Autor Thema: Die Spieler machen das Abenteuer?!  (Gelesen 4830 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Die Spieler machen das Abenteuer?!
« am: 3.03.2005 | 23:35 »
Moin, ich habe mir für meine Runde etwas einfallen lassen.
Jeder Spieler soll mir aus Seinem Hintergrund ein paar Worte und Orte nennen, sowie einen groben Plott für ein Wunschabenteuer.

Daraus will ich dann ein Abenteuer stricken, in dem Der Charakter voll im Mittelpunkt steht. Gut fürs Ego und soll die Spieler mal aus der Reserve locken.

Habt Ihr mit so etwas Erfahrung?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Die Spieler machen das Abenteuer?!
« Antwort #1 am: 3.03.2005 | 23:58 »
Mach ich nur so. Sonst müsste ich ja nachdenken. ;)

OK. Manchmal hab ich so noch ne nette Idee aber eigentlich ist das ne total angnehme Verfahrensweise.

Ich empfinde das auch als Spieler als extrem cool. Ich muss dann nicht mal umbedingt im Spotlight stehen. Allein ne eigene Idee umgesetzt zu sehen, macht mich schon Freude.

Astendar

  • Gast
Re: Die Spieler machen das Abenteuer?!
« Antwort #2 am: 4.03.2005 | 00:00 »
Wir machen es in Kampagnen immer so, daß die Spieler dem SL einen Zettel geben, wo verschiedene Wünsche draufstehen... nicht sowas a la "ich will ein Schwert +15" sondern eher so etwas wie: "Ich will den dunklen Magier aus Abenteuer XY wiedertreffen". Das hat sich eigentlich ganz gut bewährt und man kann die Spieler damit immer zwischendurch überraschen und sie in eine "Hauptrolle" heben für ein bis zwei Abende.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Die Spieler machen das Abenteuer?!
« Antwort #3 am: 4.03.2005 | 00:05 »
Habe ich auch gute Erfahrungen mit gemacht. Hey, in BARBAREN! ist es sogar eine Regel! ;)

"Plot vorgeben" würde ich es vielleicht nicht unbedingt nennen, eher "Rahmen und Thema festlegen". Also: Wo und unter welchen Umständen spielt das Abenteuer? Worum geht es darin für den Charakter? Welche wichtigen NSCs sollen darin vorkommen (können auch vom Spieler entworfen werden)?

Ich würde allerdings nicht bereits vor Kampagnen-Beginn diese Angaben einfordern, sondern erst am Ende der vorangegangenen Spiesitzung. Dann kann der Spieler auch die Dinge berücksichtigen, die in der Zwischenzeit passiert sind. Wer weiß, vielleicht fand der Spieler das vorletzte Abenteuer so cool, dass er daran anknüpfen möchte? Oder jedenfalls einen NSC entleihen?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Die Spieler machen das Abenteuer?!
« Antwort #4 am: 4.03.2005 | 00:15 »
Die Kampanje läuft schon länger und Ludovico ist vom SL zum Spieler geworden.
Ich möchte den Spielern mehr Einfluß auf die Abenteuer geben und gleichzeitig zeigen, wie einfach es ist Abenteuer zu entwickeln.

Die Spieler sollen auch NSC`s übernehmen und eine Charakteristik für die Dörfer oder Gemeinden finden.

Train to SL könnte das ganze auch ein bisschen sein.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Die Spieler machen das Abenteuer?!
« Antwort #5 am: 4.03.2005 | 00:18 »
So was ist auf jeden Fall cool. Gib am besten jedem Spieler seine Stamm-NSC, die er dann durchgängig spielt. Natürlich in erster Linie seine Verbündeten, Verwandten usw., aber es können auch andere sein. Es ist ein jedem Fall cooler, einen Dialog mit vier beteiligten auch zu viert auszuspielen, als wenn der SL drei von vier Personen spricht.

Eine Warnung allerdings, was diese Herangehensweise angeht: verabschiede dich von SL-Geheimnissen. Okay, nicht von allen. Aber wenn du die Spieler mehr einbeziehst und trotzdem eine konsistente und plausible Story haben möchtest, musst du viel mehr mit offenen Karten spielen. Denn die Spieler können natürlich nur ihre Ideen einbringen und NSCs übernehmen, wenn sie auch wissen, was Sache ist.

Dass Giovanni Villanova sie hinterher immer noch ficken kann, ist klar. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Die Spieler machen das Abenteuer?!
« Antwort #6 am: 4.03.2005 | 00:24 »
Ich glaube spätestens seit dem Sommertreffen wissen alle:

Giovanni bekommt immer was Er will!

Ich habe recht wenig Geheinisse vor den Spielern und halte mich eher an die Grundbücher als an die diversen Zusatzpublikationen.

Momentan neige ich zu Weniger ist Mehr.
Wieso sollte ich die Spieler schon zum Anfang mit allem konfrontieren, was es gibt?
Die Kampanje kann noch lang halten, da kann man dan die eine oder andere Sache einstreuen.

Außerdem möchte ich durch das Einbringen der eigenen Ideen etwas weg vom reinen Würfeln und hin zum Storrytelling.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Die Spieler machen das Abenteuer?!
« Antwort #7 am: 4.03.2005 | 09:13 »
Ja, daß habe ich jetzt auch schon einige Male gemacht, da meine Mitspieler aber sehr unterschiedlich aktiv sind, muß ich für die weniger Aktiven noch eine Story dazu stricken, aber das hat bisher immer gut geklappt.

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Die Spieler machen das Abenteuer?!
« Antwort #8 am: 4.03.2005 | 09:56 »
Ist eigentlich eine sehr gute Idee, dann kann sich auch keiner mehr über das Abenteuer beschweren oder darüber aufregen, dass er 'gar nichts zu tun hatte'.
Zudem erleichtert es dem SL auch ungemein die Arbeit, wenn er von den Spielern etwas mehr Input bekommt, was den gewünscht ist, was sie den eigentlich mal gerne machen würden.

Und ja warum sollten nicht auch Spieler NSCs übernehmen (sinds dann noch NSCs?), vor allem dann wenn er die ohnehin beschrieben hat/wenn diese Teil seines Hintergrundes sind. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht das die Spieler manchmal einfach die besseren Ideen haben, viele Spieler haben so gemeine Ideen was den passieren könnte, da käme ich gar nicht drauf...aber wenns die Spieler schon erwähnen >;D

Klappt allerdings nicht mit allen Spielern denke ich..
bei mir als Spieler würde das von meiner Tagesform abhängen, mal ginge das, mal nicht (ab und an will ich einfach nur konsumieren)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Kornhulio

  • Gast
Re: Die Spieler machen das Abenteuer?!
« Antwort #9 am: 4.03.2005 | 15:45 »
zweimal wurde sowas bisher bei uns gemacht, einmal wars nur ein Run (bei Shadowrun ^^), einmal ne kurze Kampagne, drei Stück glaube ich. In beiden Fällen war es so, dass sich die Spieler entschieden hatten Chars mit dem Nachteil Amnesie zu nehmen, und ich den Hintergrund für die gestrickt habe. Die Abenteuer waren dann dazu da, ein wenig Licht in die dunkle Vergangenheit zu bringen. War ganz nett, wurde aber auch net mehr sehr viel weiter verfolgt, lag allerdings net an mir, die Spieler haben halt nix mehr raus gemacht.

Offline Silas

  • Experienced
  • ***
  • Spurensucher
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silas
Re: Die Spieler machen das Abenteuer?!
« Antwort #10 am: 4.03.2005 | 22:22 »
mmh,
gerade wenn sich ein Spieler als Background oder Nachteil (SR, VtM...) "Feind" kauft oder "Verbündete" oder irgendwas in der Art...ist es bei mir schon vorprogrammiert, daß diese Figuren auch auftauchen. Einer meiner Spieler beschrieb mir seinen Feind, was der gemacht hat, warum er sein Feind ist etc....und daß er diesen finden und bekämpfen wird. Nun ja, "Vendetta" als Konzept.
Aber nicht jeder Wunschplot ist wünschenswert für alle anderen Spieler, selbst wenn man sich am Riemen reißt, macht es wenig Spaß aus irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Gründen in einen Plot eingebunden zu werden, der nur auf einen oder wenige Chars gemünzt ist und nicht auf alle.
An und für sich ist die Idee natürlich sehr cool.
An der Durchsetzung hapert es dann vermutlich meistens.

Seid gegrüßt, Freunde, Gefährten und Verbündete im Kampf gegen das Böse!

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Die Spieler machen das Abenteuer?!
« Antwort #11 am: 5.03.2005 | 10:05 »
Das wird natürlich bedeutend einfacher, wenn die SCs eine Einheit bilden.

Und du hast natürlich die Möglichkeit persönliche Probs als Subplots einzubauen.


Edit: Syntax.
« Letzte Änderung: 5.03.2005 | 12:22 von 1of3@aera »

Ein

  • Gast
Re: Die Spieler machen das Abenteuer?!
« Antwort #12 am: 5.03.2005 | 10:10 »
Willkommen in der Welt der Dienstleistungs-SLs.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Die Spieler machen das Abenteuer?!
« Antwort #13 am: 5.03.2005 | 12:23 »
Was hat das damit zu tun?

Pyromancer

  • Gast
Re: Die Spieler machen das Abenteuer?!
« Antwort #14 am: 5.03.2005 | 15:52 »
Bei mir ist es Tradition, dass sich jeder Spieler vor einem neuen "Kapitel" (in der Regel alle paar Spielabende) drei Dinge wünschen darf. Das können Situationen sein, Handlungsorte, weitere Plotverläufe, NSCs, Artefakte, eigentlich alles. Ich versuche dann, wenigstens einen der Wünsche umzusetzen.
Ich bin da schon Dienstleistungs-SL, keine Frage.
Für meine Gruppe funktioniert die Kombination von Dienstleistungs-SL und Player Empowerment allerdings für alle beteiligten ausserordentlich gut.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Die Spieler machen das Abenteuer?!
« Antwort #15 am: 5.03.2005 | 17:52 »
Hm, ich sage willkommen in der Welt des Dienstleistungs Spielers.
Er übernimmt meine NSC`s und gibt mir Abenteuerkonzepte.

Ich bin mit dem ersten Abenteuerabschnitt sehr zufrieden, es könnte kaum besser laufen. die ersten Hinweise auf den vom nächsten Spieler gewünschten Plott habe ich schon fallen lassen und die Gruppe verhält sich sehr gut.

Ich lasse zwischen den Abenteuern meißtens ein Kurzabenteuer starten, welches die Grundvorraussetzungen für den nächsten Plott schfft und eine logische Storyline erzeugt.
So kann ich auf die Holzhammermethoden zum Gruppen in Abenteuer bringen weglassen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Die Spieler machen das Abenteuer?!
« Antwort #16 am: 5.03.2005 | 18:08 »
Die Spieler ausdrücklich nach ihren Wünschen befragt habe ich selten - wäre vielleicht mal eine gute Idee.

Was ich ganz gerne mache: Halbgare Einfälle, mit denen ich so recht noch nichts anfangen kann, in game als vermeintliche Hinweise streuen. Wenn die Spieler dann in character oder ooc spekulieren, was es damit auf sich haben könnte, kommen oft richtig schöne Ideen ans Tageslicht, auf die ich im Leben nicht gekommen wäre. Die schönste Idee greife ich dann auf und gestalte daraus die weitere Handlung.

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Die Spieler machen das Abenteuer?!
« Antwort #17 am: 5.03.2005 | 22:42 »
Ich hab auch mal vor demnächst mal die Spieler zu fragen, was sie eigendlich so vom Spielen etc. erwarten.

Bisher hab ich einen Plan gehabt, der wurde bisher von den Spielern in die Länge gezogen, weil Spieler ja auf so manch komische Ideen und Theorien kommen. Daraus entstand dann bisher meist eine noch Kompliziertere Story ... weil einem halt zu der von den Spielern geschaffene Thematik noch eingies einfällt oder um die Story wieder zu glätten (alles natürlich, um nichts zu Biegen und Sinnverständnismangel zu generieren).

Kommt natürlich auf das System an, ob da eine Hintergrundeinbindung möglich ist. Aber mit Wünschen kann man als SL immer sehr viel anfangen.

Hat da jemand schon eine Art "Wunschzettel" erstellt, den man den Spielern aushändigen kann?
z.B. Punkte wie: Action (Hack'n'Slay, Mass-Combat), Spannung (Rätzel, Suchen, Detektivarbeit), Dramatik (Gewissenskonflikte), Spiel (Interaktion, Free-Time), Spass  (IG-Spiele), ... und evtl eine 3 Punkte Verteilung: Kein, Wenig, Viel. ?!
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Die Spieler machen das Abenteuer?!
« Antwort #18 am: 8.03.2005 | 18:50 »
Das hängt bei mir davon ab. Es kommt immer mal wieder vor, daß ein Spieler irgendwas machen will ("Ich will meinen Papa suchen!" "Diese Tätowiererin ist cool, können wir nicht mal gucken, wo die ist?" "Wir haben grade einen Bund plattgehauen, kommt da eigentlich noch was deswegen?"). Oder daß ich aus dem Hintergrund und den Vor- und Nachteilen sehen kann, was sie interessiert (wenn jemand eine romulanische Tal´Shiar-Agentin spielt, sollten wohl Intrigen und Geheimnisse bei den Romulanern vorkommen). Manchmal hab ich aber auch eine ganz unabhängige Idee und leit das.

Ein Tip: Verteil die NSCs aus den Hintergründen der Chars auf die anderen Spieler. Es ist ziemlich nervig, wenn man sich mit sich selbst unterhalten muß... und ich finde es einfach interessanter, wenn jemand anders den Papa/Sohn/die Ehefrau meines Chars spielt. Dann kann man den Konflikt nämlich auch ausspielen.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re: Die Spieler machen das Abenteuer?!
« Antwort #19 am: 9.03.2005 | 12:41 »
He, die Idee an sich find ich klasse. Wurde bei uns schon ansatzweiese versucht und ging auch sehr gut. Denke das ließe sich ausbauen :)

Ich denke, das es eine Frage der Übung ist was am Ende daraus gemacht wird...

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Die Spieler machen das Abenteuer?!
« Antwort #20 am: 10.03.2005 | 11:51 »
Also ich versuche eigentlich immer mir die Hintergrundgeschichten der Charaktere als Anhalt für Storyelemente zu nehmen. Bisher habe ich eigentlich alles verwurstet, was entweder interessantes Konfliktpotenzial hatte oder auf eine andere Weise erzählerisch interessant war.
Leider sind Spieler häufig sehr sparsam mit dem Hintergrund ihrer Charaktere oder übertreiben maßlos - weder ein mehrseitiger Epos noch eine hastig zusammengeworfene ad hoc-Geschichte motivieren mich dazu, das Material auch einzubringen. ;) Normalerweise findet das bei uns aber statt und läuft eigentlich ganz gut. Natürlich machen die Spieler das Abenteuer - als SL bereitet man klassischerweise ja ohnehin "nur" den Rahmen vor, in dem das Abenteuer stattfinden soll.

Ich erinnere mich, das in 7te See ein Abstimmungsverfahren vorgeschlagen wird, nach dem die Spieler per Kreuzchen wählen können, welche Art Abenteuer sie am liebsten für ihren Helden haben wollen würden. Auf diese Weise sieht man definitiv was der dominante Wunsch der Gruppe ist, aber auch die kleinen Wünsche einzelner Spieler. Sehr praktisch. Sollte das mal wieder häufiger so machen.
You scratch my paint, I scratch yours.

BoltWing

  • Gast
Re: Die Spieler machen das Abenteuer?!
« Antwort #21 am: 10.03.2005 | 11:59 »
Hey, Cyberdance! Aber ich finde das wir doch gerade in nem ziemlichen umbruch diesbezüglich sind. Oder?
Also zumindest achte ICH gerade bei meinen Chars gerade zu darauf. Auch wenn es nur für nen OneShot ist.

Hat sich bei mir irgendwie ziemlich in den Mittelpunkt gestellt. Vorher war ich eigendlich auch eher so drauf meine Charaktere sich erst entwickeln zu lassen. Aber mit einem kleinen "Startpaket" macht es die Sache viel einfacher  :D

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Die Spieler machen das Abenteuer?!
« Antwort #22 am: 10.03.2005 | 12:31 »
Ich erinnere mich, das in 7te See ein Abstimmungsverfahren vorgeschlagen wird, nach dem die Spieler per Kreuzchen wählen können, welche Art Abenteuer sie am liebsten für ihren Helden haben wollen würden. Auf diese Weise sieht man definitiv was der dominante Wunsch der Gruppe ist, aber auch die kleinen Wünsche einzelner Spieler. Sehr praktisch. Sollte das mal wieder häufiger so machen.

Das hat bei dir funktioniert? Bei mir haben solche Versuche keine nennenswerten Erfolge gebracht.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Die Spieler machen das Abenteuer?!
« Antwort #23 am: 11.03.2005 | 10:20 »
Das hat bei dir funktioniert? Bei mir haben solche Versuche keine nennenswerten Erfolge gebracht.
Inwiefern hat das bei Dir nicht funktioniert? Besser geht es ja für die Spieler kaum - sie können direkt wählen, was für erzählerische Elemente im kommenden Abenteuer vorkommen sollen. Man muss sie als SL halt nur noch tatsächlich einbauen.
Haben Deine Spieler das einfach nicht angenommen oder Dinge gewählt, die sie dann doch nicht ausspielen wollten?
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Die Spieler machen das Abenteuer?!
« Antwort #24 am: 11.03.2005 | 23:18 »
Ich hatte mal eine SR-Runde in der ich die Spieler gebeten habe doch einen Hintergrund zu schreiben. Gedacht war Familie, Freunde, wo ausgebildet usw.
Hatte ich wohl aber nicht so klar formuliert.
Unterm Strich sind daraus fünf Geschichten geworden die alle übermächtige Feinde auf den Plan gerufen haben und alle waren nicht miteinander vereinbar.

Im Endeffekt hat sich die Runde aufgelöst weil alle gemeint haben ich geh auf ihren Background zu wenig ein.

Was sicher auch gestimmt hat, aber es war nicht vereinbar und ich damals überfordert...

Sollt ich sowas nochmal machen drück ich mich klarer aus, das steht fest!

Soviel von mir dazu
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any