ich bin mir total sicher , dass bei uns niemand schummelt . warum ? weil der spielleiter uns nie das gefühl vermittelt , dass wir die kleinen idoten sind und er der große gott der alle fäden in der hand hat .
Seltenst der Grund fürs Schummeln, meiner Erwarung nach, ist die Art und weise des Spielens relativ unwichtig dabei. Es gibt Leute, die für sich immer "gewinnen" müssen, ob es beim RPG nun effektiv was nutzt oder nicht ist dabei völlig egal.
Ih hatte mal einen Spieler, der mir irgendwann mal ganz stolz erzählte, das er mich an gelinkt hat. Er meinte wohl das er nun irgendwelche anerkennung bekommt, weil er so "schlau" war...
Er war etwas verdutzt, als ich recht teilnahmslos reagiert habe, denn ich bin nicht gegen Mogelnde Spieler, weil ich mir sonst selbst auf den Schlips getreten fühle, sondern weil ich weiß, das es dem Spiel schadet, und damit allen beteiligten.
Das Argument, ich hatte viel Arbeit, und deshalb haben die Spieler zu tun was ich sage, ist eine Halbwahrheit.
Ich Stelle mich nihct besser, weil ich mehr Arbeit habe, ich verlange auch nicht von den Spielern sich meinen Regeln zu beugen, weil ich die Arbeit hatte, sondern weil sie dadurch, das sie mich als SL akzeptieren, auch akzeptieren müssen, das ich am besten weiß, was gut für meinen Leitstil ist.
Möchten sie mehr Demokratie, sollen sie in den Bundestag gehen, oder eine andere Gruppe gründen.
Wenn der SL das Abenteuer kennt, weiß auch er am besten, was gut für das Abenteuer ist.
Vllt muß der Momentane Gegner ja übermächtig sein, vllt hat es ja seinen Grund, warum eine bestimmte Situation aussichtlos für die SC gestaltet wurde.
Wenn in solchen Situationen Spieler ihre Würfe verändern, und den Spielleiter dadurch dazu zwingen, entweder das gesamte Abenteuer umzuändern, oder den Gegner, den sie ja eigentlich garnicht besiegen sollten noch mächtiger zu machen,
dann entsteht Frust in der Gruppe.
Da kann ich psycho-dad nur zustimmen. Wenn man eine Erzählrunde spielen will, schln und gut, kann ja ganz schön sein, aber eine Geschichte, die den Spielern überraschungen und Spannung bietet, kann IMHO nicht in einer erzählrunde stattfinden.
Auch Systeme mit erzählrechten und ähnlichem Arbeiten mit regeln, und wenn mir gerade die Worte aus dem Mund sprudeln, und ich garnichtmehr aufhören kann zu erzählen, wird mir trotzdem irgendwann das Recht entzogen...