Also im gegensatz zu anderen, hab ich die letzten 3 Std alles gelesen *g
(mit Unterbrechungen)
Darf der SL schummeln oder darf er es nicht:Einige regen sich ja auf, wenn der SL bescheißt, das Würfelergebnis fälscht, etc. . Wenn die Gegner mal zu oft treffen, denken die Spieler "Ach der SL schummelt mal wieder, ..." und schmollen rum. Das die Würfel aber auch mal zum Nachteil der Spieler rollen können, vergessen die Spieler aber auch und wenn man zum Vorteil für die Spieler die Würfel vertauscht, dann merken die Spieler das nicht. Meist merken die Spieler das, wenn es um den Lebensfunken des Charakters geht. Wenn es darum geht, ob der finale Schlag, ihn nur Kampfunfähig macht, so das man ihn später nochmal zusammenflicken kann, oder ob er für Immer ins Grass beißt. "Ahh der SL hat mir Glücklicherweise die Würfel verrollt!" Dann sind die Spieler zuerst geschockt und dann wieder froh. Da mekert keiner.
In unserer DSA Runde, haben wir allerdings mitlerweile die Ansicht "Rechne nicht rum, sach einfach an!" und wir leben mit den Konsequenzen.
>Kurz: Wenn der SL die Würfel ändert um die Story/Spannung/etc. aufrechtzuerhalten, dann sollte er das dürfen. Und man sollte bedenken, dass der SL die Würfel nicht nur zum negativen Sinne umwerckelt, sondern auch oft positiv für die Spieler.
Schummeln der Spieler:Ich persönlich kann das überhaupt nicht leiden. Wenn jemand etwas falsch berechent hat, bonies, malies vergessen, dann ist das ok und wenn man es im nachhinein noch merkt und nachträglich ändern kann tut man das. Aber absichtlich? Wow...
Wenn man das nötig hat dann will man sich in den Vordergrund schieben. Ich hab das schon mal bemekrt, beim Vampire spielen. Wenn jemand jede Runde mehrmals mit X Würfeln X oder X-1 Erfolge hat, dann ist das schierweg unmöglich. Und in 'nem Gespräch mit einem benachbarten Spieler wurde mir das auch bestätigt. warum hat er das gemacht? Der Grund liegt dabei, dass der Spieler zu beginn eines Kampfes mit den Würfeln keinen Erfolg hatte,
Würfelpech und er musste mir "anhören" , wie die anderen Spieler viele Würfel und Erfolge ahndeten.
Misserfolgserlebnis. Dann fing das bescheißen an
Trotz-Reaktion. Aber wenn man diesen Schritt gegangen sit, verliert man schnell die Lust am Spiel. Und das merkte man dann auch. Das war so eine prägende Errinnerung.
>Kurz: Das Schummeln von Spielern sollte Tabu sein. Man nimmt sich und der ganzen Gruppe den Spass am Spielen. Und nein, keine Situation duldet eine Abweichung hiervon. Wenn ein Wurf vorbestimmt ist, dann sagt der SL was passiert da der Wurf eh uninteressant ist!
Wie man damit umgeht?Reden!
Reden ist eigendlich ein Allheilmittel. Bzw sollte es und hat es auch bisher bei unserern Gruppen. Da wir alle erwachsene Menschen sind (sollten ^^ gibt ja auch minderjährige im Rollenspiel
), sollte man durch ein vernünftiges Diplomatisch Korrektes Gespräch die Probleme aus der Welt schaffen können.