Wer seinen Charakter nicht optimiert, muss nicht unbedingt nur am Lagerfeuer spielen wollen. Kann es sein, dass du "Method Acting" nicht magst?
"Method Acting"?
"Social Acting"?
Meine Meinung steht hier erstmal nicht zur Debatte, auch wenn ich selber kein großer Freund von Charakteren bin, die kein bißchen effizient sind, sondern nur auf das Charakterspiel ausgelegt sind. Das mag Systeme geben, bei denen die Werte vollkommen unwichtig sind. Die, die ich spiele, haben aber nun mal Werte, die nicht unwichtig sind.
Mit solchen Charakteren kann ich jedenfalls keine Abenteuer durchziehen, außer sie wollen ständig als Prügelknaben herhalten.
Wenn ich meinen Charakter "reinreiten" will, weil das für mich / meine Gruppe viel Interessanter ist, wenn etwas schief geht, oder der so richtig in Schwierigkeiten steckt, dann muss der vin den Werten her nicht schlecht sein. Sowas kann ich auch definieren. Aber hier greift dann wieder der "Social Contract". Das muss die Gruppe tragen.
Ich würde einer stärkeren Gruppe z.b. im Kampf auch stärkere Gegner gegenüberstellen. Sie sollen ja gefordert werden.
Also der nichtoptimierte ineffiziente Schwertkämpfer würde nicht so harte Gegner kriegen wie der optimierte Schwertkämpfer?
Das würde ich jetzt vom System abhängig machen. Bei SperheldenSystemen z.b. seh ich da kein Problem drin.
Wenn das Kind entsprechende Superkräfte hat.
Jetzt hab ich eine allgemeine Frage: Was diskutieren wir hier eigentlich? Die Frage im Titel oder gehts eher darum, ob man Charatäre optimieren sollte oder nicht.
Die Frage im Thread ist eine andere: Soll ein SL Charaktere, die nicht optimiert sind und nicht so viel können, anders, also weicher behandeln, als Charaktere, die effizient sind.
Oh, oh, oh! Hier wird sich doch keine neue Erkenntnis durchsetzen? Lieber schnell wieder aufhören so was überhaupt nur zu denken, sonst endest du wie Fredi und musst The Pool und PtA spielen, wo wirklich kein Wert auf Werte gelegt wird. Gefährlich!
Ich würde gerne mal "The Pool" ausprobieren.