Eine interessante Diskussion. Vor allem die Einwände von contracycle finde ich erwähnenswert. Die Forge-"Graduates" gehen hinaus in die Welt... Das würde aber voraussetzen, dass die "Professoren" dort bleiben und neue Schüler unterrichten. Vincent aka lumpley hat sich schon dagegen entschieden. In der jüngeren
Too much damn theory Diskussion wurde deutlich, dass viele der Ur-Forgianer die Entwicklung des Forums nicht mehr so klasse finden, hat Ein ja schon erwähnt.
Zu viele zu abgefahrene Theoretisiererei. Zu viel Jargon. Neulinge, die Spieberichte und Zeug posten, die nicht zum "Diskurs" beitragen. Ron hat mit dem "provisional Glossary" bereits begonnen, eine Art Resümee aus der Forge zu ziehen. Wenn das fertig ist, wird er wahrscheinlich aufhören wollen. Ich meine, er moderiert fast das ganze Forum alleine, das ist ein Vollzeit-Job.
Auch was Eero meinte, finde ich sehr nachvollziehbar: Dass aus den Blogs und privaten Seiten eher die Amis posten, die sich auch persönlich kennen und in der "Szene" drin sind, während sich die kleinen Europäer (und Australier, und...) da eher nicht hintrauen. Wird's doch Zeit für eine eigene deutsche Theorie-Seite. Nur wie kriegt man die Leute da hin? Und welche Leute überhaupt? Das FERA hat sie nicht angelockt, ebenso wenig der Theorie-Channel hier im GroFaFo. Also, die Forge als Portal für Nicht-Amis? Bin gespannt.
Hat jemand von euch sich schon mal Vincents Blog oder diesen 20x20 Room angesehen?
@ 8t88: An der Forge hängen die generellen Foren mit Spielberichten, Design-Threads, Theorie- und GNS-Diskussionen, ein Haufen Einzelforen für Indie-Rollenspiele, und einiges an Artikeln, Reviews und Ressourcen, die dort gehostet werden. Außerdem machen die wohl einige Messe- und Con-Auftritte.