@Ein: Deine Sicht scheint arg Schwarz-Weiß und wenig differenziert. Es geht einfach um die Frage, inwieweit man seinen Mitspielern vertrauen kann. Die Würfel sollen ja nicht das Spiel ersetzen, sie sollen ein Element des Zufalls einbringen, das anders nicht herbeiführbar ist.
Spielern, die schummeln, auch noch die Freiheit geben, sich nicht einem gewissen Maß an Glück zu unterwerfen, wird sie nur dazu bringen, ständig glänzende Erfolge zu feiern oder - wenn überhaupt - nur kleine, bedeutungslose Patzer zu machen.
Sicher fühlt sich der Spieler besser dabei aber für den Rest der Gruppe sowie den SL ist das nicht sehr unterhaltsam. Es geht dabei schon um gewinnen oder verlieren - aber nur in dem Sinne, als das Helden, die immer gewinnen, einfach nicht interessant sind (das trifft auf Schurken genauso zu - aber SL-Willkür ist ein anderes Thema).
Das unvorhergesehene und Niederlagen gehören zu einem Abenteuer ebenso dazu, wie die Erfolge. Es ist Sache des SL, auch Auswege aus Niederlagen oder verfahrenen Situationen einzubauen aber Sache der Spieler, sie zu nutzen.
Charakterwerte sind dafür da, die Stärken und Schwächen der Spielfigur zu messen (nicht die des Spielers) - wenn der Spieler etwas probiert, worin sein Char nicht sehr gut ist, dann besteht eben eine gewisse Chance, dass das in die Hose geht. Das gehört dazu.
Und manche Situationen sind halt einfach verflixt tödlich, wenn man sie verpatzt. Wenn nicht einmal mehr das Risiko da ist, das Charakterleben zu verlieren, verliert das ganze Abenteuer seinen Reiz. Wenn man das vermeiden will, sollte man nicht auf Abenteuer gehen.
Kein ordentlicher SL wird seine Spieler direkt in den Tod schicken ohne sie entweder ingame zu warnen oder einen entsprechenden (für *seine* Spieler ersichtlichen) Ausweg einzuplanen. Das ist eine Sache von gegenseitigem Vertrauen. Spieler kämpfen z.B. immer bis zum Tod, wenn sie wissen, das die NPCs ihres SLs sie gnadenlos abmetzeln werden, anstatt als Gefangene zu nehmen. Das kommt natürlich auch immer auf die Situation an aber sowohl SL als auch Spieler müssen ein gegenseitiges Vertrauen aufbauen können, damit Sie ein interessantes Abenteuer spielen können. Wenn dieses Vertrauen durch SL-Willkür oder Schummelei gebrochen wird, ist das schon eine dumme Sache.
Ein Rollenspielabenteuer ist dann "gewonnen", wenn ein gutes Abenteuer dabei herauskam. Egal, wie es ausging. Wenn aber alle nur darauf aus sind, im Rampenlicht zu stehen und zu glänzen, wird das Ego-Onanie, was nicht sehr unterhaltsam ist.
[edit]Wegen Missverständnis gelöscht
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