviele Punkte würde es kosten diese vom Start weg zu besitzen ? Bei mir stehen da leider keine Punkte ?
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:57 von Jens »

Offline Scorpio

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Re: Lichtbringer?
« Antwort #1 am: 1.03.2005 | 00:48 »
N'abend!
Ich bin nicht gerade ein Lichtbringer-Experte, deshalb überlasse ich die Antwort darauf lieber jemand anderem ;).

auf S. 293 ist die magische Waffe "Heiliger Erlöser" zu sehen, wieviele Punkte würde es kosten diese vom Start weg zu besitzen ? Bei mir stehen da leider keine Punkte ?

Der Heilige Erlöser ist nicht durch Punkte oder Geld zu kaufen. Es ist schon fast ein Artefakt und wird nur an die größten und strahlensten Helden eines Paladinordens ausgegeben. Alleine die Herstellung eines solchen Schwertes dauert Jahre und verschlingt wohl an die 3000 Goldmünzen. Die Waffe von Anfang an zu besitzen wäre... seltsam ;). Vor Lichtbringer auf Stufe 10 würde ich da nicht dran denken. ;D
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Offline CrazyDwarf

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Re: Lichtbringer?
« Antwort #2 am: 1.03.2005 | 06:19 »
Der Lichtbringer lässt sich je nach kulturellem Hintergrund und Vorstellungen des Spielers - innerhalb der Grenzen die einem ein Paladin auferlegt - ziemlich frei entwickeln.

Es lohnt sich in jedem Fall Augenmerk auf eine oder mehrere Waffenfertigkeiten (das kann je nach Kultur Schwert, Axt, Hammer aber auch Bogen - Waldelfischer Lichtbringer - sein) zu legen (Stichwort Erlöserschlag/Heilige Waffe) während auch die eine oder andere soziale Fähigkeit weiterentwickelt werden kann (da der Lichtbringer hier ja in einigen Situationen einen Bonus in Höhe seiner Stufe enthällt).

Wenn sich der Lichtbringer als Streiter einer Gottheit sieht ist Wissen:Religion nicht verkehrt, ein Streiter für ein bestimmtes Land kann sicher: Wissen: Ortskunde (Land) gut gebrauchen. Diejenigen die sich primär dem aktiven Kampf gegen Dunkle Mächte verbunden haben sollten Wissen: Dämonen, Wissen: Hexerei, Wissen: Nekromantie o.ä. belegen. Ein Lichtbringer der als klassischer Ritter gedacht ist kann natürlich Reiten - soll er in Schlachten kämpfen lohnen sich Fertigkeiten wie Taktik, Führung oder Kriegshandwerk.

Die Möglichkeiten sind ziemlich breit gefächert. Die Lichtbringer die ich bisher so gesehen habe hatten alle ziemlich gute Stärke, Konstitution, Willenskraft (wichtig für das Potential, einige Lichtbringer-Techniken sind sehr KP intensiv auf Dauer) und Charisma. Es lohnt sich also prinzipiell Lichtbringer zu Nahkämpfern mit sozialen und Führungseigenschaften auszubauen. Besonders letzteres würden dir deine Gefährten wahrscheinlich danken.

"Nimmermehr"

Offline USUL

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Re: Lichtbringer?
« Antwort #3 am: 1.03.2005 | 12:44 »
Mir stehen das GRW und das Kompendium zur Verfügung (zumindestens noch diese Woche bis der SL wieder da ist :D)
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du einen Menschen spielst ;)
Werde einfach mal ein paar Dinge auflisten die mMn ganz gut passen oder nützlich sind:

Vorzüge:
Bücherwurm (Alle Wissenfertigkeiten auf 1)
Tausendsassa (alle handwerksfertigkeiten auf äh ... ich glauub 3)
Wyffenfetischist (Wenn du vorhaben solltest mehrere Waffenfertigkeit zu nehmen, nimm dir lieber eine auf 10 und den Waffenfetischisten zusätzlich!)
Hühne (Ich liebe es Waffen der Größenklasse Riesig (R) zu schwingen ...)
Aussehen (Ein Lichtbringer sollte mMn gut aussehen)
Ruhm/Heldensohn
Sprachbegabt (lohnt sich nur wenn Du mehrere Sprachen nehmen willst)
Ewiger Held (Ich finds Klasse wenn man nicht darüber nachdenken muss, ob ich in einer Situation heldenhaft agieren soll anstatt es mir zu verkneifen um nicht draufzugehen ...)

Schwächen:
Fanatisch (Religion)
Gelübde/Kodex/Tabu (Achtung es dürfen keine Überschneidungen mit dem Lichtbringerkodex vorkommen)
Kann nicht Lügen
Erkennungszeichen

Sonstiges:
Wenn Du es Dir leisten kannst/willst kannste dir folgendes noch überlegen:
- Eine Stufe Tiermeister -> Dein Reittier erhält 8 weitere Vorzugspunkte und ist gleichzeitig dein Tiergefährte ist doch super, auch wenn´s ein bissel Powergaming ist  ;D - vergiss nicht das Reittier des Lichtbringers (Stufe2) erhält eh schon 4 Punkte für Vorzüge sprich mit Tiermeister kombiniert wären es 12 Stück ;)
- Eine Stufe Waffenmeister -> +1 Bonus auf Waffe, außerdem die Möglichkeit am Anfang Runen zu bekommen -> z.B: Heilige Rune, Rune des Heldenmutes, Rune der Stärke, Rune der Ausdauer, Rune der Geschicklichkeit, ...
- Eine Stufe Priester (Gottheit muss Lichtaspekt besitzen!!!), wer hat gesagt das ein Lichtbringer nur kämpfen können soll?!

Offline CrazyDwarf

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Re: Lichtbringer?
« Antwort #4 am: 1.03.2005 | 12:58 »
Naja... da der Charakter schon steht sind die Vorzüge und Schwächen ziemlich für die Katz...

Ich als SL würde bei der Weiterentwicklung des Charakters eigentlich die Priesterklassen die man mit Lichtbringer kombinieren kann nicht nur auf solche mit Lichtaspekt begrenzen (das ist wenn ich richtig informiert bin keine offizielle Regel) sondern nur solche Götter die den Finsternis und Tücke Aspekt haben ausschließen. Schließen geben auch alle Priester der Kriegsgötter Myrmideon, Vanar und Karndt dank ihrer Einstellung auch ausgezeichente Streiter für Recht und Ordnung ab - ebenso wie Bären-Druiden.

Weitere Kombinationen die sich lohnen wären Stahlfaust (für den strahlenden Ritter), Dämonenjäger (vernichte die Brut der Finsternis), Klingenlied (für Elfische Lichtbringer), Sturmreiter (mehr Vorteile für den Gefährten eine andere Art des Lichtbringers hoch zu Ross), Prätorianer (bringt neben dem Licht noch die verunische Zivilisation), Fechter (denkbar als Lichtbringer aus Aquitaine der gegen die adeligen Hexerfamilien wo antritt). Bei weiterer Betrachtung findet man sicherlich noch andere Klassen die man kombinieren kann - wobei allerdings Kampftechnicken die mit Heimlichkeit und Zwielicht arbeiten oder mit Gesetz und Moral in Konflikt geraten (Herrscher dunkler Gassen, Piraten, Saboteur, die beiden Assassinen, Plünderer) wohl eher entfallen. Letzlich ist ja auch die Frage was dein Spielleiter zulässt.
"Nimmermehr"

Offline Edler Baldur

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Re: Lichtbringer?
« Antwort #5 am: 1.03.2005 | 13:06 »
Och ich nehm auch noch gern Vor und Nachteile an, da ich den Charakter ohne den SL gemacht habe und ich mich noch nicht so gut auskenne ist das schon ganz ok :)
Mmh ok, schade die Waffe hätte ich gerne genommen, nja muss ich mir da was anderes suchen :D

Kann man denn einfach so mehrere Kreise kombinieren?

MfG Edler Baldur

Offline CrazyDwarf

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Re: Lichtbringer?
« Antwort #6 am: 1.03.2005 | 13:10 »
Jein. Du kannst nicht gleichzeitig zwei klerikale Magieschulen anwenden (z.B. Fuchsdruide und Karndtpriester oder Peironpriester und Schamane usw. sein). Außerdem gibt es einige Klassen die sich gegenseitig ausschließen (Lichtbringer und Schattenhand z.B.) oder einfach blödsinnig zu kombinieren wären (Stahlfaust und alles was Boni erhält wenn es nur leichte Rüstung trägt).

Im Kompendium gibt es sogar Lektionen die Voraussetzen das ein Charakter zwei (oder mehr) Kampfschulen auf einer bestimmten Stufe beherrscht (z.B. Waldläufer des Lichts - Lichtbringer/Jäger).
"Nimmermehr"

Offline Stahlfaust

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Re: Lichtbringer?
« Antwort #7 am: 1.03.2005 | 13:55 »
Zu erwähnen ist noch, dass Lichtbringer nicht zwingend eine Gottheit verehren müssen, sie können sich genauso gut einem Ideal oder Ziel verschreiben.
Auch die Auslegung des Paladin Ehren-Kodex lässt viel Spielraum. Von dem typischen D&D absolut guten und hilfsbereiten Paladin bis hin zu fanatischen Inquisitoren, die im Zweifel lieber eine "Hexe" zuviel verbrennen als eine zu wenig ist da eigentlich alles drin. Wichtig ist nur, dass der Lichtbringer selbst davon überzeugt ist seinem Ehrenkodex zu folgen (Im Zweifelsfall hat natürlich der SL das letzte Wort).
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Offline USUL

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Re: Lichtbringer?
« Antwort #8 am: 1.03.2005 | 14:13 »
Mmh ok, schade die Waffe hätte ich gerne genommen, nja muss ich mir da was anderes suchen :D
Kannst dir ja theoretisch einen passenden magischen gegenstand nehmenund ihn (wenne Waffenmeister nimmst) mit Runen und magischen Bonus (maximal +5/+5) "abrunden" >;D

Kann man denn einfach so mehrere Kreise kombinieren?
... jipp beinahe alle, das ist ja das schöne an AC. Du solltest dabei aber immer bedenken, dass es manchmal besser ist eine weitere (mächtige, da höhere) Stufe der "Hauptschule" zu nehemen als eine (schwache, da niedrige Stufe einer anderen Schule. Zum abrunden finde ich soetwas aber sehr genial, zumal es - wie crazy bereits gesagt hat -  auch Kombi-Lektionen gibt, ich sage nur: HALBGESTALT (Tiermeister 6 & Druide 6) *sabber*

Mir ist eben übrigends eingefallen das es evtl. ein Problem mit dem Reittier geben könnte wenn Du einen Hühnen spielst - schließlich willste nicht mit den Beinen auf dem Boden schleifen, wenne auf dem Pferd sitzt  ::) ... keine Ahnung ob dir/deinem SL da eine Lösung für einfällt...


Offline CrazyDwarf

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Re: Lichtbringer?
« Antwort #9 am: 1.03.2005 | 14:30 »
Bei einem Schlachtross mit 1,80 oder 2,00 m Stockmaß wird wohl auch ein Hüne (oder Troll) nicht mit den Füßen auf dem Boden schleifen.

Mir fehlt zu Hüne allerdings noch ein entsprechender Vorteil für Tiergefährten - so einer könnte gut ins Vanarheim QB passen - ich kann mir gut vorstellen das Trolle eventuelle Nutztiere (Schlittenhunde?) etwas größer züchten *zu USUL schiel*
"Nimmermehr"

Offline USUL

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Re: Lichtbringer?
« Antwort #10 am: 1.03.2005 | 14:49 »
Mir fehlt zu Hüne allerdings noch ein entsprechender Vorteil für Tiergefährten - so einer könnte gut ins Vanarheim QB passen - ich kann mir gut vorstellen das Trolle eventuelle Nutztiere (Schlittenhunde?) etwas größer züchten *zu USUL schiel*
Also größere "Schlittenhunde" wird es auf jeden Fall geben: BLUTWOLF - Das Krafttier des Blutklauenstammes -
Ein allgemeingültiger Tiervorzug in der Form von "Hüne" ist aber bisher nicht geplant, mal sehen ob sich das noch ändert aber ich denke mal eher nicht - dafür wird es ein paar weitere Tiere und vor allem Bestien geben - das Wollmammut dürfte sich übrigends vorzüglich als Troll/Hünen -Reittier eignen. evtl. wird es auch "Wollmammut-Reiter geben" aber das ist noch nicht 100% sicher ;)

Back to Topic:
Das mit den Beinen auf dem Boden schleifen war vielleicht etwas überspitzt, aber man sollte auf jeden Fall kein normales reittier nehmen, sondern eher ein Kaltblut wie z.B. einen großgewachsenen "Friesen" - der dürfte dann auch für nen Hühnen geignet sein  :)